Netzteil brummt sporadisch.

acn_nero

Newbie
Ich habe das Problem vor etwa 4 Wochen das erste mal mitbekommen. Es ist bisher auch nur 2 mal aufgetreten. Das Geräusch ist ein lautes tiefes brummen welches die Frequentz häufig wechselt.

Das System besteht aus
Ryzen 5 1600
Msi pc Mate
Thermalright macho
Gtx1060 von kfa2
Corsair cx500
1tb Toshiba HDD
Ergänzung ()

Ich kann auch gerne falls erwünscht ein Video davon davon bereitstellen damit die Diagnose Evtl einfacher fällt.

Dann gibts wohl der Lüfter im Netzteil den Geist auf. Corsair verbaut da teilweise gewaltigen Schrott. Hoffentlich hast noch Garantie drauf?

https://youtu.be/1ZS--76Pw7Q
Hier wäre das Video.
Ergänzung ()

Das komische ist ja das es nur sehr sehr selten Auftritt. Bisher nur 2 mal in etwa 6 Monaten. Wenn es der Lüfter wäre, dann wäre es ja durchgängig so.

Ja Garantie ist noch drauf. Wird dann die Tage zurückgeschickt. Wollte nur sicher gehen das es wirklich ist. Deswegen vergewissere ich mich hier vorher lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Lagerschaden beim Lüfter deines Netzteils.

Garantie oder Auswechseln.

PS: Du kannst den Lagerschaden testen wenn du das Netzteil ausbaust (aber verkabelt lässt) und herumdrehst oder einen kurzen klaps gibst.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Ich werde es mal ausbauen und seien Anleitungen folgen. Sollte es dann weiterhin so bleiben wird es ausgetauscht. Danke für den schnellen Rat.

du musst das unbedingt austauschen. Jetzt hast du noch Garantie, danach ist das Netzteil Elektroschrott. Der Lagerschaden wird nicht besser, auch wenn er bisher nur sporadisch auftritt. Im schlimmsten Fall fällt der Lüfter unbemerkt aus und das Netzteil überhitzt. Dann kannst du hoffen, dass Corsair hier mal funktionierende Schutzschaltungen eingebaut hat und das Teil nicht in Flammen aufgeht.

Werde mich morgen sofort mit dem Kundensupport von corsair auseinandersetzen und hoffen das das alles reibungslos abläuft und die keine Probleme machen werden.

Danke vielmals an euch Helfer.

Vielleicht auch sicherstellen, dass es nicht irgendeine Resonanz im Bereich des Gehäuses ist.

Zurück
Oben