Rechner startet sporadisch nicht

Paappie

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich würde mich gerne bei euch zum weiteren Vorgehen schlau machen bzw. euch hier um Rat bitten.

Hintergrund: Mein PC startet sporadisch nicht. Dies bedeutet, bei Druck auf den ON/OFF Taster passiert einfach gar nichts.
Dies nicht immer, aber natürlich wenn es dringend wäre. Das Problem besteht aktuell seit ca. 2 Monaten. Wenn der Rechner an ist, läuft dieser fehlerfrei.

System:

Der Rechner hat knapp 2 Jahre auf dem Buckel. Er wurde nie transportiert. Er war bereits zusammengebaut.
ProzessorkühlerDeepcool Castle 360 RGB V2 Wasserkühlung
ProzessorIntel Core i9-10850K (war Werksübertaktet auf 4 o. 4,2 GHZ). Eben nachgesehen: 3,6 GHZ lt. MSINFO32
GrafikkarteASUSTUF GeForce RTX 3080
MainboardASUS ROG STRIX Z490-E GAMING
ArbeitsspeicherGSkill Trident Z RGB 32 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), 3600 MHz
1. Festplatte2000 GB M.2 PCIe SSD Samsung 970 Evo II
2. Festplatte2000 GB SATA Festplatte Toshiba HDD
3. Festplatte1000 GB SSD Festplatte Samsung Evo
4. Festplatte2000 GB Intel m2
GehäuseIrgendein Gehäuse von CSL, glaube Boostboxx Vega o.ä.
Netzteil750W bequiet! Straight Power 11 (80+ Gold)
SonstigesKabelsleeves vom Mainboard mit RGB (Lian Li 24)
MausCorsair Dark Core RGB Pro SE (Kabellos)
TastaturCorsair K100 RGB
MonitorSamsung Odyssey Q9 LC49G95T

Mit diesem hatte ich mir damals einen Traum eines leistungsstarken Spielerechners für die ruhigen Momente wenn die Kinder schlafen gegönnt.

Lösungsansätze:
1. AnsatzStromkabel gezogen, gewartet, Stromkabel rein
ErgebnisHat wieder funktioniert. Manchmal aber doch nicht.
2. AnsatzVon Stromleiste auf Stromsteckdose in Wand gewechselt.
ErgebnisKein Unterschied.
3. AnsatzEinfach den ON/OFF Taster häufig gedrückt.
ErgebnisManchmal hats tatsächlich geklappt. Aber ohne Erkenntnis daraus, wieso..
4. AnsatzGooglen: CMOS zurücksetzen, Batterietausch Mainboard
ErgebnisHat wieder funktioniert. Aber auch nicht immer. Hat mir fürs erste gereicht, dass es damit irgendwie ging.
5. AnsatzUSB Komponenten ähnlich wie bei der Nullmethode entfernt und den Start versucht
ErgebnisWenn USB-C Anschluss nicht benutzt wurde, hats funktioniert. Super einfache Lösung! Leider hat Sie nicht immer funktioniert.. Also Kabel wieder rein machte doch keinen Unterschied, sondern war vielleicht Zufall.
6. AnsatzHabe die Null-Methode gemacht.
ErgebnisOhne Grafikkarte ging Sie an. Gefühlt der Supergau.. Interessant: Hat der Rechner einmal ohne Grafikkarte gestartet und ich habe diesen wieder ausgeschalten, die Grafikkarte angesteckt und dann nochmal angemacht, ging alles reibungslos. Graka also eher nicht. Graka wieder rein. Start versucht: Manchmal ging es, manchmal nicht.
7. AnsatzNochmal Null-Methode
ErgebnisEin RAM-Riegel schien defekt (Fehlercode 53). Also Riegel rausgenommen. Beim nächsten versuchten Start aber wieder das gleiche Bild. Riegel also eher nicht. Riegel wieder rein. Mit Riegel manchmal ja, manchmal nein...
8. AnsatzNochmal radikal Null-Methode (einmal ohne alles, einmal mit allem)
ErgebnisFehlercode A2. Kein Bild, egal wo Monitor angeschlossen, aber er lief. Aufgrund von A2 Festplatten überprüft. Egal in welcher Kombination kein Bild, aber laufen der Lüfter.
9. AnsatzAlso USB Medium zum Starten besorgt. Einfach mal auf ON gedrückt, bevor dieses angesteckt war.
ErgebnisEr läuft.. Kurz benutzt. Aus gemacht, kurz gewartet. Wieder ON gedrückt: An...
Wiederholt.. Nicht an.. USB Medium zum Starten wieder in die Hand genommen, ON gedrückt.. An..
Ergebnis 2Verwirrt und überfordert.
10. Ansatz (aktuell)ComputerBase Forum belästigen..
Ergebnisoffen..
Finaler Ansatz (Je nach Ergebnis 10. Ansatz)Werkstatt beauftragen..

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich. Als Fließtext wäre es noch weiter ausgeartet, ich wollte aber möglichst nichts auslassen.
Manche der Ansätze habe ich mehrfach wiederholt und kombiniert. Das Ergebnis war aber immer das gleiche, manchmal ja, manchmal nein. Daher über einen Zeitraum von 2 Monaten.

Aktuell funktioniert wieder alles mit allen internen und externen Komponenten, aber ich benötige doch längerfristig einen Weg um das zu beheben, da ich mich auf den Rechner verlassen können muss.

Ersatzteile oder alternative Rechner zum austauschen von Komponenten habe ich leider nicht.
Bislang konnte ich das Problem nicht bewusst reproduzieren. Daher fällt mir aktuell echt nichts ein..
Das Netzteil hätte ich jetzt ausgeschlossen, da der Rechner durchaus startet und dann auch ohne Probleme unter Last läuft.
Geruch-,Hitze- und Geräuschentwicklung bei dem Rechner ist wie immer unauffällig.

Über Ideen oder Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen!
Umsetzen kann ich diese immer Abends, da ich diesen tagsüber nicht ausmachen will wenn er mal läuft, da ich Ihn brauche.

Ich danke euch schonmal vorab!

Beste Grüße
 
wenn der PC mal nicht anspringt, schon mal die beiden Kontakte des PowerButtons (am FrontPanelConnector) auf dem MB mit einem Kugelschreiben o.ä. "kurzgeschlossen" (denn mehr macht der PowerButton ja auch nicht)
Gut möglich dass hier nur der PowerButton (entweder Schalter an sich oder Kabel) fehlerhaft sein kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Klingt für mich verdächtig danach als hätte "einfach" nur der Powerbutton nen Wackler... Evtl mal mit einem anderen Taster probieren oder die 2 Pins auf dem Board mit nem Schraubenzieher brücken...

@MadDog war schneller 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Danke für die schnellen Antworten.

Ich muss sagen, dass klingt zu einfach um wahr zu sein.. Ich glaube daher habe ich das ausgeblendet. Wäre jedenfalls peinlich.
Werde ich aber überprüfen!
 
Paappie schrieb:
GehäuseIrgendein Gehäuse von CSL, glaube Boostboxx Vega o.ä.
ich stimme @MadDog und @der_hirsch zu, gerade die billigen Gehäuse sind an allen Stellen "billig", also auch an den Tastern und Co.
Ergänzung ()

Paappie schrieb:
Ich muss sagen, dass klingt zu einfach um wahr zu sein.. Ich glaube daher habe ich das ausgeblendet. Wäre jedenfalls peinlich.
Mit dem Alter können die Kontaktflächen in den Schaltern korrodieren.
Manchmal sind es gerade die Kleinigkeiten, die zu offensichtlich sind, muss dir nicht peinlich sein! ;)

Ein bekannter hatte mehrfach seine Windows- Installation geschrottet, weil bei der Funktastatur die Batterie leer war.
Da er sich dann nicht anmelden konnte, hat er immer einen Hard-Reset gemacht und Windows fand das gar nicht lustig.
Ist wirklich 2 oder 3 mal passiert, eben immer dann, wenn die Batterien leer gingen... DAS ist peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paappie
Sofern es der Schalter nicht war, würde ich auf NT (Schutzschaltung, alte Kondensatoren) tippen.
Anders einbauen (das sicher funktioniert) und testen
 
Bis jetzt ist er immer (6 mal) angesprungen.. Ich berichte sobald er keine Lust mehr hat..
 
Es hat die letzten Tage ohne Probleme funktioniert. Aber jetzt, als ich mich zur Vorbereitung eines wichtigen Termines morgen hinsetzen wollte, gehts wieder nicht….

Habe versucht den Schalter am Board zu überbrücken. Keine Reaktion.

@JohnStorm Kannst du mir das ein wenig genauer erklären? Was meinst du mit anders einbauen?

Update:Hab’s verstanden. Du meinst anderes…
Hab ich leider keines da… das kotzt mich jetzt an..

Aber Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich update hier weiterhin bis das Thema abgeschlossen ist.


Am nächsten Morgen habe ich Ihn wieder ohne Probleme starten können. Das ging nun die ganze Woche ohne Zwischenfälle.

Habe dennoch den Hersteller angeschrieben, da ich gesehen habe das der Rechner erst in einer Woche 2 Jahre alt wird. Antwort ausstehend.

Jetzt ging er wieder nicht und ich habe erneut die Batterie entfernt und das CMOS gelöscht.
Er sprang sofort an, ABER ohne Bild.
Dafür mit dem Q-Code A2 (lt. Handbuch „IDE Erkennung“ ) UND die Q-LED leuchten bei RAM (in grün) und bei der VGA (in weiß) dauerhaft.
Lt. Handbuch zeigen die die wahrscheinlichste Ursache für den Fehler an.

Jetzt habe ich mal den Reset Button gedruckt und es blieb genau so.
Dann einmal regulär heruntergefahren mit langem Druck auf die On/Off Taste und dann neuer Versuch. Alles fährt hoch, keine Fehlermeldung.

Vielleicht bekommt die GPU ja zu wenig Strom aufgrund defektem NT?
Aber dann würde es doch immer Probleme machen. Aber wenn er läuft sind auch Games wie üblich kein Problem und auch Hitzemässig kein Thema..
Mit 850 Watt sollte es auch ausreichend dimensioniert sein.
Leicht verarscht fühl ich mich.

Ich hoffe der Hersteller meldet sich zeitig und schaut den sich im Rahmen der Garantie an (und ihm passiert das gleiche!!)

Ich berichte. Aber wenn jemand weiterhin Ideen hat, gerne her :)

VG

Update: Habe alle Treiber geupdatet, dann normal über Windows heruntergefahren. Er fuhr danach ohne Murren hoch, aber die Q-LED blieb bei VGA am leuchten.
Update 2: Q-Code: A0 „IDE Initialisierung wurde gestartet“
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bereite den PC aktuell für den Versand zum Reparaturservice vor.

In den Tagen ist mir aber aufgefallen, dass der Rechner nicht oder nur sporadisch anspringt, wenn er am Strom hing.
Wenn ich den Netzstecker ziehe und eine Minute warte und den On Schalter direkt nach Wiedereinstecken des Netzsteckers drücke, fährt er immer hoch.
Wenn der Strom schon anlag, geht es nicht oder nur selten.

Interessant
 
Zurück
Oben