Netzteil defekt? Welche Komponente?

The SphereX

Cadet 2nd Year
Hi Leute !!!

Mein HTPC produziert leider seit einiger Zeit merkwürdige Fehler. Es fing im Prinzip damit an, daß der Rechner, nachdem er für eine TV-Aufnahme in den Ruhezustand versetzt wurde, zum Zeitpunkt der geplanten Aufnahme nicht mehr automatisch hochgefahren ist. Das Ganze hat über 3 Jahre problemlos funktioniert, jetzt allerdings nur noch sporadisch. Mal klappt's, dann wieder nicht. Kurze zeit später ergab sich ein weiteres Problem: Beim manuellen Starten des Rechners muß ich den Powerknopf zum Teil mehrere Sekunden gedrückt lassen, bis er bootet. Dann kann es passieren, daß der Bootvorgang mit der Meldung "Fehler beim Lesen des Datenträgers" direkt nach der BIOS-Hardwareinitialisierung, oder dann während XP gebootet wird mit einem "STOP-Fehlercode 0xC0000221" (fehlerhafte Prüfsumme) abbricht und sich die Festplatte ausschaltet. Wenn ich dann aber mal bis ins Betriebssystem komme, und den Rechner so laufen lasse, funktioniert alles ohne Probleme.

Was ich schon probiert habe:

> SMART Werte der SATA-Systemplatte sowie Oberfläche geprüft --> ohne Fehler
> SATA-Systemplatte gegen ebenfalls fehlerfrei geprüfte IDE-Platte getauscht, OS entsprechend geklont --> exakt selbes Verhalten wie mit der SATA-Platte
> RAM-Test --> ohne Fehler

Irgendwie war ich mir dann ziemlich sicher, daß es am Netzteil liegt (+5V-Schiene?), und habe mir ein neues gekauft, eingebaut und mit großem Entsetzen festgestellt, daß sich rein gar nichts geändert hat :mad:. Ich muß dazu sagen, daß ich im HTPC ein 120 Watt picoPSU Steckernetzteil nutze. Die dazugehörige externe AC-DC-Komponente (Netzteil) liefert 80 Watt, und damit ausreichend Leistung für mein Low-Power-System. Wie gesagt, lief ja auch jahrelang ohne Probleme. Das Steckernetzteil hatte ich nun in Verdacht, und entsprechend gegen ein nagelneues ausgetauscht, was eben leider nichts brachte.

Macht es nun Sinn, auch die externe Komponente, also den AC-DC-Wandler, noch mal auszutauschen, oder liegt's evtl. doch am Motherboard (Gigabyte GA-P31-S3G), das als einziges noch übrigbleibt? So ein Netzteil müßte ich mir nämlich auch erst wieder bestellen, da ich keins zum Testen zur Verfügung habe. Kann es für das plötzliche und selbstständige Ausschalten zweier komplett unterschiedlicher und definitiv problemfreier Festplatten während des Bootvorgangs noch eine andere Ursache geben, als ein defektes Netzteil :confused_alt:?

Grüße,
The SphereX

ich würd eher sagen da hats dein Windows zerschossen, formatieren und neu einrichten
oder haste mal satakabel getauscht und andren slot benutzt?
mal AHCI/IDE umstellen zum testen

Wie hast du denn den RAM getestet? Mit Memtest und Konsorten? Nur weils da kein Fehler gab muss es nich heißen, dass der RAM funktioniert. Probier das ganze mal mit einem RAM Riegel (wenn du mehrere hast), wenn s immernoch so ist nimmste den nächsten usw. Ansonsten tipp ich auch schwer auf ne zerschossene Installation, vorallem in Verbindung mit dem Stand By Modus.

@RiseAgainstx
Also wie gesagt: Um schon mal von vornherein die komplette SATA-Abteilung (Platte, Kabel, Controller) als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich stattdessen gleich eine alte 40 GB IDE-Platte eingebaut, das Betriebssystem geklont, und anschließend die SATA-Platte abgeklemmt. Funktioniert genau so gut bzw. schlecht, d. h. mal bootet der PC bis ins Windows und läuft dann ohne Probleme als wäre nichts gewesen, ein anderes Mal eben nicht.

@Xberger Tiger
Den Speicher habe ich (natürlich ;)) mit Memtest86+ geprüft. Das hat mir in der Vergangenheit auch immer sehr verlässliche Ergebnisse geliefert. Ich habe auch nur einen 1 GB Riegel installiert und leider auch keine weiteren zum Testen verfügbar.

Was mich aber vor allem stutzig macht und meinen Verdacht eben in Richtig Netzteil lenkt, ist die Tatsache, daß sich beide getesteten Platten sporadisch einfach so ausschalten. Dann ist es ja eigentlich kein Wunder, daß Windows nicht weiterbootet (ohne Datenträger). Übrigens konnte ich diesen Fehler jetzt auch direkt im Windows-Betrieb provozieren, und zwar beim Testkopieren einer größeren Datenmenge übers LAN: Urplötzlich schaltet sich die Platte ab, um dann ein paar Sekunden später wieder anzugehen. Und da das Ganze mit zwei unterschiedlichen Platten (SATA, IDE) passiert, die definitiv nicht defekt sind, kann's doch eigentlich nur mit der Stromzufuhr zu tun haben, oder?

würd ich die FInger vonlassen
Begründung?
Was bedarf es da an Begründung? Dir/Euch ist schon klar dass wir es da mit Lebensgefährlichen Spannungen zu tun haben?
Aber wenn jemand auf das Risiko steht, bitte sehr.

Hier will jemand ein Netzteil reparieren der keine Ahnung von diesen hat geht aus seinem Beitrag ja wohl auch hervor (was natürlich nicht schlimm ist, keiner kann alles wissen)

Daher würde ich dei Finger von lassen. Sorry dass ich es nicht begründet habe, hab wohl Gedacht mit nem bisschen überlegen sollte das jedem selber klar sein

Davon war nie die Rede !!!

Wie kommst Du denn darauf, daß ich das Netzteil selbst reparieren will :confused_alt:? Habe ich mich denn so missverständlich ausgedrückt? Ich glaube mal eher, daß Du hier grundsätzlich was falsch verstanden hast. Ich käme nie auf die Idee, eine solche Reparatur selbst durchzuführen, weil mir dafür in der Tat die Fähigkeiten fehlen. Allerdings habe ich dieses Vorhaben auch nirgends angesprochen!

Wie schon erwähnt, nutze ich als Stromversorgung eine Kombination aus internem DC-Steckernetzteil (picoPSU) und einem externen AC-Netzadapter, so wie es heutzutage bei sämtlichen Mini-PC-Konfigurationen (HTPC, Nettop ...) durchaus üblich ist. Kommt es hier zu Problemen, gilt es natürlich erst mal herauszufinden, welche der beiden Komponenten evtl. defekt ist. Darum geht es mir eigentlich.

Also nix von wegen selber reparieren .... ;)

Grüße,
The SphereX

dann hab ich wohl was falsch verstanden, kann ja mal vorkommen.

Wieso ich allerdings wegen diesem Kommentar der von der Moderation als Spam abgestempelt wurde und verwarnt wurde bleibt mir schleierhaft.

Aber dafür kannst du ja nix

Zurück
Oben