Netzteil defekt bequiet

Hacktux

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
13
Hey folgendes Problem, habe gestern den PC Ganz normal ausgeschaltet, als ich heut ihn wieder anschalten wollte ging er einfach nicht an.
Habe ihn vom Strom genomme, Schalter am Netzteil an und aus gemacht. Das einzige was ich ab und zu gehört habe war zwei mal ein klicken ob es kurz an und wieder aus geht.

Habe dann alles was nicht nötig ist abgesteckt, kein erfolg.
Auch nur mit den 24pin ATX Stecker ging er nicht an
Drauf habe ich dann ein altes Netzteil von MS-Tech (China Böller? ) benutzt und nur 24pin ATX Stecker und CPU angesteckt dann Startete er RGB leuchtet.

Netzteil ist das bequiet Straight Power 11 750watt Gold
Das Netzteil habe ich 27.04.2021 gekauft.

Grafikkart:RX6800
Cpu:5600x
Mainboard:MSI mag gaming plus b550
Ram:Corsair 3600mhz 2x16 GB

Den RAM habe ich vor ca 3-4 Wochen eingebaut und neue BIOS Version aufgespielt.

Gab auch bis heute keine Probleme
Keine abstürze/sporadische neustart.

Edit:
Grafikkarten könnte ich jetzt nicht über das MS-Tech anstecken da es zu wenig pcie Stecker hat.
 
Hey,

Das Netzteil hat 5 Jahre Garantie, wende dich an den Hersteller

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Drewkev schrieb:
Gut, das ist klar.

Aber was ist deine Frage?

Ob es jetzt wirklich am Netzteil liegt
Oder doch noch was anderes ist was der China Böller einfach ignoriert.
Aber da währ sicher schon was passiert oder?
 
Hacktux schrieb:
Ob es jetzt wirklich am Netzteil liegt
definitiv kann es dir hier niemand sagen, aber der verdacht liegt doch sehr nahe.
 
Hi und (erstmal) willkommen im Forum!

Hacktux schrieb:
Das einzige was ich ab und zu gehört habe war zwei mal ein klicken ob es kurz an und wieder aus geht.
Da ist vllt. beim Einschalten ein zu hoher Stromimpuls (Einschaltstromspitze) am NT angekommen, so dass hier die Schutzschaltungen reagiert haben - wäre nichts Schlimmes sondern genau eine zweckvorgesehene Reaktion und über die Garantie abwickelbar.​
Eine qualitative Steckdosenleiste mit Netzfilterung vorgeschaltet kann so etwas präventiv verhindern.
 
So habe jetzt eine neues Netzteil ran bekommen Seasonic Prime GX 750Watt
funktioniert alles ohne Probleme
Im Seasonic lag ein Überbrücker dabei.
Habe es damit noch mal versucht am Bequiet Netzteil gleich Reaktion 2mal das klicken und Lüfter dreht sich nicht.

Werde es dann mal einschicken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
OK Leute es geht wieder nichts -_-
Ich habe den Rechner jetzt 2-3 mal an und ausgemacht/Neustart. Dann hatte ich ihn für ca 1-2 Stunden aus auch komplett vom Strom. War in der Zeit Einkauf. Bin nach Hause und wollte PC an machen leuchtet er kurz auf und geht wieder aus. Und das Netzteil zeig keine Reaktion mehr....

Jemand eine Idee was das Problem ist?
 
Stecke den PC mal an ne andere Steckdose... Also von einem anderen Raum oder so.
 
Habe ich auch schon versucht


Beide Netzteile (bequiet und Sesonic) funktionieren nicht mehr hab sie überbrückt und es rührt sich nichts.
Da muss ja irgendwas anderes sein was die Netzteil in den Tod zieht. Komisch das es erst nach einer gewissen dauer und erst beim Versuch zu Start passiert.
Also es ging ja heut noch.

Und wie gesagt vor 3-4 Wochen habe ich neuen RAM und ein BIOS Update gemacht.
Kann es auch sein das dass Mainboard ein defekt hat?
 
Theoretisch ja. Aber praktisch... Wie soll ein Mainboard qualitativ hochwertige Netzteile zerstören. Das wäre ja eher anders herum.
 
Hmm ohman ist das nervig ^^

Oder Steckdosenleiste? Ist eine von brennenstuhl ist jetzt auch schon in die Jahre gekommen aber die anderen Geräte Funktionieren ja normal also Monitor und Boxen
 
Kann ich dir nicht beantworten, ich bin kein Elektriker... Evtl. solltest du deine Leitung mal durchmessen lassen.
 
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ehern würde doch ne Sicherung rausfliegen
 
Wie gesagt: Ich bin kein Elektriker. :)
 
Zurück
Oben