Netzteil explodiert

mcbloch

Commodore
Hallo Leute,

habe mal ne frage.
Mir ist heute mein Netzteil um die Ohren geflogen.

Der Rechner war aus, habe gerade den Stecker ins Netzteil gesteckt und ca 5 sek später hat es einen lauten knall gegeben und das Teil hat angefangen zu Rauchen.

Nun meine frage:

ist meine restliche Hardware heil geblieben oder ist dadurch alles kaputt gegangen. Wie gesagt der Rechner war aus.

Soll ich ein neues Netzteil kaufen ?
PS: Das Netzteil war bestimmt schon 5 Jahre alt und lief bis heute problemlos.

Danke für eure Anregungen.

MfG

McBloch

Um welches NT-Fabrikat handelt es sich?

Bei einem Markengerät sollten wirksame Schutzschaltungen dafür sorgen, dass keine sonstige Hardware beschädigt wird. Ich befürchte allerdings, der geschilderte spektakuläre "Exitus" spricht eher für ein nicht so hochwertiges No-Name-Fabrikat :freak: In so einem Fall kann man leider "Kolleteralschäden" nicht ausschließen - u.a. ein Grund, warum in diesem Forum permanent für hochwertige Marken-NT plädiert wird ;) -, es hilft dann leider nur ausprobieren (natürlich mit neuem NT!) und ... beten :o !

Soll ich ein neues Netzteil kaufen ?

Wenn der Rauch definitiv aus dem NT kam, würde ich das Ding sofort ausbauen und zur letzten Ruhe geleiten - auf KEINEN Fall weiterverwenden!

LG N.

Hallo, nein es war ein damals sehr gutes enermax 431 Watt.

MfG

McBloch

Wenn es ein Enermax war, sollte es eine gute Schutzschaltung gehabt haben. Allerdings keiensfalls wieder in Betrieb nehmen und ein neues kaufen.
Dabei ist es fast egal ob BeQuiet, Seasonic, Corsair oder eben wieder ein Enermax. Las dich nicht beirren das Enermax jetzt schlecht sein soll, kann bei jedem Hersteller mal passieren.

Ob deine Hardware beschädigt wurde. Möglich, eher unwahrscheinlich. Allerdings würde ich alle komponenten erst mal bei jemanden Testen. Oder eben mal um die Ecke zu einem Fachhändler bringen und dort testen lassen.

Ist mir auch schonmal bei nem NoName Billig ding passiert. Ich hab mich villeicht erschreckt :lol: . Hab aber glück gehabt ist trotz dem billigen NT alles ganz geblieben.

Zurück
Oben