Netzteil ersetzen?

phil.402

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab derzeit ein XILENCE POWER 550W in Kombination mit 2GB Kingston DDR2 RAM, Gigabyte GA-P35-DS3 Board und Core2Duo E6750 im Einsatz. (Grafikkarte ist eine 8800GT)

Das System ist mittlerweile 3 Jahre alt und wird nicht mehr genutzt. Jetzt möchte ich es gerne in einen FileServer (zb mit FreeNAS) umbauen.

Nach langem gefummel und gesuche im BIOS habe ich es geschafft, dass der Rechner auch bei ausgebauter Grafikkarte bootet und ich per RemoteDesktop zugreifen kann.

Leistungsaufnahme liegt im Idle bei 65W, was dann auf Dauer zu hoch ist. Allerdings habe ich die CPU auch noch nicht runtergetaktet/undervoltet, auch weil ich mir noch nicht sicher bin, wieviel Ersparnis ich da überhaupt erwarten kann.

Ich würde gerne wissen, ob es Sinn macht das große XILENCE Netzteil gegen ein kleineres zu tauschen.

Ich dachte da an ein beQuiet Pure Power oder Cougar mit jeweils 300Watt und 80PLUS Effiienz. (preislich beide für ca. 35-40€)

Der Server soll nicht im Dauerbetrieb laufen, sondern nur bei Bedarf, dennoch würde ich gerne noch ein paar Stromsparmaßnahmen ansetzen.

Achja und nochwas frage ich mich seit heute: Der Rechner zieht Strom wenn er heruntergefahren ist (11W). Wenn ich ihn hinten am Kippschalter ausmache zieht er aber immernoch Strom (9W) und erst wenn ich das Kabel abziehe bin ich bei 0W.

Das bedeutet, dass mich das Ding in den letzten 3 Jahren 60€ gekostet hat, obwohl er aus war :rolleyes:. Wieso ist das so?

Danke

Bist du sicher, das die 9W bei deaktiviertem Rechner nicht ein Auslesefehler sind?

Ansonsten: Ich denke nicht, das du mit dem Rechner noch so viel Strom sparen wirst, das sich die Investition in ein neues Netzteil (selbst ein günstiges) lohnt.

Allerdings kann man das neue dann auch später für einen Office-Rechner oder so weiter verwenden, also... mach was du willst. Geht ja nicht grade um ein Vermögen.

Nein, bin ich nicht so sicher. Ist ein Stromkostengerät (von nem Discounter).
Müsste mal mit anderen Geräten testen.

Ich würde gerne wissen, ob es Sinn macht das große XILENCE Netzteil gegen ein kleineres zu tauschen.
Auf jeden Fall, die Xilence Dinger sind weder leise (was der Name anmutet) noch effizient (da deins noch passives PFC verwendet). Die meisten Netzteil bieten unter einer Last von 50-70% die beste Effizienz, d.h. der Volllastverbrauch deines Rechners sollte ca. 70% der Leistungsfähigkeit des Netzteils entsprechen. Dann hast du auch noch Reserven für die Kondensatoralterung.

Der erste Einsparpunkt ist die bessere Effizienz, der zweite eine gute Dimensionierung. Bei angenommener gleicher Effizienz zweier Netzteile in allen Teillastbereichen wäre es egal, ob du 1000 Watt oder nur 300 Watt nimmst, das Netzteil liefert bis zu 1000 Watt, also sind die 300 Watt inkludiert. Stündest du jetzt vor der Wahl zwischen einem akutellen und guten 550 Watt Netzteil und einem gleichwertigen 300 Watt Netzteil würde dir der Tausch also nichts bringen, bestenfalls 1-2 Watt.
Ich dachte da an ein beQuiet Pure Power oder Cougar mit jeweils 300Watt und 80PLUS Effiienz. (preislich beide für ca. 35-40€)
Stimme ich zu, subjektiv würde mir das be Quiet mehr zu sagen, habe selbst das be quiet! Pure Power L7 350W im 24h/7 Rechner.
Achja und nochwas frage ich mich seit heute: Der Rechner zieht Strom wenn er heruntergefahren ist (11W). Wenn ich ihn hinten am Kippschalter ausmache zieht er aber immernoch Strom (9W) und erst wenn ich das Kabel abziehe bin ich bei 0W.
Der hohe Standby-Verbrauch orientiert sich einerseits an den verbauten Komponenten, aber zum größten Teil wird das an der schlechten Qualität der Xilence-Netzteile liegen (hatte früher selbst ma 3 davon verbaut, einfach nur gruselig). Dass das Netzteil abgeschaltet noch Strom braucht dürfte daran liegen, dass du das Kaltgerätekabel "falsch" in die Steckdose gesteckt hast. Der Schalter am Netzteil trennt nur eine der drei Adern. Wenn du gerade die Masse beim Trennen erwischt, steht dein Rechner bei Erdung (durch z.B. Peripherie) weiterhin unter Strom, kann dann zu lustigen Stromschlägen beim ein- und ausstöpseln von z.B. USB-Geräten im ausgeschalteten Zustand kommen :D . Drehe den Stecker in der Steckdose um 180° und mess dann noch mal. Es sollte jetzt weg sein.:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
Nicht ich schrieb:
Auf jeden Fall, die Xilence Dinger sind weder leise (was der Name anmutet) noch effizient. Die meisten Netzteil bieten unter einer Last von 50-70% die beste Effizienz, d.h. der Volllastverbrauch deines Rechners sollte mind. 70% der Leistungsfähigkeit des Netzteils entsprechen. Dann hast du auch noch Reserven für die Kondensatoralterung.
Stimme ich zu, subjektiv würde mir das be Quiet mehr zu sagen, habe selbst das be quiet! Pure Power L7 350W im 24h/7 Rechner.

Ok, dann werde ich zum be Quiet greifen.

Ohne jemanden darauf festnageln zu wollen: Wie hoch schätzt ihr die Ersparnis im Idle ein?

Werde das Netzteil ohnehin holen, das das Xilence nicht nur ineffizient ist, sondern auch noch laut!

Nicht ich schrieb:
Der hohe Standby-Verbrauch orientiert sich einerseits an den verbauten Komponenten, aber zum größten Teil wird das an der schlechten Qualität der Xilence-Netzteile liegen (hatte früher selbst ma 3 davon verbaut, einfach nur gruselig). Dass das Netzteil abgeschaltet noch Strom braucht dürfte daran liegen, dass du das Kaltgerätekabel "falsch" in die Steckdose gesteckt hast. Der Schalter am Netzteil trennt nur eine der drei Adern. Wenn du gerade die Masse beim trennen erwischt, steht dein Rechner bei Erdungen weiterhin unter Strom, kann dann zu lustigen Stromschlägen beim ein- und ausstöpseln von geerdeter Peripherie kommen :D . Drehe den Stecker in der Steckdose um 180° und mess dann noch mal. Es sollte jetzt weg sein.:cool_alt:

Hmm, das hat bei mir jetzt leider nicht funktioniert, habe alle erdenklichen Stecker gedreht :D Nach wie vor 9W

Danke schonmal soweit :)

Ohne jemanden darauf festnageln zu wollen: Wie hoch schätzt ihr die Ersparnis im Idle ein?
Nach Herstellerangabe < 1 Watt, aber realistischer wären so 2-4 Watt Standby-Verbrauch. Im Betrieb zwischen 10 und 25 %.
Hmm, das hat bei mir jetzt leider nicht funktioniert, habe alle erdenklichen Stecker gedreht Nach wie vor 9W
Ok, der Fehler selbst dürfte zumindest in der Richtung liegen, dass du irgendwo einen sogenannten Kriechstrom hast. Hast du mal sämtliche Peripherie (inkl. Monitor und Lautsprecher) abgestöpselt? Alternativ bleibt natürlich wie Rickmer schon andeutete, dass dein Messgerät nicht so hundertprozentig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ich schrieb:
Nach Herstellerangabe < 1 Watt, aber realistischer wären so 2-4 Watt Standby-Verbrauch. Im Betrieb zwischen 10 und 25 %.

Najaa,,,aber okay, besser als garnichts :D

Nicht ich schrieb:
Ok, der Fehler selbst dürfte zumindest in der Richtung liegen, dass du irgendwo einen sogenannten Kriechstrom hast. Hast du mal sämtliche Peripherie (inkl. Monitor und Lautsprecher) abgestöpselt? Alternativ bleibt natürlich wie Rickmer schon andeutete, dass dein Messgerät nicht so hundertprozentig ist.

Es steckt nur das Stromkabel selber im Rechner, sonst nichts. Beim Tv zeigt er mir 0W an wenn ich das Gerät am Netzschalter austelle.

Danke schonmal für die Hilfe!

Zurück
Oben