Netzteil bläst warme Luft in's Gehäuse!

BlubbsDE schrieb:
Aktuelle ATX Netzteile haben idR einen Lüfter der nach unten raus bläst. Bei neuen Gehäusen eben nach unten aus dem Gehäuseboden raus.
Welches Netzteil bitte, bläst denn nach unten raus? Ich kenne kein ATX Netzteil was das tut. Bei Gehäusen wie diesem zieht das die Innenluft an und befördert diese raus. Bei Gehäusen mit Netzteilen im Boden, zieht das Netzteil gekapselt vom restlichen Innenleben die Außenluft (und unnötigt Staub) an und befördert diese gleich wieder raus.
Das Problem ist hier das Konzept vom Gehäuse bei dem das Mainboard gedreht ist (komisch das das keinem auffällt) und sich Grafikkarte und Netzteil anschauen. Beide ziehen die Luft voneinander weg, weswegen die Frischluftzufuhr für beide Bauteile zu schwach ist und die Grafikkarte zu heiß wird (was dem Netzteil hier übrigens auch wiederfährt, nur bekommt man das erst mit, wenn das Netzteil den Hitzetod stirbt)
 
lol, es gibt keine Netzteile für oben oder unten ,alle sind die selben
 
BlubbsDE schrieb:
Genialer Tipp. Damit die warme Luft auch schön im Netzteil bleibt?

Das ist schon alles richtig so. Nur ist eben das Gehäuse das Problem. Früher waren die Netzteil oben im Gehäuse. Und neue Netzteil oben verbaut pusten ihre warme Luft nach unten raus. Hier eben auf die GPU.

Komplette Falschaussage! Um nicht zu sagen Schwachsinn !:freak:

Das Netzteil hat einen saugenden Lüfter, das bedeutet es saugt die Luft (da wo der Lüfter sitzt) an und pustet sie an der Gehäuserückseite raus (da wo der Netzteilschalter sitz kommt die warme Luft wieder raus.)

Netzteile die im Boden verbaut werden, saugen die Luft auf der Unterseite an und pusten sie ebenfalls nach hinten raus.
Sonst würde kein Gehäusehersteller im Gehäuseboden Luftfilter einbauen.

Werden sie an der Gehäuseoberseite verbaut saugen sie halt ihre Luft aus dem Gehäuse an und drücken sie ebenfalls nach hinten heraus.

Und die Lüfter der GraKa saugen ebenfalls an und pusten zur GraKa und nicht von ihr weg.

Die Luftströme in der Zeichnung vom Themenersteller sind schlichtweg falsch eingezeichnet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben