Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Netzteil dünner machen
- Ersteller Da Roc
- Erstellt am
yetiritter1234
Cadet 4th Year
Was genau meinst du mit dünner? Ich denke mal flacher.. und da kommt es ganz auf das Netzteil an, wie die Komponenten innen angeordnet sind. Wenn platz ist kannst du ja die Seiten soweit einkürzen (z.B. Dremel?). Frag mich allerdings nicht, wie man es dann noch zubekommt, geschweige denn eingebaut.
Y
Yamazaki
Gast
Mit Arbeiten am Netzteil sollte man sehr vorsichtig sein, es liegen zum Teil sehr hohe Spannungen an, auch nach dem Ausschalten. Du könntest doch ein kleines Netzteil kaufen, wie es z.B. in Barbones eingesetzt wird, ich denke, die gibt es auch einzeln zu kaufen.
Y
Yamazaki
Gast
Wohl eher nicht, da in einem Barebone nie sehr viele Komponenten verbaut sind. Du kannst aber den für dein "Projekt" erforderlichen Strombedarf errechnen. Wenn du dann mit ca. 150 bis 200 Watt auskommst, sollte es auch nicht schwierig sein ein passendes Netzeil zu finden.
z.B.: http://www3.alternate.de/html/nodes_info/tn1v02.html
z.B.: http://www3.alternate.de/html/nodes_info/tn1v02.html
TURRICAN
Lt. Commander
Wenn du dich mit so etwas auskennst ist es kein Problem das Netzteil so zu bauen wie du es willst.Aber dann hättest du sicher nicht die Frage hier gestellt.Man sollte schon wissen was die Bauteile für Funktionen haben.Dann könntest du dir eine neue Leiterplatte ätzen und alles so anordnen wie du möchtest.Das Gehäuse musst du dann natürlich auch bauen.Kenntnisse in Metallbearbeitung wären dafür auch nicht schlecht.Du siehst also mal schnell in 5 Minuten das Netzteil scmaler zu machen ist nicht drin.
bitfunker
ewohner
Schau mal hier rein: https://www.computerbase.de/forum/threads/externes-netzteil-fuer-desktop-pc.68906/ und hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteil-ohne-gehaeuse-betreiben.68761/ hatte auch sowas vor, bin aber leider gescheitert wg. Platzmangel. Das NT hatte ich allerdings schon untergebracht - ohne Gehäuse!
Schüffl
Lt. Commander
das Netzteil ohne Gehäuse einbauen ist sicherlich möglich.. aber nicht empfehlenswert. zum einen ist es zu gefährlich und zum Anderen fehlt dann die Abschirmung und es kann zu Störungen und Abstürzen führen. Als oein Gehäuse sollte schon drum herum sein. Macht Sinn. Ich denkmal die einzige Lösung ist, dass du die Bauteile selbst komplett neu anordnest und das Gehäuse anpasst, aber das is ne Mörderarbeit... und man sollte sich etwas mit Elektronik und Metallarbeit auskennen, sonst..... >ENDE< 
aBg.CiTy|.hELi.
Cadet 1st Year
Das ist eine sehr gute Frage "Da Roc"!!! Die gleiche Frage wollte ich auch schon stellen!!! Was für ein Zufall. Aber THX an die die die Antwort schon gepostet haben!!!
NTC
Ensign
Ich hatte das selbe Problem, als ich einen PC in einen CD-Player bauen wollte (bin noch am fein-tuning
)! Also ich hab als erstes die NT Platine ausgebaut und in dem CD Player befestigt, dadurch ist die Höhe schon enorm geschrumpft, da das NT Gehäuse ca 1-2 cm Platz zu allen Seiten hatte...
Falls du es noch weiter "tieferlegen" willst, besteht die Möglichkeit die 2 Kühlplatten bis auf Höhe der Kondensatoren (meistens 2 große schwarze Zylinder) zu stutzen, dann musst du allerdings für eine bessere Kühlung sorgen!
Für diejenigen, die es übertreiben wollen gibts dann noch die Möglichkeit die Kondensatorn auszubauen, seitlich neben das NT zu legen und dann wieder anzulöten!
Achtung bei allen Arbeiten mit einem NT muss größte Vorsicht geboten werden, da auch ein nicht mehr angeschlossenes NT einige Zeit nach dem Ausschalten noch aufgeladen sein könnte...beim befestigen der NT Platine am Gehäuse darf die Platine den Boden nicht berühren, zu beachten ist auch noch, dass alle Erdungskabel des NT angeschlossen werden MÜSSEN!
greetz
NTC
P.S.: Wozu ein neues kaufen, wenn man's modden kann
Falls du es noch weiter "tieferlegen" willst, besteht die Möglichkeit die 2 Kühlplatten bis auf Höhe der Kondensatoren (meistens 2 große schwarze Zylinder) zu stutzen, dann musst du allerdings für eine bessere Kühlung sorgen!
Für diejenigen, die es übertreiben wollen gibts dann noch die Möglichkeit die Kondensatorn auszubauen, seitlich neben das NT zu legen und dann wieder anzulöten!
Achtung bei allen Arbeiten mit einem NT muss größte Vorsicht geboten werden, da auch ein nicht mehr angeschlossenes NT einige Zeit nach dem Ausschalten noch aufgeladen sein könnte...beim befestigen der NT Platine am Gehäuse darf die Platine den Boden nicht berühren, zu beachten ist auch noch, dass alle Erdungskabel des NT angeschlossen werden MÜSSEN!
greetz
NTC
P.S.: Wozu ein neues kaufen, wenn man's modden kann
Y
Yamazaki
Gast
Richtig! Wenn man´s kann. Und wenn nicht, sollte man´s doch lieber lassen.NTC schrieb:Wozu ein neues kaufen, wenn man's modden kann![]()
blümli schrieb:Richtig! Wenn man´s kann. Und wenn nicht, sollte man´s doch lieber lassen.![]()
Das bringt es genau auf den Punkt. Sich an einem Netzteil zu versuchen in allen Ehren, aber eher macht man was kaputt, als das man sinnvolle Verbesserungen integriert.
perfekt!57
Commodore
dünner machen an sich ist leicht: z.b. auf der nächsten baustelle die dampfwalze befragen. aber dann "geht" es hinterher nicht mehr.
wg. stromschlägen hätte ich überhaupt keine sorgen. stirbt man nicht von. ich zumindest bisher nicht. man muß halt nur die elkos entladen, also mal für einen moment kurzschließen. und ansonsten halte ich das für ein prima projekt. schließlich ist in den meisten nt's ja noch "jede menge luft drin". also kann man die auch enger zusammen"falten". etwas bastel- u. gehrinschmalzaufwand eben. und wärmer könnte es werden durch die "mehr enge".
spricht aber überhaupt nix dagegen, an sowas weiter zu basteln. nur schreiben tun meist nur die nur redakteure. schlimmstenfalls macht man eins kaputt (bei ebay gibts billich jede menge neue, auch gebrauchte), fetzt mal die sicherung oder kriegt einen gewischt. alle späteren genies haben immer so angefangen. edison war auch so einer.
würde es ansonsten eher daran festmachen, ob man eher autodidaktisch, also "selberlernenmässig" veranlagt ist, oder ob man lieber in einer lehrwerkstatt steht und es vom meister erst mal vorgemacht bekommt.
letztere variante hat den vorteil und nachteil, das dabei die ausgetretenen pfade des üblichen seltener verlassen werden.
berichte mal (für mich wenigstens) wie es weiter ging. am besten bald mit fotos. und danke für den thread.
wg. stromschlägen hätte ich überhaupt keine sorgen. stirbt man nicht von. ich zumindest bisher nicht. man muß halt nur die elkos entladen, also mal für einen moment kurzschließen. und ansonsten halte ich das für ein prima projekt. schließlich ist in den meisten nt's ja noch "jede menge luft drin". also kann man die auch enger zusammen"falten". etwas bastel- u. gehrinschmalzaufwand eben. und wärmer könnte es werden durch die "mehr enge".
spricht aber überhaupt nix dagegen, an sowas weiter zu basteln. nur schreiben tun meist nur die nur redakteure. schlimmstenfalls macht man eins kaputt (bei ebay gibts billich jede menge neue, auch gebrauchte), fetzt mal die sicherung oder kriegt einen gewischt. alle späteren genies haben immer so angefangen. edison war auch so einer.
würde es ansonsten eher daran festmachen, ob man eher autodidaktisch, also "selberlernenmässig" veranlagt ist, oder ob man lieber in einer lehrwerkstatt steht und es vom meister erst mal vorgemacht bekommt.
letztere variante hat den vorteil und nachteil, das dabei die ausgetretenen pfade des üblichen seltener verlassen werden.
berichte mal (für mich wenigstens) wie es weiter ging. am besten bald mit fotos. und danke für den thread.
bitfunker
ewohner
@NTC:
@topic: Klar, mann sollte recht vorsichtig sein, wenn man mit stromführenden Teilen arbeitet, aber so schwer ist es nun auch wieder nicht, ein NT zu "schrumpfen", wenn man die bisher genannten Vorgaben einhält und ein wenig Bastlertalent hat..
Hm, wie in aller Welt hast Du dass geschafft? Low-Profile-Karten oder gar keine Steckkarten? Ich habe mich an einem Tapedeck als Case probiert & bin am Kartenproblem letztenendes gescheitert.PC in einen CD-Player bauen wollte
@topic: Klar, mann sollte recht vorsichtig sein, wenn man mit stromführenden Teilen arbeitet, aber so schwer ist es nun auch wieder nicht, ein NT zu "schrumpfen", wenn man die bisher genannten Vorgaben einhält und ein wenig Bastlertalent hat..
NTC
Ensign
@b-runner
Ich bin noch dabei, ist noch nicht komplett fertig! Die Steckkarten (Sound,VGA,SCSI) gucken durch eine rechteckige Öffnung heraus, da das CD-P. Gehäuse nur ca 7-8cm hoch ist. Über die Steckkarten kommt später noch Riffelblech (wo krieg ich das?) oder ein Alu-"kasten"! Bei dem Mod war mir halt wichtig nur vorhandene Hardware zu nehmen und möglichst nichts neu zu kaufen...um das Riffellech werd ich aber kaum rumkommen. Der Pc ist zwar in dem Cd-Player gehäuse, hat allerdings selbst kein CD-Laufwerk, nur SCSI HDD, soll ja nur mp3-music-box werden
NTC
Ich bin noch dabei, ist noch nicht komplett fertig! Die Steckkarten (Sound,VGA,SCSI) gucken durch eine rechteckige Öffnung heraus, da das CD-P. Gehäuse nur ca 7-8cm hoch ist. Über die Steckkarten kommt später noch Riffelblech (wo krieg ich das?) oder ein Alu-"kasten"! Bei dem Mod war mir halt wichtig nur vorhandene Hardware zu nehmen und möglichst nichts neu zu kaufen...um das Riffellech werd ich aber kaum rumkommen. Der Pc ist zwar in dem Cd-Player gehäuse, hat allerdings selbst kein CD-Laufwerk, nur SCSI HDD, soll ja nur mp3-music-box werden
NTC