Netzteil defekt? komischer Fehler...

Dreadinator

Cadet 4th Year
Hallo zusammen :)
Erstmal:
Hardware:

CPU QuadCore AMD Athlon II X4 620, 2600 MHz (13 x 200)
Motherboard Gigabyte GA-MA785GT-UD3H (2 PCI, 3 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz AMD 785G, AMD K10
Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
DIMM1: Kingston 9905402-110.A00LF 1 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)
DIMM2: Kingston 9905402-110.A00LF 1 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 260 (896 MB) (Gainward Golden Sample)
Festplatte ST31000528AS ATA Device (1000 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Optisches Laufwerk BENQ DVD DC DW1670 ATA Device
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Ultimate

Netzteil Xigmatek NRP-PC702 700W ATX 2.2 http://geizhals.at/deutschland/a486279.html

Fehler:

Wenn ich eine grafisch "anspruchsvolle" Anwendung starte (Futuremark) stürzt der PC innerhalb von sekunden ab.
Die 260 GTX (Werkseinstellungen) brauch ja 2 6-pin stromanschlüsse. Es ist egal, ob ich nur den einen kabelbaum (mit 2 mal 6-pin) oder beides Kabelbäume nehme. Gleicher Fehler auch, wenn ich per Adapter 2 von den alten 4-pin anschlüssen zu einem 6-pin ummodle.
Es geschehen immer im sekundentakt abstürze (bei Futuremark oder 3-D spielen)

Nun aber das Kurisose:
Wenn ich von einem anderem Netzteil den 6-pin nehme und somit 2 NT an meinem PC anschließe funktioniert die Belastung 5-10 Minuten. Aber es ist kein Netzstecker im 2. Netzteil!!!!
Ich "besetze" einfach dem Zweiten 6-pin-anschluss der Graka mit dem nicht angeschlossenem Netzteil, damit der PC überhaupt hochfährt. Und dann läuft die Kiste stabieler, als wenn ich 2 unter Strom stehende 6-pin anschließe...

Hab ich also ehr ein Problem mit der Grafikkarte oder dem Netzteil?
Um das zu überprüfen werde ich wieder meine "alte" Variante verbauen. Hierfür hatte ich ein 425 Watt NT von Enermax mit gut 95% Effiziens. Damit lief der Pc bis auf vereinzelte, unreproduzierbare Abstürze ganz gut. Nachdem ich dann festgestellt habe, dass das 425W Enermax ein wenig zu schwach ist, habe ich ein uralt 150W NT (mit an-ausschalter ;) ) an den zweiten Stromanschluss der Graka gehängt. Damit lief der PC ohne die spontanen Abstürze Wochenlang stabiel...

Vorschläge oder Erklärugnen für das gesamte Geschehen?

Grüße Dreadi

Mit dem Enermax 425W dürfte der PC aber normalerweise laufen und es hat sicher keine 95% Effizienz ;)

nichtmal das neue Enermax 87+ erreicht 95%. Könntest du nicht das Netzteil an einer anderen Karte testen, das wäre nochmal interessant

Ok, beim 425W NT habe ich ein wenig übertrieben ;)
Es hat 82% und ich habe es grad wieder eingebaut.
Mit diesem NT ging Futuremark immer stundenlang problemlos.
Ich hatte die Fehler eigentlich nur bei Company of Heroes...
Die hörten dann mit dem 2. NT an der Graka auch auf.
Andere Sachen wie Assasains Creed 2 konnte ich schon immer auf max. details ohne Einschränkungen spielen...
Nunja, mal schauen, ob meine "altes" 425W NT durchhält, dann kann man man ja mit sicherheit sagen, das das neue 700W einen knacks haben muss.

Grüße

wie sehen die Abstürze eigentlich aus, Bluescreen, Absturz zum Desktop oder geht der PC/startet neu?
Fakt ist, mit dem Enermax oder dem Xigmatek NT müsste es eigentlich gehen OHNE 2. NT, ganz normal halt. Wäre aber auch krass, wenn beide kaputt wären. Außerdem ist es komisch, wenn es bei AC2 geht , aber bei COH nicht. Denn wenn etwas an einem der NTs wäre würde es auch dort nicht gehen. Vielleicht solltest du es mal lieber vorher mit einer anderen Graka testen

Also:
Pc fährt ganz normal hoch und es lässt sich auch unbeschränkt Office machen und Internet alles kein Ding.
Nur wenn halt eine 3-D Anwendung startet ist der Pc nach sekunden bis Minuten aus.
Er schaltet sich einfach ab, ohne Fehlermeldung oder sonst was.
Ich kann ihn auch ganz normal per knopf anmachen. Also kein "Kaltstart(Netzschalter aus/an)" von nöten...

Nun hab eich seit gut 10 min das Enermax dran und Futuremark läuft wieder ohne anstände.
Ergo wird wohl das Xigmate 700W kaputt sein oder?

Ich könnte das ganze nochmal die Woche an einer baugleichen Graka und einem ähnlichen System prüfen, denke aber, das sich der Fehler nur Bestätigen wird. (keine Lust und Zeit soviel unterm Schreibtisch rumzuklettern^^)

Btw Temperaturprobleme habe ich keine. Is alles gut durchlüftet und nur die Graka wird 80° warm, der rest so bei 50°.

Edit: Tja, nachdem ich das "alte" 425W Netzteil nun 30 min im Belastungstest habe, zeigt sich eindeutig, dass das 700W defekt sein muss...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich aber irgendwie auch danach an, als ob die GraKa unter Last nicht stabil genug mit dem 700W Netzteil lief. Vielleicht hatte das Netzteil Probleme bei den Pin-Anschlüssen bzw. der Spannungsversorgung selbiger?

Zurück
Oben