Netzteil an Strom, Sicherung der Wohnung raus

LuanDinh

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
Hallo,

Ich habe fragen bezüglich eines Problems.
Mein PC startete nicht mehr und ich begann mit der Fehlersuche. Das Netzteil habe ich geprüft, indem ich es an ein anderen Pc gesteckt habe und dort hat es noch funktioniert.
In Zuge dessen hab ich mir ein neues Mainboard bestellt und eingebaut.
Alles funktionierte und ich habe mir Windows neu installiert.
Nach dem trennen des PCs vom Stromnetzt und erneuten verbinden, fliegt auf einmal die Sicherung der Wohnung heraus.
Ist nun das Netzteil sowie das neue Mainboard durch?

Der Pc kann nun nicht mehr gestartet werden....
 
Ferndiagnose ist da schwierig.

Das Netzteil ist aber auf jeden Fall hin.
Das Mainboard könnte überlebt haben, wenn du Glück hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuanDinh und lazsniper
Hey, wir brauchen technische Daten vom PC (also was genau verbaut ist) und wir brauchen auf jeden fall gute und detallierte Fotos vom Innenleben. Auch vom Mainboard und den Schrauben der Abstandshalter, sowie die Kabelverbindungen.

Herzlich Willkommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuanDinh
Ist mir in der Vergangenheit mit so einem Chinaböller Netzteil auch mal passiert. Hab den Zusammenhang mit dem PC erst gar nicht realisiert und die Sicherung wieder umgelegt und Rechner neu gestartet. Dann fing das Netzteil zu rauchen an und Sicherung flog wieder raus. Das ist jetzt gut 15 Jahre her, passiert ist damals keiner anderen Komponente etwas. Von daher gut möglich, dass es das Mainboard überlebt hat.

Falls du dich traust, kannst du auch einfach mal eine andere Steckdose versuchen.
Hier gab es vor einigen Wochen erst eine Diskussion wo jemand immer wenn er seinen PC neu einsteckte erst einmal die Sicherung raus flog. Da lag es an der Steckdose. Kann man jetzt per Ferndiagnose natürlich schwer beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuanDinh und Volvo480
Wir sollten auch wissen was für eine Sicherung rausfliegt, der Sicherungsautomat? Ein FI Schutzschalter?
In jedem Fall ist es ein Alarmsignal und man sollte der Sache auf den Grund gehen.

Ich denke nicht das es möglich ist das ein Mainboard eine derartigen Kurzschluss auslösen kann,
vorher raucht das Board ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuanDinh, Volvo480 und lazsniper
welches netzteil? bitte mal ganz ganz genaue bezeichnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuanDinh und amorosa
Wenn die Sicherung raus fliegt, sollte als nächstes das Netzteil aus dem PC fliegen.

Evtl. ist das Netzteil kaputt oder minderwertig, denn dafür sind Sicherungen da. Ohne Sicherung wäre das Ding vllt irgendwann mal in Flammen aufgegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuanDinh und lazsniper
Sicherungen oder Automaten sind einzig dafür da, um das Kabel zu schützen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay, LuanDinh und CruxAnsata
@Paulebaer das ist für Leitungsschutzschalter korrekt (ist ja auch im Namen), aber z.B. für FI-Schutzschalter falsch. Beide sind im Haushalts-Verteilerschrank nicht unüblich. Also bitte nicht zu sehr verallgemeinern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuanDinh
...ich habe von Sicherungen und Automaten geredet, nicht vom FI-Schutzschalter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuanDinh
Es ist ein fertig PC von Medion Erazer Engineer P10 Model: MT 8277N. Marke des Netzteils ist mir unbekannt...
IMG_2992.jpg
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    201,7 KB · Aufrufe: 119
netzteil raus und mal ein anderes (neues) probieren. und dann wieder berichten.
 
mit einem neuen Netzteil funktioniert es wieder!
Danke für die vielen Bemühungen!
 
Zurück
Oben