Netzteil austauschen

cr4zyiv4n

Captain
Guten MOrgen
Meine Suche nach der Geräuschquelle meinem PC fühte mich zu meinem Netzteil aus der Sig.
Nun würde ich es gern austauschen und bräuchte etwas Beratung... habe mich ~ 3 Jahre nicht nmehr mit NTs beschäftigt.

Wichtig ist mir (nach Prio geordnet)

- Lautstärke
- Effizienz
- Kabelmanagement

p.s. mein Netzteil ist ~ 2-3 Jahre alt, ist als kein neues 500ter

Budget?

;) das habe ich vergessen ^^

Da mein NT ja noch voll funktionsfaehig ist und es somit eigentlich kein zwingendnoptwenidger Tausch ist, wäre mir "möglichst günstig" am liebsten :D

Evtl. gibts auch noch paar € für mein altes (30€ oder so) + 40 - 50 € neuinvestition = 80 € max.

Sehr zu empfehlen sind eigentlich 3 Große Hersteller:
- Seasonic
- Enermaxx
- Cougar

Jetzt kommt es natürlich sehr auf den Preis an. Wenn es wirklich extrem leise sein soll, kommt eigentlich nur "Enermaxx Modu 87+ 500W" oder "Seasonic X-560" in Frage. Das Seasonic ist im Idle sogar komplett lautlos, denn es ist "semi-passiv" und schaltet den Lüfter im unter Auslastungs-Bereich (Windows/Office) komplett ab.
Beide kosten allerdings um die 120-130€ und sind damit nicht grade günstig.

Über Effizienz braucht man bei den beiden Netzteilen nicht viel sagen. Beide sind so ziemlich die effizientesten Netzteil-Serien auf dem Markt. 90% durchschnittliche Effizienz und 80+Gold sollten dir ein Begriff sein.

Wenn du bastlerisch veranlagt bist, könntest du auch darüber nachdenken, nur den Lüfter zu tauschen...erlöschende Garantie ist ja kein Thema mehr...

Allerdings solltest du das wirklich nur probieren, wenn du dir sicher bist, nichts am NT zu beschädigen...ein Kurzschluss im NT kann sonst die restliche Hardware bruzzeln.

Ansonsten Seasonic! Mir gefällt ja die M12II Reihe besser als die X-Serie, vor allem im Punkt Preis/Leistung.

Corsair VX450
sollte reichen... läuft bei mir seit 2 jahren lautlos

an einen Lüftertausch habe ich auch bereits gedacht, alledings habe ich dsa Gefühl, das es nicht der Lüfter ist, sonder irgendwelche elektrischen Komponenten, die ein leichtes "brummen" verursachen.

Beim E8 von BeQuiet liest man vermehrt das beim Kabelmanagement unnötigerweise floppy kabel fest befestigt sind, und somit nicht weggelassen werdenb können. Das finde ich etwas schade. 100 € aufwärts ist mir leider zuviel , wenn auch ein semi-passiver Modus sehr sehr interessant klingt :).

Ich werd mir mal fix die empfholenen NTs angucken

Also ich habe das bequiet, ich kann das netzteil nicht hören obwohl es(der rechner) vor mir auf dem tisch steht

@Unter mir Beim lüfter tauschen kommt man mit den gefährlichen teil eigentlich nicht in berührung, einfach kabel abschneiden und neuen lüfter anlöten(falls kein stecker da ist)

No risk so fun :lol:

Ansonsten gilt wenn man auf dem Gebiet der Elektrik nicht bewandert ist, Finger Weck davon!

Zuletzt bearbeitet:
redasurc schrieb:
Wenn du bastlerisch veranlagt bist, könntest du auch darüber nachdenken, nur den Lüfter zu tauschen...erlöschende Garantie ist ja kein Thema mehr...

Allerdings solltest du das wirklich nur probieren, wenn du dir sicher bist, nichts am NT zu beschädigen...ein Kurzschluss im NT kann sonst die restliche Hardware bruzzeln.

Ansonsten Seasonic! Mir gefällt ja die M12II Reihe besser als die X-Serie, vor allem im Punkt Preis/Leistung.

Du weißt warscheinlich nicht dass das lebensgefärlich sein kann wenn man ohne das nt zu entladen an irgendwelche bauteile kommt? Und auch nach dem entladen kann noch genug restspannung drauf sein um dich zu killn...
Ein Laie sollte von sowas meiner meinung nach die finger lassen... :/
oder halt gut ausgerüstet sein^^

Netzteil öffnen ist in der Tat nicht ganz ungefährlich. Elektrokondensatoren haben ca. 400V. Da dran zu kommen könnte extrem unschön enden.

Ich selbst habe bei meinem alten Seasonic aber auch schon den Lüfter getauscht. Wenn man "vorsichtig" ist geht das schon. Zur Not halt jemanden dabei haben, der im Falle des Falls den Notarzt rufen kann. ;)

Nun gut... ich denke gerad in Hinsicht auf Netzteile darf man große revolutionäre Fortschritte nicht mehr erwarten (oder iree ich mich) ? Sodass ich mein Budget wohl etwas aufwerten werde und ein Seasonic / cougar im Preissegment 100 € + in betracht ziehen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Die PGH hat doch gerade 52 Netzteile getestet.
Und sehr gut waren immer Enermax und BeQuite.
Ich kann Dir heute abend sagen welche in deiner Klasse am besten waren.

es ist nicht nur gefährlich denn lüfter zu tauschen, es erlischt auch die Betriebserlaubnis was versicherungsbedingt wichtig ist (haftplicht &co)

zwei leise wurden genannt X560, Enermax 87+, es gibt noch das seasonic X400 das hat keinen lüfter kostet aber auch über 100€

was hast du denn jetzt für ein netzteil/Hardware verbaut und nenn mal dein buget

dann können wir dir ein paar passende nennen

Tiimati schrieb:
Du weißt warscheinlich nicht dass das lebensgefärlich sein kann wenn man ohne das nt zu entladen an irgendwelche bauteile kommt?

Ich stimme deiner Kernaussage "finger weg" durchaus zu, aber wie stelltst du dir das Entladen denn so praktisch vor?
Ergänzung ()

Tinpoint schrieb:
es ist nicht nur gefährlich denn lüfter zu tauschen, es erlischt auch die Betriebserlaubnis was versicherungsbedingt wichtig ist (haftplicht &co)

Welche Betriebserlaubnis soll denn da bestehen?

Du hast natuerlich recht, das eine Versicherung bei Kenntnis von einer unsachgemaessen Veraenderung im Schadenfall die Zahlung verweigern wuerde.

Verbaut sind momentan folgende Komponenten

- CPU = 955BE
- Graka = ATI 5870
- MB = GA-MA770-UD3
- RAM = 4gb (4 Riegel)
- Soundkarte = X-fi - Music
- HDD = SSD 60gb + 1tb Samsung f3
- Sonstiges = 3x 140mm Lüfter, 2x 120mm Lüfter (inkl. CPU Lüfter)

und mein aktueles NT ist ein BeQuiet 500W. Allerdings ein älteres (so sieht in etwa aus, inbesondere diese Spiegeloptik hats http://img508.imageshack.us/img508/5582/img5805tt8.jpg)

Dann nehme lieber eins mit 550 Watt oder gar 650 Watt.
Ich habe zurzeit ein enermax 500 Watt Liberty und das wird ganz schön laut.
- AMD 955 -> 3,6 GhZ
- 4 GB 1600 CL9 RAM
- ASUS AMD 890GTUSB3
- Gigabyte SOC GTX 470
- 4 Gehäuselüfter auf 7-Volt laufen
- 2 HDD intern
- 3 HDD extern (USB 2.0, USB 3.0 und ESATA)
- Kartenlesegerät
- Chipkartengerät
- X-Fi Soundkarte PCI
- ASUS Erweiterungskarte USB 3.0 und SATA 6GB PCIe x4
- CPU Lüfter EKL
- Blu Ray Laufwerk
- DVD Brenner
Und ich habe eine Verbrauch von 400 Watt gemessen und das Netzteil hat viel zu tun.
Also deine Leistung sollte schon in Watt bei 600 Watt liegen.
Dann hat man Reserven und das Netzteil läuft nicht immer unter Volllast. (100%)

Mike550155 schrieb:
Ich stimme deiner Kernaussage "finger weg" durchaus zu, aber wie stelltst du dir das Entladen denn so praktisch vor?
Ergänzung ()

Welche Betriebserlaubnis soll denn da bestehen?

Du hast natuerlich recht, das eine Versicherung bei Kenntnis von einer unsachgemaessen Veraenderung im Schadenfall die Zahlung verweigern wuerde.

Jedes in Deutschland und Europa verkaufte Netzteil bekommt eine "Betriebserlaubnis", heisst das wenn wirklich ein Schadensfall eintritt der durch das Netzteil begründet ist müssen Versicherungen zahlen ...

Diese Betriebserlaubnis wird aber nur im unveränderten Originalzustand erteilt ... wenn jetzt aber ein anderer Lüfter installiert wird wird das Netzteil so verändert das eben diese Betriebserlaubnis erlischt ...

Wenn du an deinem Netzteil herumgebastelt hast und deine Bude deswegen abbrennt und du deiner Versicherung nicht sagst das du dran herumgebastelt hast erfüllt das übrigens einen Straftatbestand (Betrug ...) welcher mit mehreren Jahren Knast bestraft werden kann ... nur mal so nebenbei ...

Außerdem ist es lebensgefährlich an einem Netzteil herumzubasteln da lebensgefährliche Spannugen herrschen, und eben eine vollständige Entladung kann man mit Haushaltsüblichen Materialien eben nicht gewährleisten ... deswegen >>> sein lassen ...

Übrigens, Netzteile aufschrauben lässt die Betriebserlaubnis nicht erlöschen, nur Veränderungen ...

Zurück
Oben