Netzteil explodiert -.-

Hydrus

Lt. Junior Grade
Huhu,
alsooo... Ich bin ausversehen auf den schalter gekommen, wo ich von 230 Volt auf die Ami spannung umschalte. Dann gabs nen dicken knall und es kam ne wolke aus meinem netzteil. Oder es knallte sogar 2 mal... Der rechner war nicht angeschaltet, aber er war halt am stromnetz dran.

Nun meine Frage: Ist nur das netzteil hin, oder auch alles andere? ;(

Zuletzt bearbeitet:
Das müsstest Du schon intensiv austesten; aber möglich wäre es.

oO, wie kommt man da aus Versehen hin ^^?

Was ist es denn für ein Netzteil?

Ich denke nicht, dass andere Komponenten betroffen wurden. Das Netzteil ist kaputt.

Da gibts nur eines ...
... neues Netzteil kaufen/ausleihen und testen.

oO, wie kommt man da aus Versehen hin ^^?
Das wüsste ich allerdings auch gerne, zumal der "Schalter" ja meist ein bischen vertieft im Gehäuse sitzt und man einen Schraubendreher o.ä. benötigt!

An den Schalter kann man gar nicht aus Versehen dran kommen und schon gar nicht aus versehen umstellen - ist ja schließlich kein Kippschalter.

Auf jeden Fall ist das Netzteil kaputt, also neues kaufen und den Rechner testen. Die anderen Komponenten werden wohl nicht betroffen sein.

Normalerweise ist nur das Netzteil hinüber.

Allerdings frag ich mich schon, was das für ein Netzteil sein soll, wo man 'asuversehen' an den Schalter kommen kann.
Die sind ja so klein und im Netzteil versenkt, dass man einerseits üblicherweise irgend ein Hilfsmittel benötigt um ihn umzustellen und andererseits ist oft sogar noch eine Schutzabdeckung drauf, die man zuerst wegmachen muss oO

jaja, da kann man nicht leicht rankommen, aber es geht! :D ich weiß es -.-

Hab ein neues Netzteil, und es geht wieder alles. Aber ich war heute morgen so hektisch und nun hab ich ka, was das für ein netzteil is, was ich mir da angeschafft habe. Die sagten mir, das ist ein 450 Watt netzteil, aber es steht da drin, dass auf der 12 V schiene nur 360 Watt maximal möglich sind. Kann mich da einer aufklären? Wie ihr sicher gemerkt habt, hab ich davon null ahnung! :D
Ich habe mir das Raptoxx RT-450/550 ABP, version 2!

Also danke euch schonma!
mfg hydrus

Hydrus schrieb:
jaja, da kann man nicht leicht rankommen, aber es geht! :D ich weiß es -.-

Nein das geht nicht! ;)

Ich denke ehr du wolltest wissen was das ist, und hast da einfach mal rumgefummelt :lol::lol:

stell dir vor, du bist sauer UND bist hektisch, dann grabbelst du da irgendwo rum und dann ZACK, PENG, BOOM!

es geht wirklich -.-

Dann hast du aber einen komischen körper wenn du sowas ausversehen hinbekommst ^^
Aber danke für deinen Bericht ich wollte das sonst auch schon immer mal ausprobieren.
Vermutlich ist nur das NT hin, WEIL alles andere keinen Saft gezogen hat.Wäre der PC angewesen dann hätte es noch ein wenig mehr geknallt

Und wie ist das mit meinem netzteil nun? Hat das 450 watt oder 360? Siehe meinen vorletzten post!

Das Netzteil hat doch auch noch eine 3,3Volt und 5Volt Leitung! ;)

Normalerweise hauts nur die Sicherung raus. Ist mir auch schon passiert.

Als sich bei einem meiner Referate in der Schule der Lehrer PC erhängt hatte ( :freak: ) dacht ich mir mach ich eben mal einen auf Brutal ... Bäm! Knall, PC aus, Vor Schreck noch die Rübe unterm Schreibtisch angehaun. Dafür musst ich jede Tastatur der Schule einzeln säubern. Als Strafe ... :rolleyes:

Da wollte wohl jemand übertakten, in dem er einfach mal Schalter auf 110V stellt und hofft, dass das System dann doppelt so schnell läuft. :D

Normalerweise sollte selbst bei eingeschaltetem PC nur das NT kaputtgehen, da man mit dem Schalter nur die Eingangsspannung ändert, die Ausgangsspannungen bleiben ja gleich. Aber darauf verlassen würde ich mich nie.

es lieft einfach keiner mehr, was meine zweite frage war :P

ahm, kannst du die zweite Frage einfach nochmal stellen? Seh oben irgendwie nix Unbeantwortetes.

WhiteHats schrieb:
Vermutlich ist nur das NT hin, WEIL alles andere keinen Saft gezogen hat.Wäre der PC angewesen dann hätte es noch ein wenig mehr geknallt

NEIN! Es waere auch dann nicht mehr passiert.

Stichwort Sicherung ist schon der richtige Weg. Es gibt in jedem Netzteil eine eigenständige Sicherung. Ist ein kleiner Glaskolben mit sichtbarem Draht zwischen den beiden Kontakten. Da mal nachschauen. Wenn der Draht durch ist, hat die Sicherung gegriffen. Dann einfach eine neue Sicherung einbauen und das Netzteil sollte wieder gehen. Aber dabei auf die gleiche Leistungsabsicherung achten. Die sollte auf einem der Kontakte zu lesen sein.

Wer selbst so einen Wechsel machen will, sollte auch auf eventuelle Restspannung in den Kondensatoren des Netzteils achten. Entweder die Kondensatoren manuell entladen oder das Netzteil vom Stromnetz abklemmen und erstmal einige Tage weg legen zur Selsbtentladung.

Meine Frau hat ebenfalls mal diesen Schiebeschalter bei meinem EnermaxNT betätigt:evillol:... sie wollte mir eigentlich helfen... aber das ist eine andere Geschichte..
Jedenfalls hatte bei der Aktion nichts die Hufe hoch gerissen ..alles lief nach Einbau eines neuen NT wieder..

Zurück
Oben