Knall im PC - Netzteil durchgebrannt?

Ich denke auch, dass man es versuchen kann mit der Garantie. Einige Hersteller sehen das nicht so eng. Bei der gesetzlichen Gewährleistung (2 Jahre) wäre es übrigens was anderes. Die erlischt nicht wenn man Geräte öffnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ja_Ge schrieb:
Naja, nee..
Kondenstoren sind gefährlich.
Sie speichern sehr viel Energie(Joule), welche in kurzer Zeit abgegeben werden kann.
Gucken wir uns mal die Glättungs-Kondenstoren auf der Netzseite an, am Gleichrichter.
Spitzenspannung liegt hier bei etwa 325V abzüglich der Abfallspannung der Dioden (zu vernachlässigen).
Immer noch "oh man"?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly
Update für euch: Bin zu nem Mediamarkt gefahren - Be Quiet 750W Gold gekauft und mit den bestehenden Kabeln in PC angeschlossen. Die Kiste schnurrt wieder :)

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und Ja_Ge
@Skudrinka ist mir seit der Ausbildung bekannt, mir ging es um die Formulierung und die Übertreibung.

Ein Hinweis ist ja ok, davon ab dass uns der technische Hintergrund des TEs nicht bekannt ist.

Aber man soll Netzteile nicht öffnen wenn man nicht sterben will? Demnach ist das Öffnen von Netzteilen partout tödlich?

Wenn man die Anwärter auf den Darwin Award in Form von Stecker gesteckt lassen, blind mit dem Schraubenzieher rumstechen o.ä. mal außen vor lässt, geht das Risiko mit etwas Verstand und Verständnis gegen Null. Mir ist zumindest keine Statistik bekannt, die von vermehrten Todesfällen durch öffnen von Netzteilen berichtet.
Und ich bin auch nicht daran gestorben, obwohl ich PC Netzteile geöffnet habe bevor ich es offiziell "durfte". Tatsächlich habe ich mit Blindstom-Kondensatotren von Leuchtstoffröhren fiesere Erfahrungen gemacht und bin trotzdem noch da.

Der TE lebt auch noch und das Netzteil geht dann ja auch in die Entsorgung.

• Gefällt mir
Reaktionen: die.werwurscht
Meistermeinss schrieb:
Be Quiet 750W Gold gekauft und mit den bestehenden Kabeln in PC angeschlossen.
Hast du vorab geprüft ob die Kabel überhaupt kompatibel sind? Nur weil die Stecker/Buchsen ident aussehen bedeutet das nicht das auch die Polung ident ist.

Wenn nicht: Sehr mutig von dir!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Hab ich tatsächlich nicht geprüft .. dachte mir: Selber Hersteller, fast selbes Modell .. wird schon passen .... 🥶 ..
nachdem es läuft hoffe ich das passt alles

Glück gehabt. Das ist trotz gleichem Hersteller auch schon schief gegangen. Wohl dem der zumindest ein einfaches Multimeter zum "durchpiepen" hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meistermeinss
Meistermeinss schrieb:
nachdem es läuft hoffe ich das passt alles
Wird wohl so sein ... aber bitte für die Zukunft im Hinterkopf behalten, denn Netzteilseitig gibt es keine Norm.

Was genau für ein Modell ist es denn geworden?

weisst eh: das glück is a vogerl, wie der wiener sagt.
also machs beim nächstenmal richtig.
neues netzteil mit den kabeln, die mitgeliefert sind.

weil gut glück, das is pfusch.

Es ist ein Be Quiet Pure Power 12 M 750W Gold .. Davor hatte ich ein Be Quiet Pure Power 11 FM 650 Watt Gold

Zurück
Oben