Netzteil ausreichend?

tom77

Commander
Habe mal eine Frage. Mein Bruder wird meine 9500@9700 bekommen und noch eine neue CPU. Allerdings habe ich keine Ahnung ob das Netzteil ausreicht.

Ich möchte aber wenn möglich kein neues Netzteil kaufen. Daher meine Frage ob bei diesem System ein 300Watt Netzteil ausreicht. Zum vergleich auch mal sein bestehendes System, bei dem das Netzteil jetzt schon seit einem Jahr ohne Probleme läuft.

Bestehendes System:

Athlon-xp 1700+
Epox 8K5a2
512MB Nanya PC333
1x 40GB Seagate + 1x 40GB Maxtor (5400U/min)
MSI Geforce4 TI4200 64MB
1x Soundblaster 5.1
1x Netzwerkkarte
1x CD-Brenner
1x DVD-ROM
1x Floppy

Neu:

Athlon-xp 2400+
ATI Radeon 9500@9700
sonst bleibt alles bestehen.

ist es ein marken oder ein noname netzteil?

Das kommt natürlich auf die Leistungen der einzelnen Stränge 3,3V - 5V und 12V an.
Ein "Markennetzteil" bzw Netzteil mit geringer Verlustleistung sollte dieses durchaus mittmachen.
Vielleicht einmal das jetzige benennen?

Hallo,

Es wäre gut, wenn du ein paar Angaben zu dem Netzteil machen könntest, sonst kann dir niemand eine genaue Auskunft geben. Allerdings werden die neuen Komponenten auch nicht viel mehr Leistung verbrauchen.

Die einfachste Möglichkeit ist es aber immernoch die neuen Komponenten einzubauen und dann zu schauen, ob das Netzteil ausreicht. Sollte es nicht reichen führt wohl kein Weg daran vorbei, ein neues zu kaufen.

MfG mh1001

Probiers doch einfach aus, wenns nicht reich hol dir ein anderes.
Aber für die Config düften 300W auch ausreichen.

Ich würde gern mehr über das bestehende Netzteil sagen, aber wie schon gesagt es handelt sich um den Rechner von meinem Bruder und ich sehe das Netzteil erst am Samstag. Dann will ich die CPU + die Graka einbauen.

Aber ich hatte auch gedacht, dass der Unterschied zwischen einer 9500@9700 und einer Geforce4 TI4200 nicht all zu groß sein kann. Die CPU verbraucht doch auch nicht viel mehr Strom, oder?

Wenn ich vollkommen falsch liege sagt mir bitte bescheid.

also ein freund von mir hat:
AMD ATHLON 64 3000+
K8TNEo
512 MB RAM
GEforce FX 5800 Ultra
DVD-ROM
120Gb Maxtor

und ein NoName 300 Watt NT und sein pc läuft ohne probs, dein NT müsste reichen

Ich denke auch das 300 Watt reichen sollten. Habe ein 350 Watt Netzteil von Coba und folgendes System:

AMD Athlon 2500+@2400 Mhz
Asus A7N8X-E Deluxe
2x 512 MB KHX 3500 (Dual-Channel)
Sapphire Radeon 9600 Pro Atlantis
DVD-Brenner
DVD-ROM
2 Maxtor IDE-Festplatten (160+80GB)
3 Gehäuselüfter
WLan-Karte

und habe noch Reserven!

Denke die 300 Watt sollten reichen ;)

Hab' das System an nen 360 Watt Markennetzteil (Chieftec)

P4 2,6 GHz
40 GB HDD war mal ne 80 GB HDD
120 GB HDD
Das MoBo (wegen P4)
2 * 256 PC2700@PC3200
DVD Brenner
GF FX5900 Personal Cinema
SB Live! 5.1

und manchmal zwei bis drei Gehäuselüfter. Läuft prima, also wird deins meiner Meinung nach reichen.

bei meinem system lief ein 300watt nt, welches vorher einen tuleron und eine mx440 versorgt hatte, definitiv nicht mehr. nur wenn ich untertaktet hatte.

kannst aber durchaus auch glück haben und es läuft.

zu deinen fragen:

die neue cpu sollte nicht allzu viel mehr verbrauchen als die alte, und beide cpus müssten einen ähnlichen verbrauch haben wie die radeon.
zwischen der ti und einer radeon ab modell 9500 besteht schon ein unterschied in der leistzungsaufnahme, sonst würden die radeons ja auch keinen extra stromstecker benötigen ;)

@alexander
350watt von coba sond nicht mit 300watt noname zu vergleichen. anders rum (300watt coba (marke) gegen 350watt noname) macht das schon eher sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen: "Probieren geht über studieren"
Die Wahrscheinlichkeit dass was kaputt geht aufgrund eines zu schwachen Netzteils ist sehr gering, also einfach testen. Wenn die Kiste nicht stabil läuft kann man immernoch ein neues kaufen. :)

@10

Sorry, vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen das ich bis vor 3 Monaten noch ein 300 Watt No-Name Netzteil drin hatte. jedoch mit nur einer Festplatte, ohne Gehäuselüfter und das ich die CPU mit 2200 Mhz getaktet hatte. Lief auch ohne Probleme.

Sorry!

wie gesagt, man kann bei 300watt glück haben oder auch nicht.
green mamba sagte es schon - probieren geht über studieren.

Zurück
Oben