Netzteil defekt und abgeraucht? Meine Schuld ?

brawski123

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
52
Guten Morgen,

Ich hab so eben mein Pc zusammen gebaut und jetzt geht leider nichts mehr.

Ich hab mir ein gebrauchtes kaum genutztes Evga Supernova 550W 80+ Gold Netzteil gekauft, was wie neu war (sah auch unbenutzt aus und die Kabel noch Original verpackt).

Ich hab den Pc einmal gestartet, er lief 2 Sekunden und ging dann aus und es stank kurz verbrannt (kein Qualm). Jetzt passiert nichts mehr, wenn ich den Pc versuche zu starten. Die Grafikkarte leuchtet allerdings bei den VGA Stromanschlüssen.

Ich gehe also davon aus, dass das Netzteil abgeraucht ist? Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen Kurzschluss verursacht habe durch meine RGB Lüfter.

Ich habe den Stecker mit den 3 Pins in den JRGB1 gesteckt (letzte drei Pins). Vielleicht war das der Fehler, kann dadurch ein Kurzschluss kommen? Bilder von den Kabeln habe ich hinzugefügt.

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • IMG_2508.jpeg
    IMG_2508.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 832
  • IMG_2509.jpeg
    IMG_2509.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 747
  • IMG_2510.jpeg
    IMG_2510.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 747
Das Netzteil trifft doch ganz offensichtlich keine schuld, wenn du Stecker auf Anschlüsse steckst, für die sie nicht gedacht sind.
Du hast dein Board und hoffentlich nur das gegrillt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onscreen, Pjack und acidarchangel
Man sieht ja den Schaden sogar sehr deutlich im ersten Bild. Da wird vermutlich das Board zumindest deutlich in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Was ist das überhaupt für ein Drei-Pin-Stecker gewesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onscreen und Pjack
Da ist klar eine Schmorstelle auf dem Mainboard zu erkennen. Ich gehe also davon aus, dass das Netzteil noch heil, dafür aber das MoBo hin ist.

Stecke alle Kabel (bis auf 230V) vom Netzteil ab und brücke mit einer Büroklammer den grünen und einen schwarzen Draht im 24 poligen ATX Stecker (Büroklammer drin stecken lassen). Wenn das Netzteil dann angeht hast du die Bestätigung. Dann kannst du die Büroklammer wieder abziehen.
 
Die Stelle sehe ich jetzt auch. Mist.

Kann ich davon ausgehen, dass die anderen Komponenten noch laufen?
 
Mainboard ist defekt, ist irgendwas leitendes dahinter? Vielleicht ein Abstandshalter der da nicht hingehört?

Wenn das is ist, geht das nächste auch kaputt.

Außerdem mal das Mainboard komplett befestigen.
 
Das Netzteil kann nix dafür, das Kabel gehört da nicht hin. Stichwort 12V / 5V RGB. Dafür gibt es Handbücher, da wird auch entsprechend gewarnt.

Abgesehen davon scheint das Board auch nicht richtig eingebaut wenn ich mir das Loch mit dem Abstandshalter links davon so ansehe.

Das Board ist definitiv tot, alles weitere siehst du wenn du ein neues Board hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01, nutrix, Gigaherz und 2 andere
Mit Glück ist nur der Anschluss des Boards kaputt und der Rest funktioniert noch - auch das kann passieren. Das der PC nicht sofort wieder "anspringt", kann auch an einer Schutzschaltung am NT liegen.

alles so lassen - min. eine Stunde warten - dann nochmal testen. Mit Glück funktioniert es - die Schmorstelle ist natürlich hin. Wer braucht schon blinky pinky Kram...
 
Vielen Dank für die Nachrichten. Ist meine Schuld. Wird mir eine Lehre sein. Kann mir jemand sagen, was der 3 Pin Stecker auf sich hat, wo der hingehört ?

Ich werde das Board erstmal tauschen.
 
Wenn das beides Kabel vom Lüfter sind, ist der 4 polige wahrscheinlich der ARGB Anschluss und der zweite der Fan Anschluss. Wird eben kein PWM Lüfter sein. Der hätte entsprechend auf den Sysfan gemusst (auf die Nase).
 
Ok was passiert wenn ich die einfach auslasse? Lässt sich die Farben einfach nur nicht steuern? Leuchten werden sie ja sicherlich? Der Pc ist für mein Sohn, er möchte gerne Beleuchtung haben.
 
@brawski123

Ok, doch PWM Lüfter.

Woher kommt denn das 3 polige Kabel?
 
Alles klar, vielen Dank an alle. Ein neues Mainboard kommt eventuell schon am Wochenende an, ansonsten Anfang nächster Woche. Ich mache dann Fotos, wenn ich es ausgebaut habe, wie es dahinter aussieht.

Wäre cool, wenn ihr mich dann begleitet Stück für Stück.

Lg
Ergänzung ()

@Cris-Cros

Das ist eine RGB Leuchtleiste vom Gehäuse, die gehört zum Lüfter. Ist das Kolink Inspire K10 Gehäuse.
Ergänzung ()

Das Mainboard sahs unten links nicht komplett dran, minimal verschoben der Abstandhalter war aber noch auf diesem „Ring“ drauf.

Ich denke es lag einfach an dem rgb Kabel.
 

Anhänge

  • IMG_2512.jpeg
    IMG_2512.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 224
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben