Netzteil defekt und abgeraucht? Meine Schuld ?

Der kleine 3-Pin Stecker ist für 5V ARGB bei Gigabyte Boards, die haben da einen extra Header, der ebenfalls am Kabel befindliche ist der normale ARGB Stecker der bei allen Boards benutzt werden kann, die ARGB 5V haben. Deshalb immer wieder mein Rat: Keine YT Videos schauen sondern jemanden ranlassen, der schon einige Rechner gebaut hat (so ab 20).

Ich habe jeden Tag "Spezialisten", die so vorgehen und mit teilweise mehreren hundert Euro Schaden wieder bei uns im Laden aufschlagen, manche fragen sogar nach Garantie!

Hier wird ein ARGB Controller Hub oder ein ARGB-fähiges Board benötigt, am Besten gleich ein B550!
 
Das Manual zum Gehäuse sagt auch mal wieder NICHTS aus wie man wo diese Stecker anschließt (zumindest nicht was auf der Webseite verfügbar ist). Da lässt man den Kunden echt im Regen stehen.
 
Sowas?
 

Anhänge

  • IMG_2517.png
    IMG_2517.png
    1 MB · Aufrufe: 51
Ich bekomme morgen Vormittag das Mainboard von einem Kumpel.

Asus B450-F Strix. Werde es dann verbauen und anschließen und vorher Fotos posten und auf Rückmeldung von euch warten.

Vielen Dank und bis morgen
 
Das Mainboard hat aber auch KEINEN 5V A-RGB-Anschluss laut Handbuch Seiten 1-3 und 1-17.

Da kannst Du die 3 Pin Stecker der Leuchtleisten des Gehäuses auch nicht anstecken. Du wirst wohl einen RGB-Controller brauchen, der von 3PIN auf 4Pin RGB umstellt (wenn sowas überhaupt geht).

PS:
bitte genau das Handbuch lesen BEVOR du irgendwo was anschließt ;) Achte auch darauf, dass unter dem Mainboard auch nur dort Abstandshalter sind, wo welche benötigt/ vorgeschrieben sind. Was zu viel ist, musst Du entfernen, sonst gibts wieder einen Kurzschluss
 
ach shit, hatte ich wieder übersehen, das es wieder zwei Varianten gibt. :D
 
Jau, der 3 pin müsste für gigabyte vdg (deren rgb) sein
 
Hi nochmal,

Eine Frage nochmal zwecks Mainboard.

Ich könnte zwei relativ schnell bekommen.

MSI MATX für 40€

Oder das Asus B450-F für 70€

Lohnt sich der Aufpreis von 30€ für das Asus?

Danke schonmal.

System:

Ryzen 3600
16 GB DDR4 3200mhz
Asus RTX 2070
 

Anhänge

  • IMG_2519.png
    IMG_2519.png
    1,8 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_2520.png
    IMG_2520.png
    1,6 MB · Aufrufe: 48
Würde persönlich das Asus nehmen. Alleine schon wegen den 4 slots
 
Also das Asus B450-F und auch das MSI MATX B450 Gaming Plus haben ebenfalls nur RGB 4polige Anschlüsse (wie ich aus den jeweiligen Handbüchern ersehen konnte).
Da kannst Deine Leuchtstreifen mit 3Pin ARGB 5V ebenfalls NICHT anschließen.
Darauf solltest Du achten, sonst suchst wieder wie Du das wo anschließen kannst.
Du brauchst 3Pin ARGB 5V Anschlüsse am Mainboard oder eben einen RGB Controller, der entweder über USB läuft oder eben auf den 4poligen RGB des Mainboards geht.
 
brawski123 schrieb:
Ja weiß ich, der Lüfter lässt sich aber auf dem Board nicht anders montieren.
Der Kühler ist schon richtig montiert, wenn du einen Luftauslass nach oben hast (warme Luft steigt bekanntlich nach oben)
Ergänzung ()

brawski123 schrieb:
@inge70 Die silberne Platte. Bei meinen Lieferumfang war nur die Klammer bei, um sie auf den Standard amd Sockel da zu klemmen. Und das geht nur nach oben oder unten.
Wenn der sich nicht anders montieren lässt, empfehle ich, dir eventuell noch lüfter für die Oberseite des Cases zu kaufen oder den vorhanden Hecklüfter oben zu montieren
 
Hallo Leute, ich habe nun den Pc zusammengebaut und angeschlossen mit neuem Board. Er geht kurz an und dann leuchtet das Mainboard rot und dann passiert nichts mehr. Der geht quasi an und aus. Ich hab Fotos und ein Video gemacht. Was kann das sein? Doch CPU kaputt?
 

Anhänge

  • IMG_2534.jpeg
    IMG_2534.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_2536.jpeg
    IMG_2536.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 45
Ja der Monitor hängt an der Grafikkarte
Ergänzung ()

Der springt von VGA dann auf Boot. Dann leuchtet das nur noch auf Boot und mehr passiert nicht. Die Grafikkarte leuchtet dann immer auf und hört wieder auf zu leuchten, mehr passiert aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben