Netzteil am absturtz der grafikkarte schuld

Hazzley

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
16
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor: ryzen 5 5600g
  • Arbeitsspeicher: corsair vengeance lpx 3600mhz
  • Mainboard: b450 aorus elite v2
  • Netzteil: be quiet System power 9 700watt
  • Grafikkarte: vega 64
  • HDD / SSD: wd blue 570

Also ich hatte schonmal ein Thema mit dieser Grafikkarte gehabt und bin jetzt an dem Punkt angekommen das ich gemerkt habe das die grafikkarte nur mit einem bestimmten Kabel vom Netzteil funktioniert also ins win bootet und sobald ich die Kabel mal anders rein stecke krieg ich garkein bild aber das problem ist sobald ich spiele wie assasins creed oder fortnite startet stürtz die grafikkarte nach ein paar Sekunden ab sprich das Bild verschwindet aber der pc läuft weiter jetzt ist meine Frage ob das Netzteil schuld ist es glaube ein älteres system power 9
Würde mich echt freuen wenn mir jemand helfen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich. Öffne mal den Deckel und gib uns die genaue Bezeichnung. Das zu erraten bringt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hazzley
Welche GPU soll das sein? Deine Vega 10 ist eine Integrierte. Da gibts nicht anzuschließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hazzley
Hazzley schrieb:
das die grafikkarte nur mit einem bestimmten Kabel vom Netzteil funktioniert
Die integrierte GPU (iGPU) der Ryzen-basierten APUs? Wohl kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hazzley
bondki schrieb:
Welche GPU soll das sein? Deine Vega 10 ist eine Integrierte. Da gibts nicht anzuschließen
Stand so in gpu z aber heißt vega 64 dachte nur das es so besser wäre
 
Du hast im Grunde 2 Grafikkarten. Eine ist die integrierte im Prozessor, die Vega 10.

Die dedizierte im PCI-E Slot ist die Vega 64.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
Das NT sollte eigentlich mit den Lastspitzen klarkommen. Gibt es irgendetwas auffälliges im Zuverlässigkeitsverlauf?
 
Die Vega Karten sind, glaube ich, nicht für ihre Langlebigkeit bekannt.
Wenn beim Netzteil irgendein Schutzschaltung auslöst, dann muss der PC eigentlich komplett ausgehen.
 
FCK_PTN schrieb:
Das NT sollte eigentlich mit den Lastspitzen klarkommen. Gibt es irgendetwas auffälliges im Zuverlässigkeitsverlauf?
Eine andere grafikkarte funktioniert einwandfrei frei mit dem Netzteil aber mir ist das ja nur aufgefallen weil nich jede Kabel Konstellation funktioniert
Ergänzung ()

klapproth schrieb:
Riser aktiv?
Monitor?
Gsync, etc?
Ist am riser
Samsung g3
G sync weiß ich leider nicht
Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
Die Vega Karten sind, glaube ich, nicht für ihre Langlebigkeit bekannt.
Wenn beim Netzteil irgendein Schutzschaltung auslöst, dann muss der PC eigentlich komplett ausgehen.
Komplett ausgehen tut er ja nicht, ich bin ziemlich verwirrt
 
Du musst(!) die originalen Kabel vom Netzteil verwenden, oder zumindest Pin-Kompatible. Das zu mischen brutzelt gerne schonmal Hardware und ist nicht zu empfehlen.
 
Welche Kabel? Bitte mit Bildern, welche kabel wo/wie angeschlossen wurden
 
FCK_PTN schrieb:
Du musst(!) die originalen Kabel vom Netzteil verwenden, oder zumindest Pin-Kompatible. Das zu mischen brutzelt gerne schonmal Hardware und ist nicht zu empfehlen.
Also ich habe grad nachgeschaut im internet und jetzt bin ich noch mehr verwirrt das ist ein System Power 9 nicht modular weil du gerade das mit dem mischen geschrieben hast hab jetzt auf die schnelle auch noch das mit der version ohne modular gefunden
Ergänzung ()

MadMax_87 schrieb:
Welche Kabel? Bitte mit Bildern, welche kabel wo/wie angeschlossen wurden
1000032053.jpg

Sobald ich diese Kabel umdrehen würde das der linke rechts wäre und so dan kriege ich kein bild
 
Ich hatte das einfach ausprobiert weil ich dachte vielleicht ist ein Stecker nicht richtig drin und ich kriege ja so ein bild aber kann halt keine spiele oder aufwendige dinge starten weil dan das bild verschwindet weshalb ich dachte das da ein zusammen hang besteht
 
Bei so einer saufenden Grafikkarte müssen zwei separate Stromkabel benutzt werden. wenn beide Stecker von einem Kabel kommen ist das eine Garantie für Probleme. Das ist der Nachteil bei Multirail-Netzteilen.
 
Also sobald ich 2 nutze läd er den Windows anmelde screen aber sobald ich eine Taste drücke wird das Bild schwarz und der oc läuft weiter
 
Zurück
Oben