Netzteil defekt? Neues kaufen? Welches?

Hito

Banned
sys in der sig

problem: hab mir nen videoclip reingezogen als auf einmal der rechner ausgeht - danach aber direkt wieder startet. beim reboot wieder dasselbe. usw.
bissl übel rochs auch.

isses nu das netzteil? am board kann ich keine geplatzten kondensatoren entdecken, an der grafikkarte soweiso nicht wegen abdeckungen.

mein netzteil ist allerdings schon 4j&4monate alt und der ein oder andre anschluss für optische laufwerke hat sich schon verabschiedet.

bei mir hier in der nähe gibts nur enermax gnadenlos überteuert(liberty 620watt 149,-) oder coba nitrox. enermax schön und gut aber ich zahl bestimmt nicht so viel , erst recht nicht wenn ein gutes 400-450er netzteil reicht. nitrox...davon hab ich bisher nichts gutes gelesen ausser bei der deppenseite von technic3d die kohle für gute testergebnisse kriegen.

fragen:
kanns auch was andres als das netzteil sein? mich macht es halt stutzig dass er direkt wieder hochfährt.

falls netzteil defekt: welches netzteil soll/kann ich mir holen? shops: K&M/ARLT

BRAUCHE SCHNELLE HILFE DA ICH HEUT NOCH LOSFAHREN WILL! 45-60min Fahrt

400-450 Watt Netzteil reicht , solange es Markenware ala Coba Nitrox ist und zu einem Angemessenen PReis.

Servus.

Stinkt eher das NT oder eher das Board?
Macht das NT irgendwelche Geräusche?

An NTs würde ich ein Seasonic S12II kaufen.

Grüßle ~Shar~

geruch kann nicht wirklich ausmachen.win7 geht in reparaturmodus und das ging ne weile auch gut. noch 15mins 'reparieren' hab ich ihn dann aber runtergefahren mittls powerkonpf gedrückt halten. gerochen hats sowohl im gehäuse als auch hinten am netzteil(netzteil is am gehäuseboden)

die restliche hardware ist erst 5monate alt- vielleicht 6 und da er fast normal hochfahren kann im sicherheitsmodus denk ich schon dass das netzteil die normale belastung durch win7aero schon zu schaffen macht unds abschaltet.

komisch is eben das direkte wieder hochfahren.

keine geräusche - zumindest keine extrem lauten auffälligen.

@nitrox : niemals! zuviele miese berichte über lautstärke ud 2 lüfter die in entgegensetzte richtungen blasen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du eine neues nt brauchst dann such dir hier eins raus Netzteile

lutz du bistn ganz schlauer was?

naja nun ists eh zu spät. K&M macht alle fillialen samstags spätestens 16:30 dicht. ARLT.com hat nichts da (in den 2 filialen zu dene ich fahren könnte) was mir zusagen würde ausser corsairnetzteilen...also wirds ein analoges wochenende. ich darf mich jetzt hinhocken und eins bestellen.

trotzdem hat mir leider kaum einer mitm aktuellen netzteil helfen können.

Stinger schrieb:
mein netzteil ist allerdings schon 4j&4monate alt und der ein oder andre anschluss für optische laufwerke hat sich schon verabschiedet.

Kannst du bitte die exakten Daten deines NTs posten. Mich würde mal interessiere wieviel 12 Volt Schienen das NT ( wieviel Ampere pro Schiene)

Edit : Ich bevorzuge nur Enermax NTs. Wenn meins mal stirbt wirds eins von den beiden
http://geizhals.at/deutschland/a502912.html
http://geizhals.at/deutschland/a497624.html

Zuletzt bearbeitet:
gh link zum alten NT: Seasonic S12 500Watt *werd die absolute lautlosigkeit vermissen
http://geizhals.at/deutschland/a163648.html

system lief seit juli in der SiGconfig problemlos.

enermax: thx aber sind mir fürs gebotene meist zu teuer. dann doch lieber bequiet/seasonic

Stinger schrieb:
gh link zum alten NT: Seasonic S12 500Watt *werd die absolute lautlosigkeit vermissen
http://geizhals.at/deutschland/a163648.html

system lief seit juli in der SiGconfig problemlos.

enermax: thx aber sind mir fürs gebotene meist zu teuer. dann doch lieber bequiet/seasonic

Und genau da liegt der Hund begraben. Wenn du Pech hast ist eine 12 Volt Schiene hin. Somit hast du theoretisch nur noch 16-70 amp für ganze System. Da brauchst du dich nicht wundern warum dein System zusammenbricht. Vorübergehnd solltest du alle unötigen Verbraucher abklemmen um das Sysem stabiel zu bekommen. Wenns nicht schon zu spät ist. Und dir schleunigst ein Neues kaufen bevor die Hardware schaden nimmt.

Wer am Netzteil spart kauft doppelt.

Zuletzt bearbeitet:
und wie kommst du jetzt da drauf? indem du dir die herstellerwerte anschaust?

Zuletzt bearbeitet:
@ Hawk1980:

Stell doch einmal bitte deine Glaskugel zurück ins Regal. Ein Markennetzteil, bei dem auch nur eine Komponente ausgefallen ist, schaltet sofort ab und läuft somit nicht mit "theoretisch nur noch 16-70 amp für ganze System" weiter. Das Verlinken eines Artikels über die 12-Volt-Schienen hilft da auch nicht weiter.

eben. die frage ware auch wie Hawk drauf kommt dass ne 12V-schiene ausgefallen ist und nicht wie er auf die 'restAmepere' gekommmen is.

wie auch immer - ich schraub das NT mal auf und schau rein. Die Hawk-GraKa mit ihren zig Abdeckungen ist da bestimmt weniger verbraucherfreundlich...

UPDATE:
Netzteil is offen aber optisch scheint alles in Ordnung. Keine geplatzten Kondensatoren, keine Verfärbungen, nichts.
Grafikkarte hab ich mal rausgenommen aber die sieht auch noch aus wie neu.
Mainboard hab ich auch durchleuchtet - ebenso keine Anzeichen von Problemen.

IRgendwie bin ich grad ratlos. Die einzigen Komponenten die einfach so mal eben den Rechner neustarten können/dürfen sind NT/Mainboard...oder ein defekter RESETbutton?
Würdet ihr alles wieder zusammenbauen und den ResetButtonStecker austecken?
Oder könnt ich, im falle der resetbutton is ok, was beschädigen?
Das gehäuse is auch nur 5 Monate alt und von coolermaster.

Denke das ist der Griff nach dem strohhalm. Wäre ein ziemlich seltsamer zufall dass der immer genau dann auslöst wenn grad alle Bootvorgang8bitFarbgeschichten durch sind und die Grafikkarte angeschmissen wird, oder?
Im Win7reparaturmodus hat sich der rechner ja recht lang gehalten, aber der läuft auch über CPU/8bit usw.
Ergänzung ()

könnt echt bissl Hilfe brauchen bevor ich das netzteil oder die Grafikkarte ersetze

Zuletzt bearbeitet:
bumpen gibt hier ja nicht :(

naja SeasonicS12II430W bestellt. Wenn nich am Netzteil liegt hab ich bissl hin und her geschicke,,,

Zurück
Oben