Netzteil brummt

DerPeter

Lieutenant
Hi,

mein Netzteil brummt seit etwa einer Woche beim Einschalten des PCs so etwa 2 Minuten, danach ist es leise. Habe es schon gereinigt aber hat nichts gebracht.

Weiß jemand vielleicht woran das liegen könnte. Mein PC ist 4 Monate alt.

MfG DerPeter

Hast du einen 80mm oder einen 120mm Lüfter im NT? Und was für ein Netzteil hast du genau?

Habe einen 80 mm Lüfter im Netzteil. Soweit ich das sehen kann ist das ein NoName Netzteil, es steht keine Marke drauf.

Ich bin mir nicht sicher ab es könnte gut sein das einer oder mehrere Kondensatoren langsam schlapp machen. An deiner Stelle würde ich das alte Netzteil ausbauen und mir ein neues kaufen. Diesmal aber besser ein Markennetzteil.

(Bitte korrigiert mich wenn ich grad shice gelabert hab :D )

Was ich noch vergessen habe zu sagen ist, das er nur brummt wenn er kalt ist, also wenn er eine Zeit lang aus war. Wenn ich ihn z.B. jetzt aus machen würde und dann wieder an dann würde er nicht brummen, aber wenn ich ihn morgen früh an machen würde, dann würde er wieder brummen.

Ich würde an Deiner Stelle Sorge machen, dass das Netzteil bald den Geist aufgibt.

Das Brummen kann auf hohe Spannung hindeuten (=Brummspannung).
Dies könnte ein Defekt in der Brückenschaltung mit dem Kondensator (wie der Redner Day.wal.ker schon hingedeutet hat.).

Der Kondensator in der Brückenschaltung sorgt dafür, dass der Brummspannung klein (oder zumindest in den nicht-messbaren Bereich) bleibt.
Wenn der Kondensator kaputt ist, dann steigt der Brummspannung erheblich je nach der Stelle und Kapazität.

Das Netzteil hat ja die Aufgabe aus Wechselspannung zu Gleichspannung zu machen, dies geschieht über eine Brückenschaltung (=> 4 Dioden in der Diamantstellung).

Die Kondensatoren sollen verhindern, dass die Gleichspannung sich kurzschließen können, aber bei Wechselspannung durchzulassen je nach Frequenz. (Man kann auch sagen, dass sie sich als eine (Druck-)Ausgleichbehälter von Spannungen an 2 Punkten dienen.)

Ein Kondensator könnt Ihr so vorstellen, dass es zwei Platten hat, wo auf eine Seite + und auf der anderen Seite - geladen sein können (oder umgekehrt | Ausnahme: Elektrolytkondensatoren, da sind die Pole festgelegt.).

Wenn Ihr ihn einmal aufgeladen habt, dann könnt Ihr die Pole umdrehen und dazu ein Verbraucher (Lampe) anschließen lassen; die Lampe leuchtet je nach Kapazität und Leistungsbedarf kurz oder lang. (=> eine Art Akku, aber sehr kurz)
Ihr könnt also vorstellen, was bei der Wechselspannung passieren würden: Daueraufladen/-entladen => Man kann sagen, sie sind kurzgeschlossen bei hoher Frequenz, bei niedriger Frequenz sind sie wie ein Widerstand.

Wenn die Platte (auch teilweise) ist (wie bei Dir der Fall ist), dann wird der Kondensator unregelmäßig und kann sein Funktion nicht mehr erfüllen => Der Kondensator wird NUR ein Widerstand.
Der Effekt mit dem Dämpfung der Brummspannung fällt somit hier auch weg.

Die Wärme lässt das Material dehnen => Der Kondensator hat größere Platten und geringeren Verlust => Er kann wieder annähernd sein Funktion wieder erfüllen.

^^^^ *keuch* respekt für so nen ausführlichen post :p

*klatsch**klatsch**klatsch*
also der post is gut, sagmal hast du das gelernt oder so?

Ich verbeuge mich vor Obelisk_19 für den super Post *karmavergeb*
aber: Es könnte auch schlicht der Lüfter sein. Beschreibe bitte mal das Brummen genauer; mein altes 250W NT brummte auch immer mehr, umso kälter es im Raum war. Nach dem zumindest das NT durch die Last etwas wärmer war, legte sich das Geräusch. Lüfterwechsel und fertig!

würde auch mal die Schrauben überprüfen, vielleicht isr da eine etwas lose... ;)

Schrauben sind fest, aber das Netzteil war etwas staubig. Nun habe ich es mit dem Staubsauger saubergesaugt und nun ist das Brummen weg. Komisch wa nur, das direkt nachdem ich es gesäubert habe das Brummen immernoch da war, dann hörte es wie immer auf und nun ist es nicht mehr da.

Ich habe Elektrotechnik in der Schule bei einem etwas hochnäsigen, aber sehr guten Lehrer gelernt. (Ich bin noch auf der Beruflichen Gymnasium mit der Fachrichtung Elektro-/Netzwerktechnik.)
Deshalb habe ich Fachwissen gelernt.
Aber da hier das Problem gelöst ist, dann brauchen wir nicht mehr weiter zu schreiben. :D
Ich hoffe, dass das Wissen Euch auch hilft bei best. Problemen mit dem Netzteil. :)

Und ich sag nur das das mit denn Kodensatoren hin haut! Vor 2 Wochen war das erst bei n Pc von meinen Vater. Also kauf dir n neues

Habe nun ein neues und zwar das von Be quiet mit 450 Watt. Das komische ist, das das Brummen nun hier auch ist, genau wie beim alten Netzteil.

Es brummt ein paar Minuten, dann beweg ich es etwas und dann ist das Brummen weg.

Nun frag ich mich ob es nicht etwas anderes ist, vielleicht der CPU-Kühler?

Was ist denn nun das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
DerPeter schrieb:
Habe nun ein neues und zwar das von Be quiet mit 450 Watt. Das komische ist, das das Brummen nun hier auch ist, genau wie beim alten Netzteil.

Es brummt ein paar Minuten, dann beweg ich es etwas und dann ist das Brummen weg.

Nun frag ich mich ob es nicht etwas anderes ist, vielleicht der CPU-Kühler?

Was ist denn nun das Problem?

jo dann is es eine andere komponente

vielleciht cpu kühler oder die graka?

Meine Grafikkarte hat keinen Aktiv-Kühler, also kann es dann nur der CPU-Kühler sein.

:o

Könnte (leider) evtl. auch die Festplatte sein; dann ist schnelles Handeln geboten! Checke mal den CPU-Lüfter, wenn die nicht die Ursache sind, bleibt nicht mehr viel übrig.
Zum Ausschließen der Platten kannst Du einfach die LW-Kabel vom MoBo abziehen und den Rechner starten. Good Luck!

ich glaube das es der CPU-Lüfter ist, weil er, wenn er brummt mit etwa 2000 Umdrehungen läuft und wenn er nicht mehr brummt mit etwas mehr als 2500.

Kann gut sein, dass es der CPU-Lüfter ist. Lüfter gehören ja fast schon zu den Verschleissteilen eines Systems (Lebenszeit je nach Qualität: 50.000 bis 100.000 h). Läuft dieser etwas unrund kommt es bei entsprechenden Drehzahlen zu Resonanzen.

Was hast Du denn für einen CPU-Kühler im Moment verbaut? So einen Lüfter kann man problemlos austauschen. (- oder holst Du Dir jetzt einen Zalman -> Thread - beim Zalman auf Inkompatibilitäten achten)

Regards,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben