Netzteil dreht Lüfter auf Max

Xidus

Lieutenant
Mein Netzteil Lützer läuft dauerhaft auf max die cpu ist bei 29°C und Mainboard ist bei 27°C warum läuft also der lüfter auf Max ?

nehm mal an es handelt sich um einen laptop :-)
schau mal im bios nach was für ne kühlungsrichtlinie gewählt ist!

es handelt sich um einen PC ( welches Laptop netzteil hat den nen Lüfter?)

ist ein Cougar A 300 Watt

Und welches Netzteil hast du bitte? :-)

Edit: Das Netzteil stand eben noch nicht da.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt übrigens laptopnetzteile mit lüfter. z.b starke mit über 100 watt und "billige" nachbau/universal chinaböller

wenn der lüfter permanent voll läuft ist vielleicht das netzteil verdreckt oder der temperatursensor defekt
war es immer schon laut?

Intel Core i3-2100T
8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Cougar A 300 Watt
Western Digital Caviar GreenPower 2TB SATA II

und die Auslastung liegt bei 1% also am Limit niemals

Edit:

Also mein lappi netzteil hat 220Watt und hat keinen lüfter und wird nicht mal warm wohl es an seine grenzen getrieben wird

hmm ne war es nicht erst seit ein paar stunden

Zuletzt bearbeitet:
nein keine Grafikkarte wo für auch ? ^^

ist 1 woche alt ( hab ne neues bekommen weil mein altes defekt war) und ich weiß es nicht sondern vermute es den es ist übels laut und der lüfter dreht sich extrem schnell und so mit gehe ich von aus das es max ist

die cpu dreht mit 800 rpm und der gehäuselüfter mit 400rpm und ich sehe doch das der sich schnell dreht dürfte ca. so bei ka 1600rpm wenn nicht noch höher sein

sorry ging von nem laptop aus, weil einer in deiner sig steht und sich viele fragesteller nicht sonderlich gut ausdrücken, da muss man immer n bisschen interpretieren was eigentlich gefragt wird.
wenn das netzteil son krawall macht, dabei aber fast neu ist ist der thermistor der den NT-lüfter steuert vllt falsch platziert/defekt oder die lüftersteuerung im NT hat ne maise. also zurück damit!

Ich denke dein restliches System ist generell sehr leise. Da kann einem ein Lüfter vom Netzteil schon laut vorkommen. Im Idle dürfte der Lüfter von meinem XFX 650W XXX auch die lautstärkste Quelle darstellen.

Oder der Lüfter ist nicht richtig angeschlossen. Hatte das mal bei einer GTX 580 Phantom, da war der 4 pin Lüfter Anschluss leicht schräg angeschlossen wodurch der Lüfter auf 100% gelaufen ist bzw. keine Lüftersteuerung möglich war.

Zurück
Oben