Corsair RM550x – Thermistor explodiert

Arcturus128

Captain
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
3.690
Hallo,

vor Kurzem ist bei uns ein Corsair RM550x kaputt gegangen. Lauter elektrischer Knall und Sicherung rausgeflogen.

Es lagen grüne Bruchstücke auf dem Netzteilfilter vom Gehäuse und man kann von außen erkennen, das der Thermistor RT1 (auf dem Bild unten in der Mitte) gesprengt wurde:


Corsair_RM550X_interieur.jpg



Rein aus Interesse frage ich nun hier: Weiß jemand, ob der Thermistor Ursache für den Defekt ist oder nur zufällig mit in den Tod gerissen wurde?

Das Netzteil hat vorher, nachdem die Steckdosenleiste wieder eingeschaltet wurde, gelegentlich auch schon einen elektrischen Knall von sich gegeben, aber leiser, den wir nicht verorten konnten.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Also wenn es den NTC so derbe zerfetzt hat, dann vermute ich jetzt ein Problem beim AC-Strang.

Ergänzung: die Teile sind auch Strombegrenzer, also ähnlich wie früher die Glassicherungen, die brennen bei hohen Strömen sofort durch, was sinnvoll ist, hat ja einen schwereren Schaden verhindert in diesem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
Tornhoof schrieb:
Aber wieso hast du es aufgeschraubt, die RMx Serie hat doch ewig Garantie, 10 Jahre oder so, ist die schon abgelaufen?
Seins wird das vom Foto wahrscheinlich nicht sein, da man den Thermistor dort ja noch sehen kann.
 
Huh, das zweite RMx hier im Forum mit geplatztem Thermistor.
Jetzt mach ich mir sorgen um meins :D Wobei, meins ist ein RM, ohne x

Wenns vorher "britzelig" war, und das nicht der Schalter war, hat da evtl. ein Varistor angeschlagen.
Die sind in der Regel aber "eingepackt", so das man einen Schaden nicht so einfach erkennen kann ohne das Netzteil aufzumachen.
 
Richtig, das ist nicht mein Foto, habe das Netzteil nicht geöffnet.
Werde versuchen es mal als Garantiefall einzuschicken, das hat ja 10 Jahre Garantie und ist von 2016.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof und rumpel01
Zurück
Oben