Ist mein Netzteil defekt?

Tr@shMaster

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich betreibe derzeit einen Computer mit folgenden Komponenten:
Core i5 4670k
AsRock Z87M Extreme 4
GTX 780 Super JetStream
Patriot Viper 3 Extreme Masters 16GB PC3-12800 CL9
Samsung SSD 256GB 830 Series
1000 GB ältere Samsung HDD für unwichtigere Daten
und einem 5 Jahre alten beQuiet PurePower BQT L7 530Watt

Bis vor einigen Tagen lief alles super, das Netzteil konnte sogar meinen deutlich Stromhungrigeren AMD Setup, den ich daran vorher betrieben habe, stämmen.

Jedoch habe ich seit kurzem das Problem, dass der PC, sobald die Grafikkarte stärker belastet wird, mit einem einfarbigen Bild auf meinen beiden Monitoren abschmiert. (Der PC schaltet sich jedoch nicht von selber aus, ich muss die Resettasste und die Einschalttaste dafür drücken!)

Sobald ich meine Grafikkarte mit Aida64 stressteste passiert das innerhalb von einer Minute. Ein CPU Stresstest läuft ohne Probleme durch.
Sogar CS:GO ist auf Low Quality unspielbar geworden, da das o.g. Problem innerhalb von 3 Runden auftritt. Als es vor einigen Tagen anfing, waren die Abstände zwischen den Abstürzen noch deutlich größer.

Folgendes habe ich schon zur Problemlösung unternommen:
MemTest 86+ durchlaufen lassen --> Keine Fehler.
Meine SSD mit Samsungn Magician überprüft --> Keine Fehler.
Das UEFI BIOS vom Mainboard komplett neu aufgespiet und damit auch das OC vom Prozessor "entfernt".
Mein OS (Win 7 x64 Pro) komplett neu installiert.
Den Zustand aller Treiber geprüft --> alles in Ordnung.
Es mit Windows 8 x64 probiert --> selber Fehler.
Meine HDD (s.o.) überprüft --> ECC Error Rate: Fail (muss wohl bald ausgetauscht werden, oder?)
Probiert, den PC nur mit einem Monitor zu betreiben --> selber Fehler.
Ins Fehlerprotokoll von dxdiag geschaut --> Keine Fehler.

Mir ist wohl aufgefallen, dass laut Aida 64 die Spannung an der 12 Volt lane des NTs auf ~11.7 Volt absinkt.
Wenn ich alle Komponenten mit Aida64 voll auslaste liegen an der Steckdose zum NT ca. 380 Watt an, bis zum Crash, dann sinkt der Verbrauch auf ~150 Watt.

Ich werde noch schauen, ob ich den Speicher der Graka prüfen kann.

Ich selber tippe dadrauf, dass das NT das zeitliche segnet.
Wie seht ihr das? Oder ist es doch die (9 Monate alte) Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Leider nein :(

Schwer zu sagen, ob GPU oder Netzteil verantwortlich sind, denkbar ist beides.
Gegen das Netzteil spricht jedoch ein wenig, dass du die CPU belasten kannst, ohne dass der Rechner abschmiert. Auch dass sich der Rechner nicht ausschaltet spricht mMn eher gegen das Netzteil.

Die einfachste Lösung wird wohl sein, die GPU in einem anderen PC zu testen oder testweise eine andere in deinen einzubauen.

Das L7 530W ist ein Krüppel.. 12V2 muss alles ausser die CPU versorgen und liefert nur 264W.. von daher scheint es naheliegend. Am besten mit einem anderen testen.

Ich muss dazu noch erwähnen, dass wenn ich nur die CPU stressteste an der Steckdose max 160 Watt anliegen.
Zudem drehen sich im Gehäuse noch 4 Ventilatoren.

Wenn die eine Schiene wirklich nur 264W schafft, liegt das Netzteil wirklich nahe.
So wie ich dich verstanden habe lief der PC mit deiner aktuellen GPU vorher jedoch problemlos, oder tritt das Problem seit Einbau der GTX780 auf?

Tapion3388 schrieb:
So wie ich dich verstanden habe lief der PC mit deiner aktuellen GPU vorher jedoch problemlos, oder tritt das Problem seit Einbau der GTX780 auf?

Das System lief seit 8 Monaten problemlos mit der Graka und dem NT. Der fehler trat zuerst auch nur ab und an auf und kommt jetzt immer häufiger.

Habe übrigens den Speicher der Graka überprüft: Keine Fehler...

Update: Gerade nochmal einen großen Speichertest für die GPU gemacht: ca. 250 Watt Last an der Steckdose und auch nach einer Stunde kein Fehler oder Absturz.
Dann nochmal einen Stresstest auf alle Komponenten gemacht: ca. 380 Watt Last an der Steckdose und innerhalb weniger Sekunden der übliche Absturz.

Ich habe vielleich später die Möglichkeit meine Graka bei einem Kumpel im PC zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Dass das Netzteil an seiner Leistungsgrenze läuft, ist klar. Für mich klingt es so, als ob es altersbedingt langsam die Grenze überschreitet.
Als Provisorium könntest du das Power-Target von der 780 senken.

Habe das Power Target auf 60% gesenkt. Trotzdem kommt es zu dem Absturz.

Ist es wirklich das Netzteil?

Das klingt jetzt für mich eher nach der GPU, aber solange du nicht mal eine andere Grafikkarte oder ein anderes Netzteil testen kannst wird man das kaum einwandfrei sagen können.

Ich werde morgen mit einem Kumpel die Grafikkarten tauschen und dann gucken wie es läuft.

Hat jedmand eine Ahnung, wie lange sowas dauert wenn man eine Grafikkarte bzgl. Garantie zurück zum Händler sendet?

Zurück
Oben