Netzteil defekt? PC startet beim Spielen einfach neu

Koron

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
98
Moin zusammen,

seit einiger Zeit tritt beim Rechner meiner Verlobten das Problem auf, dass dieser sich beim Spielen unregelmäßig neustartet. Das heißt konkret: Bildschirm wird vom einen auf den anderen Moment schwarz, Rechner ist aus und fährt direkt wieder automatisch hoch. Nach der Auswahl der Startoption ("Windows normal starten" etc.) und der Benutzeranmeldung lässt sich alles ganz normal nutzen, ein Bluescreen erscheint nicht.

Im Eventlog ist außer dem obligatorischen "Das System wurde unerwartet heruntergefahren" o.ä. kein Fehler zu finden, der den Grund des Reboots konkret beschreibt. Die Option für automatische Neustarts bei Systemfehlern ist nicht aktiviert. Als Betriebssystem kommt noch Windows 7 zum Einsatz, zusammengestellt und -gebaut habe ich die Kiste etwa 2012. Entsprechend hat die Hardware schon ein paar Betriebsjahre auf dem Buckel. Die folgenden Komponenten sind verbaut (genaueres liefere ich bei Bedarf gern nach):
  • Intel Core i5 3470
  • nVidia GeForce GTX 660
  • 16 GB DDR3 RAM
  • Mainboad mit H77- oder Z77-Chipsatz
  • 400W beQuiet! Netzteil
  • Samsung Evo 830 als OS-SSD
  • WD Blue 1 TB

Angefangen hat das Verhalten etwa im Oktober/November letztes Jahr, zunächst nach mehreren Stunden Spielen von Games wie ARK, Minecraft mit Shadern oder TESO. Zu diesem Zeitpunkt war der Fehler allerdings auch nicht reproduzierbar, an anderen Abenden gab es keinen Absturz. Dazu kommt, dass der PC beim Spielen von Planet Zoo beispielsweise noch nie abgestürzt ist, egal wie lange gespielt wurde. Mittlerweile ist maximal eine halbe Stunde der 3 o.g. Games drin, bevor der PC durchstartet.

Ich habe bisher folgendes durchgeführt:
  • RAM auf 8 GB verringert, Bänke gewechselt
  • Neuen Graka-Treiber installiert
  • Temperaturen überwacht, Graka wird nie heißer als 62 °C, CPU und alles andere darunter
  • MemTest86 stundenlang ohne Absturz ausgeführt
  • FurMark 3D stundenlang ohne Absturz ausgeführt
  • Stromversorgungskabel der Graka gewechselt (ein 6-Pin-Kabel vom NT war noch frei)

Nun habe ich das Netzteil im Verdacht, aber leider keines zum Wechseln da. Daher würde ich nun eines besorgen wollen, das idealerweise für einen Folgerechner mitverwendet werde kann. Würde dafür ein aktuelles 550W-NT kompatibel oder sind in dem obigen System alte Anschlüsse vorhanden, die neue NT nicht mehr anbieten? Oder spricht aus anderen Gründen etwas dagegen? Allerdings wäre es dann das erste Mal, dass mir ein NT "einfach so" kaputt geht.

Ansonsten sind weitere Ideen gern willkommen. :)

Beste Grüße
Koron
 
Es kann schon am Netzteil liegen, ist ja immerhin 8 Jahre alt.

Eine Neuinstallation könnte aber auch helfen. Vorher Daten sichern! Ist natürlich ein Aufwand.

Netzteile wie das BeQuiet! Pure Power 11 400W haben alle Anschlüsse, die Dein PC braucht. Ein größeres Pure Power 11 auch, mehr als 500W brauchst Du aber da nicht.

Die OS-SSD wird wohl keine Samsung 830 Evo, sondern eine 840 Evo sein. So alt wie das System? Kann man mit einem Samsungtool testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch auf das NT tippen, kommt ja häufiger vor bei so alten Teilen. Hatte ich auch schonmal so.
 
Wenn Du das Netzteil auch im Folgerechner weiter verwenden willst, würde ich ein Netzteil mit einer Herstellergarantie von 10 Jahren empfehlen. Schau Dir mal das Seasonic Focus GX 550W oder das Seasonic Focus GX 650W an. Sind die "Nachfolger" des Seasonic Focus Plus Gold Serie.
Seasonic FOCUS Plus 650 Gold im Test.

Der von Dir geschilderte Fehler klingt sehr nach Netzteil, wobei ein Markennetzteil bei normaler privater Nutzung eigentlich länger als 8 Jahre halten sollte. Sonst würde ja kein Hersteller auf seine Netzteile eine Garantie von 10 Jahren geben.
 
cobra38 schrieb:
wobei ein Markennetzteil bei normaler privater Nutzung eigentlich länger als 8 Jahre halten sollte
Finde ich auch. Mein Superflower ist nun schon 11 Jahre alt und läuft wie ein Uhrwerk. Die geben aber auch 7 Jahre Garatie :)
 
beQuit sind mir damals 2 Stück ausgefallen; jetzt hab ich ein Corsair und Seasonic im 2. PC; beide glaub ich Gold und 10 J. Garantie.
 
shaadar schrieb:
Es kann schon am Netzteil liegen, ist ja immerhin 8 Jahre alt.

Eine Neuinstallation könnte aber auch helfen. Vorher Daten sichern! Ist natürlich ein Aufwand.[...]

Eine Neuinstallation würde ich erstmal gern vermeiden, da ein gänzlich neuer PC nicht ganz weit weg ist. Die Samsung ist ebenso lang in Betrieb, genau. Dann wird es vermutlich eine 840 Evo sein, danke für den Hinweis.

Madmax schrieb:
Würde auch auf das NT tippen, kommt ja häufiger vor bei so alten Teilen. [...]
beQuit sind mir damals 2 Stück ausgefallen [...]
cobra38 schrieb:
Der von Dir geschilderte Fehler klingt sehr nach Netzteil, wobei ein Markennetzteil bei normaler privater Nutzung eigentlich länger als 8 Jahre halten sollte. [...]
quakegott schrieb:
Finde ich auch. Mein Superflower ist nun schon 11 Jahre alt und läuft wie ein Uhrwerk. Die geben aber auch 7 Jahre Garatie :)
Ein wenig würde es mich auch wundern, zumal sonst keine weiteren Auffälligkeiten am NT aufgetreten sind. Aber das Fehlerbild deutet für mich ebenso schon sehr darauf hin...

cobra38 schrieb:
Wenn Du das Netzteil auch im Folgerechner weiter verwenden willst, würde ich ein Netzteil mit einer Herstellergarantie von 10 Jahren empfehlen. Schau Dir mal das Seasonic Focus GX 550W oder das Seasonic Focus GX 650W an. Sind die "Nachfolger" des Seasonic Focus Plus Gold Serie.
Seasonic FOCUS Plus 650 Gold im Test.
Danke, da schaue ich mir mal die 550W-Version an!

Dann hoffe ich mal, dass die Fehlerursache nicht doch woanders liegt und ich das NT nicht umsonst tausche :D
 
Was für ein Betriebssystem hast du?
Ergänzung ()

Wenn windows 10, bist du Mitglied im insider Fastring.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben