Netzteil defekt? Oder nur Auslesefehler?

L

Labtec

Gast
Moin,
hab ein Problem mit meinem knapp 2 Jahre alten Enermaxx NT.

Es ist ein Enermax PRO82+ II 425W ATX 2.3 (EPR425AWT II).

Bin mit dem Ding eigentlich sehr zufrienden - ist leise, war bis jetzt stabil (PC läuft seit dem Einbau sozusagen 24/7 - das letzte mal war er vor einigen Wochen für 2min aus ;)).

So, nun bin ich vorhin heimgekommen und hab das hier gesehen:
c01oqs7awco6y0yuj.jpg

Was ist das los? Nur ein Auslesefehler? Oder doch über den Jordan das Ding? :freak:

Wäre in den 2 Jahre dann schon das 2te NT das mit flöten geht - das erste war ein Seasonic 430W - das auf der 3,3V Schiene nur noch 2,xV brachte.

MfG
Labtec

Fehler, da würde der Rechner nicht laufen.

Was sagt denn das Bios?

wahrscheinlich hättest du dein seasonic nicht mal verschrotten müssen, dein rechner meldet sich schon wenn sowas passiert

grade solche hersteller wie seasonic, enermax und be quiet haben etliche schutzschaltungen die das netzteil ausschalten falls sowas passiert, also ist es zu 98% ein auslesefehler...

Wie es schon in vielen Threads solcher Art erklärt wurde, sind die gemessene
Spannungswerte über Software, egal ob jetzt Hardware Monitor, etc. kaum zu
gebrauchen (z.B können bei der +12V 15V oder mehr, aber auch 7V oder weniger angegeben werden).
Wirklich aussagekräftiger sind Spanngswerte, die per Mulitmeter ausgelesen werden.

Bei unter 11V kannst du dir sehr sicher sein, das dein Rechner nicht mehr vernünftig läuft. Bei 10V startet er wahrscheinlich nicht mal. Von daher Auslesefehler.

Wobei die Sensoren der Boards sowieso totaler Schund sind, wenn du sicher gehen willst kauf dirn Multimeter, ein 10€ Teil ist schon tausendmal genauer als die nicht kalibrierten Sensoren auf dem Mainboard :)

dedavid95 schrieb:
wahrscheinlich hättest du dein seasonic nicht mal verschrotten müssen, dein rechner meldet sich schon wenn sowas passiert

grade solche hersteller wie seasonic, enermax und be quiet haben etliche schutzschaltungen die das netzteil ausschalten falls sowas passiert, also ist es zu 98% ein auslesefehler...
Wurde damals getauscht - und natürlich vorher vom Hersteller auf den Defekt getestet - da ist die Kiste ja auch immer wieder abgeschmeirt.
Wollte nur nicht 3 Wochen ohne Rechner dastehen, deswegen hab ich mir damals das Enermax gekauft.

--
Danke für die Antworten - habs übers Herz gebracht und mal gerebootet und nen Blick ins BOIS geworfen - da "liegen" 12V an - passt also alles :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
achso ok, aber du solltest da eigtl nur was machen wenn der rechner anfängt nicht mehr ganz rund zu laufen...

Zurück
Oben