Netzteil defekt? Bitte Hilfe

M

michael1993

Gast
Hallo zusammen,

also erst mal mein System:
Intel Core 2 Quad Q6600 @ 3,2 GHz
EVGA GTX 285 Superclocked
Asus P5Q Deluxe
4 GB OCZ Reaper @ 1100MHz
be quiet! Straight Power 550W
Windos 7 Home Premium
Treiber alle die aktuellsten

Nun zu meinem Problem:
Am häufigsten tritt es auf, wenn ich CoD 5 oder NFS Shift zocke und zwar nach ca. 15 - 30 Min. hängt sich das Bild für ca. 10 Sek. auf und daraufhin läuft das Spiel deutlich schlechter, weil sich die Grafikkarte runtertaktet und dann nicht mehr rauf, sie bleibt immer auf 400 / 800 / 300 MHz, erst nach einem Restart taktet sie sich wieder auf 702 / 1566 / 1368 MHz.

Nun hab ich mal ein bisschen gegoogelt und herausgefunden, dass bei viele Leuten ein defektes Netzteil zu einem änlichem Problem führte. Nun ist ja allerseits bekannt, dass sich sich be quiet! Netzteile nicht besonders gut mit GTX 200 Karten vertragen.

Die Temperaturen der Grafikkarte sind absolut im grünen Breich, max. 85° bei nicht aufdringlichem Lüfter. CPU ist stabil, sowie der RAM, die Taktraten, wie sie immer noch eingestellt sind liefen monatelang ohne Probleme. Es ist erst vor ca. 1 Monat zum ersten mal aufgetreten, zuerst bin ich von einem buggigen Grakatreiber ausgegangen, hab dann ca. 5 verschiedene getestet, bei allem das gleiche Problem.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Greetz, Michael
 
Warum bitte vertragen sich gewisse Netzteile nicht mit gewissen grakas? Das verstehe ich nicht.

Aber so leid es mir tut. Ich kann auch nur bestätigen, das BE quite aus irgendnem grund sich mit den GTX 2xx nicht verträgt.
 
Auf eine physikalisch begründete Erklärung für die Unverträglichkeit bin ich gespannt! Was machen die GTX Karten anders als andere Karten? Völliger Schwachfug meiner Meinung nach.

Ich habe hier erstmal zwei andere Vermutungen. Die erste wäre ein zerfetzter Graka Treiber, wobei das dann folgende Wechselspiel mit fünf anderen Treibern das ganze sicher nicht besser gemacht hat. Spricht ein Softwareproblem bzw. Windowsproblem.
Die nächste Vermutung wäre eine defekte Graka, müsstest du mal gegentesten.
 
Ich hab nur mal gelesen, dass be quiet! Netzteile nicht mit den starken Spannungsschwankung der GT 200 nicht klar kommen und das das bei Übertaktung noch heftiger wird, deswegen kann das NT die Spannung nicht mehr korrekt aufrecht erhalten.

Ich hab jetzt mal den 191.07 WHQL Treiber raufgetan, da der 195.39 ziemlich buggy ist. Außerdem hab ich die Grafikkarte auf standard Takt laufen. Bis jetzt lauft es besser, k.a warum. Die Karte lief auf den Taktraten ein halbes Jahr ohne Probleme.

Die GTX 285 hat nur 2 6 Pin-Anschlüsse und die sind korrekt angeschlossen.

Greetz
 
Hab ne EVGA GTX260,relativ stark übertaktet.Hatte ein be quiet Straight Power BQT-E6 500W,damit lief alles einwandfrei.Aktuell habe ich ein ganz neues Straight Power E7 500W im PC und das läuft natürlich auch fehlerfrei.Ein Kollege hat ein Dark Power Pro 750W und ebenfalls eine GTX260,wie man sich denken kann....fehlerfreier betrieb.
 
Alles andere würde auch kein Sinn machen. Wenn das der Tatsache entsprechen würde, wäre das eher ein Grund, die Graka in die Tonne zu kloppen.
 
Zurück
Oben