Netzteil-Empfehlung für AMD GPU und langer Garantielaufzeit

Krakadil

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
492
Schönen guten Abend,

ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen und habe das passende Gehäuse (Fractal North) aber nicht das passende Netzteil.

Seitdem ich denken kann greife ich zu bequiet. Eins ist abgeraucht, das Andere hat mir Probleme bereitet und bei dem jetzigen war ich selbst das Problem (falsch angeschlossen) aber im Grunde bin ich zufrieden damit.

750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum (aus 02/2020)

Da ich beim Netzteil mich überhaupt nicht auskenne und nur AMD nutzen werde (GPU wegen Linux), würde ich gerne wissen, ob Ihr da ne Empfehlung habt.

  • AMD GPU bis 300 / vll auch ne 7900XTX
  • Garantie sollte es mind. 5 Jahre geben
  • CPU max. 150W
  • Laufwerke nur SSD und M.2
  • Preis ist egal

Freunde von mir nutzen z.B. Seasonic und hatte bei AMD GPU's nie Probleme gehabt. Ich hätte mir ein Seasonic Netzteil nicht einmal angeschaut...


Gruß
 
BeQuiet Pure Power 12 M
10 Jahre Garantie und ATX 3.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Seasonic ist sehr gut. Die neuen Prime von denen unterstützen auch ATX 3.0 .Hab selber ein TX 750 und würde das auch jedem BeQuiet NT vorziehen. Service ist top, Garantie ist 12 oder 15 Jahre, je nach Serie.
 
Geht das BQ 750 Straight Power nicht mehr? Das reicht locker. Ansonsten den Nachfolger...Straight Power 850 Watt Platinum...10 Jahre Garantie.
 
@Drewkev:
und? es gibt so oder so nur zwei 12V-rails an die die graka angeschlossen wird und beim Straight Power teilen sich die doppelkabel direkt am NT-seitigen stecker.

Drewkev schrieb:
das Pure Power 12 M 850W hat ebenfalls "nur" 4 6/8pin die sich auf zwei NT-seitige anschlüsse verteilen, nur dass hier herkömmliche Y-kabel zum einsatz kommen. das Pure Power 12 M 750W hat nur zwei 6/8pin, da kann man gut zwei drittel aller 7900XTX gar nicht erst anschließen.


@Stefcom64: welche Seasonics haben 15 jahre garantie?
 
Stefcom64 schrieb:
Hab selber ein TX 750 und würde das auch jedem BeQuiet NT vorziehen
Warum?
alan_Shore schrieb:
Geht das BQ 750 Straight Power nicht mehr?
Doch, nur wenn ich dann in Zukunft plötzlich 3x 8 Pin benötige oder diesen neuen Anschluß und alles auseinander bauen muss, dann lieber was neues.

Mein altes Netzteil bekommt der kleine Bruder von nem Freund (er spendet seine alte GPU)
Drewkev schrieb:
Warum dieses?
ATX 3.0 wäre dann aber nur für die neuen Nvidias?
 
Krakadil schrieb:
Doch, nur wenn ich dann in Zukunft plötzlich 3x 8 Pin benötige oder diesen neuen Anschluß und alles auseinander bauen muss, dann lieber was neues.
Hab ich mir doch gedacht.

Krakadil schrieb:
Weil du mit diesem aktuell relativ günstig in ATX 3.0 einsteigen kannst, ohne gleich einen Chinaböller präsentiert zu bekommen. Normalerweise ist das P-/L-Verhältnis bei be quiet! nicht das Gelbe vom Ei, hier aber durchaus vertretbar.

Aber, und das habe ich vergessen zu bedenken, bei der 750W Variante gibt's nur 2x 6-/8-Pin PCIe.

Krakadil schrieb:
ATX 3.0 wäre dann aber nur für die neuen Nvidias?
ATX 3.0 ist ein Standard der erstmal wenig mit NVIDIA bzw. - darauf sprichst du vermutlich an - dem 12VHPWR Stecker zu tun hat:
https://www.tomshardware.com/news/intel-atx-v3-psu-standard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Dann halt gleich ein Straight Power 12 850 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Krakadil schrieb:
Doch, nur wenn ich dann in Zukunft plötzlich 3x 8 Pin benötige oder diesen neuen Anschluß und alles auseinander bauen muss
warum müsstest du deshalb "alles auseinander bauen"?
 
Deathangel008 schrieb:
warum müsstest du deshalb "alles auseinander bauen"?
Weil du da nicht rochtig dran kommst.
Drewkev schrieb:
Weil du mit diesem aktuell relativ günstig in ATX 3.0 einsteigen kannst, ohne gleich einen Chinaböller präsentiert zu bekommen. Normalerweise ist das P-/L-Verhältnis bei be quiet! nicht das Gelbe vom Ei, hier aber durchaus vertretbar.
Was wäre besser, wenn es etwas mehr kosten dürfte?
 
Es gibt nicht „besser“. BQ ist einwandfrei. Ich würde dennoch zu der Straight Power Linie greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig überzogen.
 
Ich benutze seit gefühlt 20 Jahren nur BeQuiet Netzteile und habe das Gefühl das jede neuere Generation schlechter wird (Verarbeitung).

Zu Beginn wollte ich mir sogar ein 1000W Netzteil kaufen, nach dem Motto "besser mehr haben als zu wenig" aber rechne ich das hoch, dann benötige ich 500-600W
 
Das MSI MPG A1000g hat fast nur positives Feedback. Die Frage ist jetzt, ob 1000W Sinn machen würde? Ich würde da lieber etwas mehr nehmen als am Ende wieder wechseln zu müssen. Vor allem bei rund nur 30€ Aufpreis.
 
1000Watt machen nur Sinn, wenn man ne 4090 im System hat, und selbst dann würden 850 Watt auch reichen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Krakadil schrieb:
Ich würde da lieber etwas mehr nehmen als am Ende wieder wechseln zu müssen.
Es gab bisher keine Consumer-Grafikkarte die nicht mit 850W ausgekommen wäre (selbst da hast du Puffer, auch bei einer RTX 4090) und das wird erstmal auch so bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und Krakadil
Zurück
Oben