netzteil: amacrox calmer

benni87

Lieutenant
hat schon jemand mit dem oben genannten netzteil erfahrungen gemacht ?

wäre schön noch erfahrungsberichte von usern zu lesen und nicht die 1-2 tests auf diversen pc-seiten, die durchaus alle recht gut ausgefallen sind ;)
vielleicht gibt es ja noch "sonstige" probleme mit dem netzteil ?!

habe mir es bereits bestellt, aber habe noch fragen bezüglich atx 2.0 und 2.2:
das netzteil ist ja für atx 2.0 ausgelegt und IRGENDWO in den weiten der pc-welt gibt es ja auch atx 2.2 , aber WO ?
also nochmal genau: wie lang reicht atx 2.0 noch , bzw. wo ist der große unterschied zu 2.2 ?
und wo wird atx 2.2 verwendet ?

vielen dank

so habs gerade mit der post bekommen und werde es mir mal "anhoeren"

bis spaeter dann!

Amacrox Calmer

hat villeicht jetzt schon jemand erfahrungen damit gemacht?

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/520419_-calmer-400w-amacrox.html

da giebt es diese varianten:

ATX 460W AMACROX Calmer (W) Fanless Heatpipe rt. V2

und

400W Amacrox Calmer lüfterlos

wenn ich bei z.b. alternate eine konfüguration zusammenstelle,
giebt mir der konfigurator ein 430 watt netzteil an, mit besseren einzelnen ampere-werten,
kenne mich damit aber nicht so richtig aus.

daher bin ich mir nicht sicher, welches von den beiden, bzw oder villeicht ein anderes?

wenn jemand erfahrungen damit gemacht hat, oder sich mit solchen 'fanless' netzteilen auskennt... .... bitte:bussi: info

grüsse

Amacrox gilt eigentlich als qualitativ recht guter Hersteller (was man so hört/liest ;))

Ich habe bereits div. passive und semi-passive NT anderer Hersteller (NesteQ, Silentmaxx) in meinem System verbaut, es gab nie irgendwelche Probleme, auch im Hochsommer nicht, ABER Du solltest auf jeden Fall auf eine ordentliche Gehäusebelüftung achten, da die Komponenten (also CPU, GPU, Chipsatz, Spannungswandler etc.) um ca. 3-5 °C (oder sogar mehr, je nach Stärke der Lüfter) wärmer werden als bei einem aktive gekühlten Netzteil, welches ja die warme Luft aus dem Gehäuseinnern absaugt. Vor allem eine effektive Entlüftung mit absaugenden Gehäuselüftern hinten oder oben ist wichtig! Ein aufgeräumtes Gehäuse (vorzugsweise Alu) mit jeweils einem 12cm-Lüfter vorne und hinten , möglichst ohne den neumodischen quer eingebauten HDD-Käfig (blockiert Luftstrom!), sollte man sich bei einem passiven NT unbedingt gönnen, ein einblasender Seitenlüfter kann u.U. von Vorteil sein :cool_alt:!

Wie stark Dein NT sein sollte (auch bezogen auf die Stromstärke auf der +12 V-Schiene), lässt sich nur abschätzen, wenn wir Deine übrigen komponenten kennen, Du kannst Dir aber selbst mittels dieses Power-Calculators ein Bild machen :D

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
hi nobbi56,

danke.

betreff: ordentliche gehäusebelüftung
meine vorstellungen waren 2 120mm gehäuselüfter auf sowas wie
Cooler Master GeminII 6-Pipe
entweder 5V oder 12V in reihe geschalten = 6V
müsst man ausprobieren, manche springen ja gar nicht mehr an bei 5V.

und das gleiche (2 120er 5/6V) nochmal für gehäuse,
villeicht so eine seite rein und andere raus...

der angegebene power-calkulator zeigt mir ~520W an wenn ich alles eingebe was mal kommen soll (PremiereTV an pc...)
momentan fahre ich mit P4 478er board und ner utralauten IDE festplatte, dafür hab ich im moment so ein 10meter 'KVM-sternkabel' ins andere zimmer zum rechner,
geht zwar keine lasermaus drann aber komme mit alter PS2-kugelmechanik klar.

so ein 8GB SolidStateDisk(flashFestplatte) IDE40Pin hab ich auch mal probiert aber wieder abgeschaft.
daher frag ich mich wie laut so die neuen SATA-HDs sich bemerkbar machen,
interessiern tut mich da die Seagate Barracuda 7200.10 ST3250410AS
nutzt es da eigentlich ein voll passives netzteil zu nehmen?
ist da nicht ein modernes/neues netzteil zum halben preis, eh leiser als die festplatte???

ich glaub als nächstes kommt erstmal so ne neue SATA festplatte über IDE-SATA-adapter rein,
wenn ich, später 2 SATA-HDs raid 0 haben will, würd ich auch gleich 2 nehmen,
aber geht das mit raid 0 eigentlich an uralt-boards über die 2 IDE anschlüsse mit winXP auch?

LG e

enrico schrieb:
der angegebene power-calkulator zeigt mir ~520W an wenn ich alles eingebe was mal kommen soll (PremiereTV an pc...)

Das ist ziemlich viel :eek: hast Du beachtet, dass Dual Core-CPUs (also Intel Core 2 Duo, AMD X 2) nur als "Single Processor" eingegeben werden dürfen (den Fehler hatte ich auch zuerst gemacht und bekam glatt über 100 W zu viel heraus :p)?

Ein passives NT lohnt sich wirklich nur dann, wenn man sein gesamtes übriges System konsequent auf "silent" getrimmt hat, denn wenn man nicht gerade ein Schrott-Billig-NT betreibt, ist ansonsten der GraKa- oder CPU-Lüfter deutlich lauter als die meisten aktiven Netzteile z.B. von Seasonic! In meinem Fall hieß das z.B. passive CPU-Kühlung im Idle-Betrieb, softwaregesteuerte Gehäuselüfter, Thermalright V 2 mit geregeltem 8cm-Lüfter auf der GraKa und gekapselte Seagate-Festplatte (mittels Innovatek HDM-E-Box), das alles in einem 10 kg schweren Coolermaster-Alu-Gehäuse mit 4 mm dicker Vordertür :D

Wenn man diesen Aufwand nicht treiben will, lohnt sich der Mehrpreis für ein passives NT eigentlich nicht, zumal man, wie gesagt, die Gehäusebelüftung gegenüber einem aktiven NT etwas verstärken muss, wodurch der Silent-Vorteil z.T. wieder aufgezehrt wird...

Und wie man hier sehr schön sehen kann, trägt ein sehr leises aktives NT in einem nicht speziell akustisch getrimmten System kaum zum Gesamtschallpegel bei: Selbst unter Last war das Gesamtsystem mit dem leisesten aktiven Netzteil, dem Seasonic 600 W, nur winzige (kaum wahrnehmbare) 0,4 dB lauter als mit dem lüfterlosen Yesico Fanless! (Hier muss man auch einen Sekundäreffekt beachten: Ein passiv gekühltes NT wird deutlich wärmer als ein aktives, heizt somit den PC-Innenraum stärker auf mit der Folge, dass temperaturgeregelte Lüfter wie auf CPu und GraKa höher und somit lauter drehen!)

In Deinem Fall schätze ich, dass vermutlich der GraKa-Lüfter die dominierende "Lärmquelle" darstellen wird, wenn Du z.B. 4 ultraleise Yate-Loon für Gehäuse- und CPU-Kühlung einsetzen würdest (gehören zu den wenigen guten Lüftern, die bei 5 V sauber anlaufen!). Du müsstest auf jeden fall entweder eine passiv gekühlte GraKa verwenden oder einen leisen, geregelten Retail-Kühler/Lüfter wie z.B. den AC Accelero oder den Thermalright V 2 mit Silent-Lüfter. Wenn Du dann auch noch die HDD kapselst, könntest Du den Unterschied zwischen aktivem und passivem NT merken, aber wie gesagt, es wird vermutlich hörbar, nicht gravierend ausfallen im Vergleich zu den leisesten aktiven Geräten am Markt...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
hi nobbi56,
Nobbi56 schrieb:
...den Fehler hatte ich auch zuerst gemacht und bekam glatt... .
ich auch:p

grakafikkarte hab ich momentan agp passiv,
würde dann natürlich wieder passiv PCIe werden;)

wie gesagt/geschrieben, hatte schon mal flash-festplatte und cpu-lüfter auf 5V,
da war der netzteillüfter am lautesten.

auf jeden fall hast du mir sehr weitergeholfen,
im grunde braucht man ja ne gehäuse entlüftung,

und bei passivem netzteil mehr, wegen wärmeentwicklung netzteil:heul:
also kann ja der netzteillüfter "mitarbeiten";)

LG e

ps. da kommt mir doch die frage ob ne externe sata leiser sein könnte... ich geh mal recherchieren...

Also die heute üblichen S-ATA-Platten mit 7.200 U/min lassen sich nach meiner Erfahrung wie gesagt akustisch recht wirkungsvoll in einer internen Dämm- und Kühlbox bändigen, die vor allem auch die mitunter sehr unangenehmen Dröhn- und Brummgeräusche durch Resonanzübertragung auf das PC-Gehäuse zuverlässiog unterdrückt. Beste Erfahrungen habe ich mit der (schon verlinkten) Innovatek-Box gemacht, sehr gut sollen auch die Dämmboxen von Silentmaxx sowie Ichbinleise (sogar für mehrere HDDs geeignet) sein, manche empfehlen auch die von Scythe. Die Temperatur meiner Seagate kommt nie über 45° C und bleibt somit im noch unkritischen Bereich.

Und richtig laut sind eigentlich nur die Raptoren von WD mit ihren 10.000 U/min, diese trockene Knarzen beim Zugriff wird sich selbst bei optimaler Dämmung nicht völlig wegfiltern lassen :(...

LG N.

gute links/tipps danke:)
lg e

Zurück
Oben