Seasonic Focus Plus Gold "explodiert"

Nico_B112

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
15
Hallo Leute,

mein oben genantes Netzteil hat schon am Sonntag (29.12.2019) Silvester "vor"-gefeiert. Als ich nach dem Essen zurück in mein Zimmer ging sah ich, dass mein Computer sowie alle anderen elektrischen Geräte ausgeschaltet waren. Also ging ich zum Sicherungskasten und siehe da, die Sicherung meines Zimmers war rausgesprungen. Ich habe dann alle Geräte in meinem Zimmer ausprobiert als ich dann als letztes den PC in die Steckdose steckte und den Knopf vom Netzteil auf EIN stellte gab es einen Knall, aus dem Netzteil sprühten Funken und das ganze Haus saß im Dunkeln. Somit war wohl klar; das Netzteil ist tot😅😥. Anzumerken ist, dass der PC im Desktop-betrieb war und das Netzteil ca. 3 Monate alt war!
Und nun zu meinem Problem, der Amazon Marketplace Händler möchte das Netzteil nicht wieder haben, also muss ich mich wohl direkt an Seasonic wenden, allerdings blicke ich da beim Support noch nicht ganz durch, hat da jemand Erfahrung?
Eine weitere Sorge die ich habe sind meine Komponenten, was soll ich tun FALLS diese beschädigt sind? Hat jemand schon mal so etwas erlebt? Übernimmt der NT-Hersteller die Kosten? Seasonic scheint ja von der Qualität ihrer Produkte überzeugt zu sein wenn sie schon 10 Jahre Garantie geben.

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und Anregungen und bedanke mich schon mal im voraus.

MfG

Nico
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unique28
Montags Modelle gibt es immer, sollte man nicht viel drüber nachdenken.
Einfach ersetzen und das Austausch Modell wird 10 Jahre halten.

Der Händler ist übrigens verpflichtet dir eine RMA zu ermöglichen.
Freiwillige Garantie hast du beim Hersteller, Gewährleistung aber beim Händler.
 
Hier in DE fällt sowas unter Gewährleistung. Hier ist immer der Händler Ansprechpartner und der MUSS das defekte Netzteil also annehmen und sich um den Schaden kümmern. Selbiges gilt letztendlich für aus einem Defekt resultierende Folgeschänden.

Und nachdem du das NT noch keine sechs Monate hast, muss im Zweifelsfall er dir nachweisen, dass du das netzteil mit unsachgemäßer Benutzung kaputt gemacht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, SpiII und ReignInBlo0d
Steht der Händler nicht 6 Monate oder sogar 12 in der Pflicht bei sowas, dir Austausch, Reparatur, etc. anzubieten?

Edit: Ah ja, @wrglsgrft sagt es.
 
Hi,

ja der Händler muss sich kümmern, wenn der aber partout nicht will ist der Seasonic Support auch super (hatte dieses Jahr mein X-650 eingeschickt, weil es mit Vega GPUs nicht klarkommt).

Nach nichtmal einer Woche hatte ich Ersatz ( ein neues Model, welches 4 Generationen neuer war).

Mfg
 
Der Händler schickt es doch auch nur ein. Wenn das neue da ist, schickt er es weiter. Da ist man selber schneller mit dem Hersteller.
 
Das ist grundlegend richtig. Ändert aber meines Wissens nach massiv, wie für das ausgetauschte Gerät mit Produkthaftung etc. umgegangen werden kann.

Eine Herstellergarantie ist immer was freiwilliges und kann nach Lust und Laune eingeschränkt werden. Die Gewährleistung nicht.

Du tauscht also dein NT beim Hersteller aus. Das ist eine frewillige Kulanzleistung. Damit ist dann aber der Verkäufer von jeglichen Pflichten befreit und der Hersteller muss im Endeffekt auch nicht mehr einspringen.

Ich bin da jetzt auch nicht 100% sicher, wie in einem solchen Fall verfahren werden würde. Aber stell dir vor, das Netzteil verursacht aufgrund eines Defektes einen Brand?
 
Danke schon mal für die ganzen Antworten. Ich hab so eben eine E-Mail an den Händler geschickt, mal sehen was er darauf antworten wird.
 
Eine Herstellergarantie ist immer was freiwilliges und kann nach Lust und Laune eingeschränkt werden. Die Gewährleistung nicht.
Fast alles richtig. Bloss das es keine Gewährleistung mehr im Sachenrecht gibt. Die wurde durch die Sachmängelhaftung ersetzt.
 
Zurück
Oben