Rechner explodiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jack10

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2017
Beiträge
455
Hallo meine Freunde ...
Habe auf YouTube gesehen, dass ein neuer Gamingrechner von Amazon bei Volllast explodiert.

Meine Frage an euch, soll ich alle Netzteile bei unseren Computer tauschen?
In 3 Rechner haben wir alte be quiet Netzteile
und in 2 Rechner Seasonic Focus 750 und 850 Watt. Die sind neu Herbst 2022 eingebaut
Ergänzung ()

Video auf 18 Min vorspulen
 
Welches Netzteil wurde denn bei dem Clickbait Video verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz, AEonVi und coasterblog
Solange alles normal funktioniert, würde ich nichts machen.
Wenn die ensprechenden Rechner sich komisch verhalten oder Fehler aufweisen, dann kann man im Einzelfall darüber nachdenken.
 
Tauscht Du auch alle 4 Reifen am Auto, wenn irgendjemand aus Niffelhausen n Platten hat ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent, TomH22, Jongleur666 und 4 andere
Ich schau mir das Video nicht an, weil, warum?
Es geht um einen Rechner von Amazon! Ist da ein Netzteil verbaut, welches du auch hast? Selbes Modell? Dann kann man drüber nachdenken.

Wenn deine Netzteile andere sind, dann verstehe ich deine Schlussfolgerung nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
In der Zeitung stand, dass es zu einem Autounfall kam, da ein Reifen geplatzt ist.
Soll ich jetzt bei mir alle 4 Reifen tauschen?

Du machst dir zu viele Gedanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Ist mir früher bei Billignetzteilen auch mehrmals passiert. Neues Netzteil rein und weiter geht's.
Würde mir da keine Gedanken machen, zumal ihr sowieso schon Markennetzteile mit Schutzschaltungen verwendet.
 
Mir ging es vor ca 15 Jahre ähnlich. Stichflamme hinten raus, und Mainboard kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
So ein Clickbait Scheiß.
Der Rechner ist wender explodiert noch ist das ein "Monster Rechner". Die Teile sind uralt.

Da ist ein Kondensator geplatz oder so, mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, coasterblog und azereus
Jack10 schrieb:
ein neuer Gamingrechner von Amazon bei Volllast explodiert.
Da habe ich mir die paar Sekunden extra in dem Video angesehen, nur um leider festzustellen, dass das gar nicht stimmt. :D Da ist einfach das Billig-Netzteil in dem Billig-Rechner über den Jordan gegangen.

Eigentlich absolut kein Grund, bei sich selbst ein Fass aufzumachen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Explodiert ist da nichts, das aus dem Video kann grundsätzlich mit jedem Netzteil passieren. Sogar mit neuer und hochwertigen Qualitätsprodukten.
Und dass die billig "Gaming" Rechner nichts taugen ist bekannt.
 
In dem Video wurde irgendein Billo Netzteil verbaut.
Du hast Bequiet & Focus Netzteile...
Warum willst du wechseln? Verstehe den Zusammenhang nicht.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Das Clickbait heute noch funktioniert... traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und coasterblog
Leider sparen viele Angebote meist am eher unscheinbaren Netzteil und viele Billigkäufer leider auch.

Läuft nun der Rechner hart an der Energiegrenze bzw. sind Billigkomponenten im Netzteil oder auf dem Mainboard, kann etwas durchbrennen und noch mehr Defekte in Folge verursachen.

Mir persönlich ist in 25 Jahren noch nichts abgeraucht, wobei ich zum einen aber nie an der Qualität spare und zum anderen bei mir kein Rechner im Dauerbetrieb älter als 6 Jahre wird.

Muss ähnlich wie die Dauer einer Festplattennutzung jeder selbst wissen.
 
Und wer garantiert dir, dann ein neues Netzteil nicht beim ersten Einschalten kaputt geht?
Da gäbe es nur eine Lösung. Auf Netzteile komplett verzichten :cool_alt:.

Also ja, schön auf Clickbait reingefallen. Ist da zufällig ein Link drunter, wo man Netzteile kaufen kann? Das wäre "smart" :lol:.
 
Jack10 schrieb:
Meine Frage an euch, soll ich alle Netzteile bei unseren Computer tauschen?
Nö, warum?
Bei dem alten PC in dem Video ist ein billig Schrott Netzteil verbaut, da kann halt sowas passieren.

Aber deswegen musst du nicht deine Netzteil tauschen
 
Fernando Vidal schrieb:
Du hast Bequiet & Focus Netzteile...
Warum willst du wechseln?
Eben, und vor allem auf was? Mit be quiet und Seasonic hat man doch schon ordentliche Netzteile, das sind ja keine Chinaböller wie im Video.
 
Wie man aus einem dummen ClickBait Video einen ClickBait Thread auf ComputerBase erstellt.

@rumpel01
Magst du den Titel nicht mal anpassen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Helge01 und ueg
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben