Netzteil defekt trotz korekter Voltwerte ?

Hoffentlich

Cadet 1st Year
Hallo,

seit 2 Wochen machen sich bei meinem PC ständige Abstürze bemerkbar. Das ganze ohne Last b.z.w. nicht im Spielebetrieb.
Meistens im 2 Minuten Takt, manchmal auch kürzer oder läuft auch mal etwas länger.
Nach dem Absturz fährt der PC ganz normal wieder hoch.

Das Netzteil ein be quiet 530 Watt hatte ich als Ursache ausgeschlossen , da der Ventilator läuft und die Voltwerte völlig unauffällig sind.

Da ich mir eh nach acht Jahren einen neuen Rechner zusammenbauen wollte , habe ich alle Komponenten und auch das Betriebssystem ausgetauscht.
Die Abstürze blieben identisch. Kann es letztendlich doch das Netzteil sein?Ich habe nun ein neues bestellt .
Woran könnte es liegen wenn der PC trotzdem weiterhin abstürzt.
Das einzige was nicht erneuert wurde, wären dann das Gehäuse und der An/Ausschalter.
Mainboard Asus Rog Strix B450-FGaming ,Prozessor AMD Ryzen 5 2600 ,Grafikkarte Saphire Radeon RX 590 ,Ramspeicher G.Skill

Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus.

Falk

Zuletzt bearbeitet:
Mit was hast du die Spannungen gemessen? Sofern du kein Oszi dran gehangen hast, hast du nicht wirklich gesehen, was mit den Spannungen abgeht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Hoffentlich schrieb:
Das Netzteil ein be quiet 530 Watt hatte ich als Ursache ausgeschlossen , da der Ventilator läuft und die Voltwerte völlig unauffällig sind.
Welches denn, könnte auch ein uraltes Be Quiet mit 530Watt sein was am Ende ist.

Hallo,

Modellnummer: BQT L7 -530 W 80 plus
Das dürfte schon acht Jahre alt sein.

Nach 8 Jahren kann auch ein gutes Netzteil sterben.
Ansonsten kann natürlich auch was am Board sein. Ich hatte mal eines, das auch willkürlich Neustarts verursacht hat, bzw. hat der Rechner ausgeschaltet. Man konnte dann sehen, dass min. ein Kondensator deutlich ausgebeult war.

Rambausteine memory D4 3200 16 GB C14 GSkill Flare X K2.
Die Voltspannungen habe ich nicht gemessen sondern dem Bios entnommen.

Das NT ist 10Jahre alt und für ein modernes System zu alt und nicht geeignet.
Hoffentlich schrieb:
Mainboard Asus Rog Strix B450-FGaming ,Prozessor AMD Ryzen 5 2600 ,Grafikkarte Saphire Radeon RX 590 ,Ramspeicher G.Skill

Nach 8 Jahren kannst Du davon ausgehen, dass das NT nicht mehr die Leistung zur Verfügung stellt die laut Spezifikation anliegen sollte. Da kommen vielleicht noch 400W raus. Vielleicht weniger. Und die Anfordereungen bei moderner HW sind auch wesentlich anspruchsvoller.

Grandisoo schrieb:
Dann ist es durchaus möglich, dass das NT den Geist aufgibt.

Welches hast du denn nun bestellt?
Das selbe vom gleichen Hersteller nur mit 500 Watt. Müsste morgen eintreffen.

Hoffentlich schrieb:
Die Voltspannungen habe ich nicht gemessen sondern dem Bios entnommen.
Darauf kannst du dich nicht verlassen. Die Messungen sind zu langsamen und wahrscheinlich zu stark gefiltert, als das du da die Oberweilligkeit und andere Störer sehen könntest.

Zuletzt bearbeitet:
"Das selbe vom gleichen Hersteller nur mit 500 Watt", wäre ja dann ein "BQT L7 - 500 W ".
Verstehst du?
Welches hast du denn bestellt nun, genaue Bezeichnung?

Er meinte ein neues bequit! kein 10 Jahre altes mit 500 Watt. :stacheln: ich würde ein 600 Watt Pure Power 11 nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Das langt auch.

Zurück
Oben