Netzteil brummt beim Booten

henglarn40

Cadet 4th Year
Hi.

Seitdem ich mein Netzteil ausgetauscht habe, brummt mein PC beim Hochfahren. Sobald der Windows Desktop geladen ist hört es auf zu brummen. In Spielen oder bei hoher Belastung und auch sonst ohne große Belastung ist das Netzteil normal leise.

Das Netzteil ist ein bequiet Pure Power 300W. Vorher hatte ich ein Billig-Netzteil. Bei dem war der Lüfter kaputt und es hat ununterbrochen geklackert.:freak:

Wisst ihr einen Grund für mein Problem? Ich kann es zwar aushalten, aber es nervt doch ganz schön. Zu schwach sollte das Netzteil ja eigentlich nicht sein, oder?

PC:
CPU: AMD 3800+
Grafik: ATI X550
Mainboard: MSI K8N SLI
Betriebssystem: WIN XP

Hm, ich würde tippen das beim Hochfahren des Rechners das Netzteil erstmal richtig aufdreht und sich nachher runterregelt. Sicher das es das Netzteil ist? Vielleicht löst das Netzteil einfach nur irgendwo Vibrationen im Tower aus, was bei einem bequiet eigentlich eher unwahrscheinlich ist.

Grüße

Baue das NT aus ( nicht abstecken ), lege es neben den PC und teste erneut.

Das ganze passiert nur beim Kaltstart. Bei einem Neustart brummt nichts.

Aha, vibrierende Kondensatoren also ... :rolleyes:

Was Resonanzen verursachen kann, sind neben dem Lüfter jegliche Spulen im Netzteil. Allerdings ist das dann emittierte Geräusch eher im Hochfrequenz- anstatt im Tieftonbereich (Brummen).

Zurück
Oben