Netzteil austauschen

Ben Benson

Cadet 3rd Year
Hallo Freunde,
Frage:
ich wollte mein kompletes System in ein neues (grösseres) Gehäuse reinbauen. Alles bleibt beim alten nur ein neues Netzteil
(1000 Watt) kommt dazu (das alte kommt weg). jetzt wollte ich fragen ob ich mein betriebssystem drauflassen kann weil
es kostet mich enorm viel zeit meine ganze Software wieder neu zu installieren (etwa 50 apps).

geht das? und wie ist es wenn ich eine neue CPU reinbau?

danke

Netzteil: Das ist dem OS egal
CPU (ohne neues Mainboard): kann sein das de Win neu aktivieren musst, sonst sollte es gehen:
CPU + MB neu: Würde Win neu installieren, sind sonst zu viel Treiberleichen dabei.

Was zur Hölle willst du mit 1000 Watt befeuern :eek:? Das muss ja ein Monstersystem sein.

Aber zu deiner Frage, der PC hat doch keine Ahnung wo er wohnt :evillol:. Wenn du ihn komplett in ein neues Gehäuse baust musst du logischerweise gar nichts machen, einen Gehäusetreiber wirst du nicht finden^^.

Was hat das bei Netzteilen zu suchen?
Falsches Unterforum.

Ich würd grundsätzlich immer neu installieren, wenn eine Kernkomponente (CPU) ausgetauscht wird.
Es kann natürlich auch so laufen, keine Frage.
Beim NT-Tausch ists ja total egal, das liefert ja "nur Strom", macht also keine "Eingriffe" ins Betriebssystem.

PS: Ich lehn mich mal ausm Fenster und sag: 400W würden auch locker reichen :D

Würde ehrlich gesagt noch eine Stufe höher gehen, sicher ist sicher.

Aber nein, Windows musst du nicht neu aufsetzen.

danke nilson,

da sind ja die usb/usb3 stecker (am neuen Gehäuse) die ich ans board anstecke muss, gibt es da eventuell Treiberschwierigkeiten?
also doch neu aufsetzten dass betriebssystem?

Matze habe ein Gaming-SlashWorkstation Rechner mit Qadro Card und 2 CPU´s (brauchst du schon min 850 watt) aber leider ist das alte defekt und neues muss halt rein Kollege

Zuletzt bearbeitet:
Nur vllt. Treiberupdate für USB am Board machen (wenns nicht eh schon der neuste Treiber ist).

Du hast also ein MB, das USB 3.0 kann, du aber mangels Anschlüsse am Gehäuse noch nicht genutzt hast?

Dann langt die USB 3.0 Ports anzustöpseln und die USB 3.0 (falls nicht schon geschehen) zu installieren.

nilson ne hatte am alten gehäuse schon usb3 anschlüsse, habe es auch angeschlossen aber so nie benutzt eigentlich. Wie dem auch sei ich werde wohl sicherheitshalber das betriebsystem neu aufsetzten müsse man weiss nie so ein mist, danke trotzdem für die Antworten.

Bei einem CPU Update muss man nicht neu installieren, erst wenn das Mainbord getauscht wird vielleicht. Nur eben dieses Mainbord muss die CPU unterstützen, eventuell deswegen vor dem CPU Update ein BIOS Update machen.

Matze habe ein Gaming-SlashWorkstation Rechner mit Qadro Card und 2 CPU´s (brauchst du schon min 850 watt) aber leider ist das alte defekt und neues muss halt rein Kollege

naja kommt drauf was für ein netzteil und welche prozessoren und welche quaddro ich hab z.b. nen amd fx8350 auf 4,7 ghz übertacktet und zwei amd 7970 ghz auf 1200mhz übertacktet und mein bequiet 850 watt reich aus

wenn ich furmark und prime gleichzeitik laufen habe komme ich an der steckdose gemmessen auf 676 watt

ich denke in deinm fall würde ein gutes 750 watt netzteil locker ausreichen zb. dieses http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-750w-atx-2-31-p10-750w-bn202-a790490.html

Zuletzt bearbeitet:
danke Matze für den vorschlag, ich habe mehrere systeme in meinem Studio, aber von dem die rede hier ist hat 2 Xeon E 2687w prozessoren
ein haufen Festplatten SSD und normale die Gpu Nvidia Q 4000, zwei Cpu Lüfter Zalman LQ320 und die 2-Sockel Platte von ASUS, und ich habe so Spezis gefragt und alle sagen min 850 Watt Saft sollens schon sein. Aber messen will ich hier jetzt nichts, bin nur froh und glücklich das ich diesen ganzen Hardware Mist irgendwie zusammengehauen habe und es gut funzt!

aber trotzdem danke

Zurück
Oben