enrico schrieb:
der angegebene power-calkulator zeigt mir ~520W an wenn ich alles eingebe was mal kommen soll (PremiereTV an pc...)
Das ist ziemlich viel
hast Du beachtet, dass Dual Core-CPUs (also Intel Core 2 Duo, AMD X 2) nur als "Single Processor" eingegeben werden dürfen (den Fehler hatte ich auch zuerst gemacht und bekam glatt über 100 W zu viel heraus
)?
Ein passives NT lohnt sich wirklich nur dann, wenn man sein gesamtes übriges System konsequent auf "silent" getrimmt hat, denn wenn man nicht gerade ein Schrott-Billig-NT betreibt, ist ansonsten der GraKa- oder CPU-Lüfter deutlich lauter als die meisten aktiven Netzteile z.B. von Seasonic! In meinem Fall hieß das z.B. passive CPU-Kühlung im Idle-Betrieb, softwaregesteuerte Gehäuselüfter, Thermalright V 2 mit geregeltem 8cm-Lüfter auf der GraKa und gekapselte Seagate-Festplatte (mittels
Innovatek HDM-E-Box), das alles in einem 10 kg schweren Coolermaster-Alu-Gehäuse mit 4 mm dicker Vordertür
Wenn man diesen Aufwand nicht treiben will, lohnt sich der Mehrpreis für ein passives NT eigentlich nicht, zumal man, wie gesagt, die Gehäusebelüftung gegenüber einem aktiven NT etwas verstärken muss, wodurch der Silent-Vorteil z.T. wieder aufgezehrt wird...
Und wie man
hier sehr schön sehen kann, trägt ein sehr leises aktives NT in einem nicht speziell akustisch getrimmten System kaum zum Gesamtschallpegel bei: Selbst unter Last war das Gesamtsystem mit dem leisesten aktiven Netzteil, dem Seasonic 600 W, nur winzige (kaum wahrnehmbare) 0,4 dB lauter als mit dem lüfterlosen Yesico Fanless! (Hier muss man auch einen Sekundäreffekt beachten: Ein passiv gekühltes NT wird deutlich wärmer als ein aktives, heizt somit den PC-Innenraum stärker auf mit der Folge, dass temperaturgeregelte Lüfter wie auf CPu und GraKa höher und somit lauter drehen!)
In Deinem Fall schätze ich, dass vermutlich der GraKa-Lüfter die dominierende "Lärmquelle" darstellen wird, wenn Du z.B. 4 ultraleise Yate-Loon für Gehäuse- und CPU-Kühlung einsetzen würdest (gehören zu den wenigen guten Lüftern, die bei 5 V sauber anlaufen!). Du müsstest auf jeden fall entweder eine passiv gekühlte GraKa verwenden oder einen leisen, geregelten Retail-Kühler/Lüfter wie z.B. den AC Accelero oder den Thermalright V 2 mit Silent-Lüfter. Wenn Du dann auch noch die HDD kapselst, könntest Du den Unterschied zwischen aktivem und passivem NT merken, aber wie gesagt, es wird vermutlich
hörbar, nicht
gravierend ausfallen im Vergleich zu den leisesten aktiven Geräten am Markt...
LG N.