Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Netzteil bläst warme Luft in's Gehäuse!
- Ersteller Ahmet094
- Erstellt am
Du hast ein deinem Bild sowohl den Luftstrom des Netzteils, als auch den Luftstrom der Grafikkarte genau falsch herum eingezeichnet -> das einzige Problem, was da auftritt ist, dass sich die beiden Komponenten die Luft, die es da so gibt dann teilen müssen, es wird aber keinesfalls eine der Komponenten mit vorher aufgewärmter Luft gekühlt.
Abhilfe schafft da ein neues Gehäuse, bei dem das Mainboard so herum eingebaut wird, dass die CPU oben ist und das Netzteil unten. Zusätzlich für dass Netzteil ein Loch im Boden vorhanden ist, damit es die Luft von außerhalb des Gehäuses ziehen kann.
Abhilfe schafft da ein neues Gehäuse, bei dem das Mainboard so herum eingebaut wird, dass die CPU oben ist und das Netzteil unten. Zusätzlich für dass Netzteil ein Loch im Boden vorhanden ist, damit es die Luft von außerhalb des Gehäuses ziehen kann.
D
DunklerRabe
Gast
BlubbsDE schrieb:Es gibt genug neue Netzteile, die eben nur einen Lüfter haben.
Netzteile pusten seit Jahrzehnten die Luften hinten raus und saugen sie IM Case an. Auch die mit einem Lüfter. Das gehört zum Standard. Zeig mir mal ATX Netzteile, bei denen das nicht so ist.
Und hier handelt es sich offenbar um BTX oder so einen fiesen Kram. Ist aber eigentlich auch egal, deine Zeichnung ist falsch. Die Pfeile müssen jeweils in die andere Richtung zeigen, dann wäre es richtig.
Froschcommander
Lieutenant
Ich glaube hier liegt in großes Missverständnis vor, sowohl Grafikkarten als auch Netzteile saugen ihre Luft an und blasen sie auf die zu kühlenden Bauteile nicht andersherum.Ahmet094 schrieb:Die Grafikkarte hat zwei Ventilatoren, die jeweils ihre warme Luft nach oben befördern, also an die Gehäuseoberseite.
Das Netzteil sitzt direkt/flach an der Gehäuseoberseite und bläst mit einem Ventilator (140mm) die Luft, die sie davor von draußen angesaugt und im Netzteilinneren aufgewärmt hat, direkt auf den Luftstrom, der von der Grafikkarte aus kommt.
Die Pfeile auf der Schemazeichnung sind jeweils in die falsche Richtung.
Die Lüfter bei beiden Bauteilen (Netzteil und Grafikkarte) saugen Luft aus dem Gehäuseinneren an und befördern im Idealfall die Wärme aus dem Gehäuse.
Der Grafikkartenlüfter macht das nur zum Teil und pustet einen Teil der erwärmten Luft ins Gehäuse und nicht alles durch die Lüftungsschlitze nach außen, wie bei vielen Referenzdesigns. Da du keinen weiteren Gehäuselüfter hast, ist die Anbringung des Netzteils hier sogar von Vorteil, da er die warme Gehäuseluft ansaugt, die sowieso nach oben steigt.
Damit hättest du generell höhere Temperatur im Netzteil und daraus resultierend auch einen schneller drehende Netzteillüfter.
Die Lüfter bei beiden Bauteilen (Netzteil und Grafikkarte) saugen Luft aus dem Gehäuseinneren an und befördern im Idealfall die Wärme aus dem Gehäuse.
Der Grafikkartenlüfter macht das nur zum Teil und pustet einen Teil der erwärmten Luft ins Gehäuse und nicht alles durch die Lüftungsschlitze nach außen, wie bei vielen Referenzdesigns. Da du keinen weiteren Gehäuselüfter hast, ist die Anbringung des Netzteils hier sogar von Vorteil, da er die warme Gehäuseluft ansaugt, die sowieso nach oben steigt.
Damit hättest du generell höhere Temperatur im Netzteil und daraus resultierend auch einen schneller drehende Netzteillüfter.
Ich glaube, dass BlubbsDE recht hat.
Es ist ein MediaMarkt-PC mit i5-3350p und ehemalig GTX 650. Die Serie ist zwar nicht alt, aber womöglich wurde hier ein etwas älteres Gehäuse genommen.
Ich wüsste aber nicht, wie das Netzteil arbeiten soll, auch wenn es in einem neuen Gehäuse im Boden verbaut werden würde.
So ist der Aufbau:
Man könnte es umdrehen, sodass der Lüfter nach oben zeigt und in die hintere Ecke des Gehäuses pflanzen.
Dann würde das Netzteil von außen die kalte Luft ansaugen und (nach minimalen Erwärmen durch die Eigenwärme innerhalb des Netzteiles) in's Gehäuse blasen.
Wäre das so richtig?
Es ist ein MediaMarkt-PC mit i5-3350p und ehemalig GTX 650. Die Serie ist zwar nicht alt, aber womöglich wurde hier ein etwas älteres Gehäuse genommen.
Ich wüsste aber nicht, wie das Netzteil arbeiten soll, auch wenn es in einem neuen Gehäuse im Boden verbaut werden würde.
So ist der Aufbau:
Man könnte es umdrehen, sodass der Lüfter nach oben zeigt und in die hintere Ecke des Gehäuses pflanzen.
Dann würde das Netzteil von außen die kalte Luft ansaugen und (nach minimalen Erwärmen durch die Eigenwärme innerhalb des Netzteiles) in's Gehäuse blasen.
Wäre das so richtig?
MIGGEL
Cadet 4th Year
DunklerRabe schrieb:Netzteile pusten seit Jahrzehnten die Luften hinten raus und saugen sie IM Case an. Auch die mit einem Lüfter. Das gehört zum Standard. Zeig mir mal ATX Netzteile, bei denen das nicht so ist.
Und hier handelt es sich offenbar um BTX oder so einen fiesen Kram. Ist aber eigentlich auch egal, deine Zeichnung ist falsch. Die Pfeile müssen jeweils in die andere Richtung zeigen, dann wäre es richtig.
Das geht aber bei dem Gehäuse nicht, weil das Netzteil eigentlich für ein Gehäuse ist wo es unten eingebaut ist und die Luft nach unten rausbläßt.
Touchthesky
Vice Admiral
seit wann blässt ein Netzteil warme Luft ins Gehäuse , bei dir ist so richtig verbaut.
Wahrscheinlich verursacht deine Graka zu viele Hitze und der Lüfter deines Netzteils dreht sich sehr lahm, so dass nur ein bisschen warme Luft aus dem Gehäuse befördert wird
Wahrscheinlich verursacht deine Graka zu viele Hitze und der Lüfter deines Netzteils dreht sich sehr lahm, so dass nur ein bisschen warme Luft aus dem Gehäuse befördert wird
D
DunklerRabe
Gast
Das macht überhaupt keinen Sinn. WENN das Netzteil wirklich so arbeitet, dann ist das nicht ATX-konform und eine äußerst seltene und auch sinnlose Entscheidung, die zum Bau solch einen speziellen Netzteil geführt hat, bei dem der Lüfter falsch rum drin sitzt. Es gibt keinen Grund warum die Belüftung des Netzteils in diese Richtung arbeiten sollte, denn das ist IMMER nachteilig. Mit dem Gehäuse hat das garnichts zu tun.
Ne, es gibt keine Netzteile für "oben" und "unten". Das sind immer die gleichen Netzteile, die funktionieren gleichermaßen.
"Oben" ist die ATX-konforme Position, bei der das Netzteil Luft aus dem Case saugt. "Unten" ist die "moderne" Version, bei dem das Netzteil die Luft unter dem Case ansaugt und somit unabhängig von der Luft im Case arbeitet.
MIGGEL schrieb:Das geht aber bei dem Gehäuse nicht, weil das Netzteil eigentlich für ein Gehäuse ist wo es unten eingebaut ist und die Luft nach unten rausbläßt.
Ne, es gibt keine Netzteile für "oben" und "unten". Das sind immer die gleichen Netzteile, die funktionieren gleichermaßen.
"Oben" ist die ATX-konforme Position, bei der das Netzteil Luft aus dem Case saugt. "Unten" ist die "moderne" Version, bei dem das Netzteil die Luft unter dem Case ansaugt und somit unabhängig von der Luft im Case arbeitet.
Zuletzt bearbeitet:
powerfx
Admiral
Also genau wie der Rabe glaube ich das nicht. Das wäre gegen den Standard und der Sinn erschließt sich mir nicht.MIGGEL schrieb:Das geht aber bei dem Gehäuse nicht, weil das Netzteil eigentlich für ein Gehäuse ist wo es unten eingebaut ist und die Luft nach unten rausbläßt.
Es ist auch nicht BTX (denn BTX hatte ein besseres Konzept), sondern um 180° gedrehtes ATX und wohl auch deshalb so suboptimal.
guckmalrein
Lt. Junior Grade
...im ürbigen kannst Du an der Ausrichtung / Form der Rotorblätter sehen in welche Richtung der Lüfter arbeitet. ...und das kann auch jeder andere sehen. Aus genau diesem Grund sind 50% der Beiträge in diesem Thread schon mal wieder komplett sinnfrei.
- Bild des Netzteile angucken (ist sogar verlinkt)
- Lüfterblätter angucken
- Feststellen, dass der Lüfter die Luft aus dem Gehäuse raus drückt
- Sinnfreien Post nicht schreiben
- Damit vielen beteiligten Zeit und Nerven ersparen
Genau !
- Bild des Netzteile angucken (ist sogar verlinkt)
- Lüfterblätter angucken
- Feststellen, dass der Lüfter die Luft aus dem Gehäuse raus drückt
- Sinnfreien Post nicht schreiben
- Damit vielen beteiligten Zeit und Nerven ersparen
Ergänzung ()
Nilson schrieb:Auf die Gefahr hin mich zu wiederhohlen:
Die Luft geht genau anders herum, erkennt man schön auf den Bildern bei Amazon an der Stellung der Lüfterflügel
Genau !
Oh mein Gott!
Es tut mir leid, großer Denkfehler meinerseits.
Ich hab bisher meine Hand immer dazwischengehalten und einen Luftstrom gespürt und es hat sich so angefühlt, als ob das Netzteil die Luft blasen würden.
Das mit der Grafikkarte stimmt auch nicht. Sie zieht die Luft an.
Ich entschuldige mit und rate jedem zukünftigen, der sich diese Fragen stellt, einen Faden davorzuhalten
=> Achtung: nicht die Ventilatoren danach schnappen lassen!
Ich bedanke mich für die zahlreichen Posts innerhalb von wenigen Minuten und sage bis zum nächsten Problem!
Ahmet094
(Thread kann gelöscht werden)
Es tut mir leid, großer Denkfehler meinerseits.
Ich hab bisher meine Hand immer dazwischengehalten und einen Luftstrom gespürt und es hat sich so angefühlt, als ob das Netzteil die Luft blasen würden.
Das mit der Grafikkarte stimmt auch nicht. Sie zieht die Luft an.
Ich entschuldige mit und rate jedem zukünftigen, der sich diese Fragen stellt, einen Faden davorzuhalten
=> Achtung: nicht die Ventilatoren danach schnappen lassen!
Ich bedanke mich für die zahlreichen Posts innerhalb von wenigen Minuten und sage bis zum nächsten Problem!
Ahmet094
(Thread kann gelöscht werden)
D
DunklerRabe
Gast
Ahmet094 schrieb:Ich hab bisher meine Hand immer dazwischengehalten und einen Luftstrom gespürt und es hat sich so angefühlt, als ob das Netzteil die Luft blasen würden.
Da ist ja auch ein Luftstrom mit warmer Luft, der kommt von den Verwirbelungen der Lüfter der Grafikkarte