Netzteil defekt ?

Bingooo

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
12
Hallo Community,

Ich bin langsam am verzweifeln. Hier meine aktuelle Lage:

Letzte Woche dachte ich mein Mainboard sei kaputt. Wenn ich den Rechner starte, drehen zwar alle Lüfter und alles Leuchtet, jedoch bleibt der Bildschirm schwarz. Das war auch schon früher öfters der Fall, da konnte ich es aber umgehen, indem ich 4 -7 mal den PC neu startete (Power-Knopf). Irgendwann bootete der PC dann. Jetzt bootet er allerdings überhaupt nicht mehr. Da ich meine Hardware sowieso demnächst upgraden wollte, war es also an der Zeit neu aufzurüsten. Doch bevor ich das tat, testete ich das Netzteil um zu schauen, ob es auch wirklich das Mainboard ist. Also habe ich das Netzteil (Corsair 650S) an einem alten Desktop-PC getestet (Windows 7) und siehe da, der PC bootet ganz normal hoch. Um sicherzugehen, wechselte ich auch die Bios-Batterie.

Nachdem ich als der Meinung war, dass mein Mainboard im Arsch war, habe ich ein neues Mainboard, CPU und RAM bestellt. Heute baue ich also alles neue ein und das Ergebnis ist wieder das gleiche: Alle Lüfter drehen und alles Leuchtet, jedoch kein Bild.
Also anscheinend doch das Netzteil defekt ! -.-

Jetzt aber zu meiner Frage ? Wie kann es sein, dass das Netzteil bei dem Desktop-PC funktioniert und bei meinem Gaming-PC nicht ? Kann es sein, dass einfach der Gaming PC-mehr Leistung braucht und das Netzteil es nicht mehr schafft, die Komponenten mit Strom zu versorgen ?? Ich habe meine alte gtx970 in den Desktop PC eingebaut (siehe Bild) um zu schauen ob das Netzteil dann immer noch genug Saft hat, den Rechner zum laufen zu bringen. Auch mit der angeschlossenen gtx970 in dem Desktop-PC funktionierte das Netzteil. Zieht also die CPU und das Mainboard von meinem Gaming-PC so viel mehr Strom, dass dass Netzteil doch defekt ist ?

Vielen Dank für eure Hilfe !

Alter Gaming PC:
  • Asus H97-Plus (dachte ich sei defekt)
  • Intel Xeon e3-1231v3
  • Hyper X ddr3 16 GB RAM 3.000 mhZ
  • gtx 1080
  • Corsair VS650 Netzteil (ist defekt ?)

Neuer Gaming PC:
  • MSI MPG B550 Gaming Plus
  • AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz
  • 32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16
  • GTX 1080
  • be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W PC-Netzteil (heute bestellt)

Corsair VS650 in Desktop-PC mit gtx970 getestet (funktioniert):
IMG_2553.jpg
 
Bingooo schrieb:
Zieht also die CPU und das Mainboard von meinem Gaming-PC so viel mehr Strom, dass dass Netzteil doch defekt ist ?
Für einen simplen Start ist das eig. irrelevant.

Aber das Corsair VS650 ist....meh. Ich persönlich hätte das bei den Komponenten die du jetzt hast sowieso ersetzt. Ich hoffe, dein Straight Power 11 macht keine Probleme.
 
Drewkev schrieb:
Für einen simplen Start ist das eig. irrelevant.

Aber das Corsair VS650 ist....meh. Ich persönlich hätte das bei den Komponenten die du jetzt hast sowieso ersetzt.
Wie kann das dann sein ? Alles andere außer die GPU sind neu. Kann ja nur das Netzteil sein, oder ? Oder ist es möglich, dass ich mit meinem alten Netzteil auch irgendwie das neue Mainboard zerstört habe ? Das wärs jetzt ja..
 
Das sollte kein großer Unterschied sein. Da müsste man jetzt ins blaue hinein raten. Aber du schreibst ja selber das das System vorher auch gesponnen hat. Vielleicht auch ein Wackelkontakt im Netzteil so daß es Mal geht und Mal nicht. Warte Mal auf das neue Netzteil und schau dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bingooo
Drewkev schrieb:
Hab ich was überlesen? Oder geht der neue PC nun gar nicht, unabhängig vom Netzteil?
Ja, die neuen Komponenten, die ich gekauft habe funktionieren nicht mit dem Corsair VS650, ich habe das gleiche Problem wie im alten System. Ich schalte den PC an und die Lüfter drehen sich etc. Aber kein Bild. --> Bildschirm bleibt schwarz !
DerBenni84 schrieb:
Das sollte kein großer Unterschied sein. Da müsste man jetzt ins blaue hinein raten. Aber du schreibst ja selber das das System vorher auch gesponnen hat. Vielleicht auch ein Wackelkontakt im Netzteil so daß es Mal geht und Mal nicht. Warte Mal auf das neue Netzteil und schau dann.
Ja, das habe ich auch vor. Aber wieso funktioniert das Netzteil in einem anderen PC (Desktop-PC) mit gtx970 ? Das verstehe ich nicht.
 
Hast du das neue System schon in das alte Gehäuse gesetzt? Evtl. Ein Kurzschluss? Abstandshalter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
DerBenni84 schrieb:
Das sollte kein großer Unterschied sein. Da müsste man jetzt ins blaue hinein raten. Aber du schreibst ja selber das das System vorher auch gesponnen hat. Vielleicht auch ein Wackelkontakt im Netzteil so daß es Mal geht und Mal nicht. Warte Mal auf das neue Netzteil und schau dann.

DerBenni84 schrieb:
Hast du das neue System schon in das alte Gehäuse gesetzt? Evtl. Ein Kurzschluss? Abstandshalter?
Genau, habe das neue Mainboard, CPU und RAM sowie alte GPU mit altem Netzteil (Corsair VS650) eingebaut. Habe es gestartet und wie oben schon gesagt passierte nichts. Lüfter drehen und alles Leuchtet allerdings kein Bild. Soll ich das System mal nicht in das Gehäuse setzten und starten ?
 
DerBenni84 schrieb:
Hast du das neue System schon in das alte Gehäuse gesetzt? Evtl. Ein Kurzschluss? Abstandshalter?
Ein Kurzschluss wird es kaum sein, dann würde das Netzteil ganz abschalten und die Lüfter würden nicht laufen.
Vermutlich sind die Kondensatoren des Netzteiles altersbedingt ausgetrocknet und die Spannungen außerhalb der Toleranzen.
Das Mainboard scheint damit noch klar zu kommen, da es es wohl das "Power Good" Signal schickt, ansonsten würde das Netzteil gar nicht angehen und die Lüfter halt nicht laufen.
Das Problem scheint die 1080 zu sein und damit ließe sich der Fehler vermutlich dann auf die 12V-Schiene eingrenzen. Die 970er zieht weniger Strom und/oder ist toleranter gegenüber der zu geringen Spannung, deshalb läuft das Netzteil im anderen Rechner.
Um es genau zu bestimmen, müßte man halt messen.

Nachtrag: Für defekte Kondensatoren spricht auch das Verhalten vorher, also der Start erst nach mehrmaligen drücken des Power-Knopfes bei der alten Konfiguration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBenni84
Bingooo schrieb:
also mit der Onboard GPU des Mainboards.
Das Mainboard hat keine onboard Grafik. Du meinst wenn dann den Prozessor, dein Xeon hat auch keine.

Also mit der GTX 970 und dem Corsair Netzteil funktioniert der neue PC, aber sobald du die GTX 1080 statt der GTX 970 einbaust, geht's nicht?
 
Bingooo schrieb:
Habe versucht das neue System ohne die gtx1080 zu starten, also mit der Onboard GPU des Mainboards. Hat trotzdem nicht funktioniert. Muss doch das Netzteil sein. Sag mit jetzt bitte nicht meine Grafikkarte ist kaputt. :/
Kann natürlich auch sein, das die Karte defekt ist. Aber welche Onboard GPU???? Weder der Xeon noch der Ryzen hat eine IGPU
 
Drewkev schrieb:
Das Mainboard hat keine onboard Grafik. Du meinst wenn dann den Prozessor, dein Xeon hat auch keine.
Mit der gtx970 habe ich das neue System noch nicht getestet. Das mach ich jetzt mal.
 
Bingooo schrieb:
Habe versucht das neue System ohne die gtx1080 zu starten, also mit der Onboard GPU des Mainboards. Hat trotzdem nicht funktioniert. Muss doch das Netzteil sein. Sag mit jetzt bitte nicht meine Grafikkarte ist kaputt. :/
Nope
Onboard GPU auf dem Mainboard ist fast ausgestorben. Das muss schon deine CPU mitbringen und deine hat keine iGP

Bingooo schrieb:
Mit der gtx970 habe ich das neue System noch nicht getestet. Das mach ich jetzt mal.
Mach das und dann probier mal die 1080 im alten PC mit dem Problem Netzteil.


Falls es nicht am Netzteil liegt:
Bei neuerem Mainboards und alter Hardware kanns vorkommen, dass du CSM im UEFI aktivieren musst.
Manche GPU´s haben auch ein Dual BIOS, bei dem du über einen Schalter/Taster das richtige für UEFI Boards auswählen musst.
Kann durchaus sein, dass dein vorheriges Board das nach mehreren Fehlschlägen beim Booten selbst aktiviert hat.
Hat die 1080 schon UEFI-Support? Wenn ja, dann kannst du dir das aber sparen.
 
Könnte auch sein, wenn auch unwahrscheinlich.
 
Darknesss schrieb:
Also Folgendes: Habe die gtx970 auf das neue Mainboard drauf. PC angeschaltet und tatsächlich hat er gebootet. Wollte Gegenprobe mit gtx1080 machen und jetzt geht nichts mehr. Nicht einmal Lüfter drehen sich mehr, es passiert gar nichts mehr ! Hilfe !!! Selbst wenn ich gtx970 wieder einbaue in das neue System funktioniert nichts mehr. Muss ich evtl. das Bios zurücksetzen oder so ? Bitte dringlichst um Hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Antworten
48
Aufrufe
2.287
D
  • Gesperrt
Antworten
2
Aufrufe
220
Antworten
11
Aufrufe
530
Zurück
Oben