Netzteil Fehlkauf?!

FuchsDerBaer

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
417
Hallo zusammen,

ich hab vorhin die Teile für meinen neuen PC bekommen (PII 955, 6870, etc). Jetzt musste ich feststellen, dass mein Netzteil (BeQuiet PurePower 430W) keinen 8-Pin-CPU-Stecker hat (nämlich nur nen 4-Pin) und auch nur einen 6-Pin-PCI-E-Stecker (bräuchte aber zwei für die 6870).

Seh ich das richtig, dass ich da einen Fehlkauf getätigt habe und mir vielleicht besser das Pure Power 530W holen sollte?!

Ich hatte das im vorhinein gar nicht so auf dem Schirm, das so ein Problem auftreten kann (hab nur auf die ATX 2.3-Spezifikation geachtet).

Krieg ich den PC denn wohl bis das neue Netzteil da ist ans laufen? Um schonmal Windows einzurichten etc.. oder wird der ohne korrekte Stromversorgung gar nicht angehen?

MfG
Fuchs
 
Schick das BeQuiet zurück und nimm ne Klasse höher...ein Straight Power tut dem System sicher nicht schlecht, besser vielleicht jedoch ein CoolerMaster, Seasonic oder Enermax. Am Netzteil sparen ist nicht so pralle.
 
430W könnten schon bissi knapp werden, erst recht, wenn Oc geplant ist.
 
Quatsch, das Netzteil ist schon ok! Und 430 Watt sind absolut genug für Deine Hardware! Kauf einen Adapter-Stecker und gut ist!

Es gibt zwar bessere NT aber es ist schon ein Marken-NT und es wird Dein System nicht killen! Willst Du irgendwann mal eine sehr viel stärkere Graka einbauen und das NT kann die Leistung nicht liefern, geht es aus und dann kann man immer noch handeln!
 
Du könntest das Pure Power 530 WAtt nehmen (hat 2x 6Pin PCIe) oder eine Klasse höher.

Aber das 430 Watt reicht auch.

Ich hab ein
X4 945
GTX 460 OC und hab ein 450 Watt Netzteil (bequiet). Hab mal gemessen und komm maximal auf 300 Watt (100% Last auf GPU und CPU) Normal sind es 100Watt Idle / 200Watt LAst

Der 4 Pin reicht. Steck ihn einfach in die rechte hälfte des 8 Pins,

Die Grafikkarte kannst du auch via Adapter anschlißen (Molex → PCIe)
 
Für den Normalbetrieb reicht für den Phenom II X4 955 BE der ATX +12V 4pin-Stecker
voll aus und mit einen 6pin Adapter (soll normalerweise im Lieferumfang der Grafikkarte vorhanden sein, ansonsten bekommt man diese sehr günstig im Handel)
sind dann alle notwendige Stecker für die HD 6870 vorhanden.

Wenn trotzdem das Netzteil getauscht werden soll, dann ist das
be quiet Pure Power L7 530W keine gute Auswahl und es gutes 400W-Netzteil
würde auch locker reichen.
 
8 Pin CPU brauchst du nicht, und 6 Pin PCIe Adapter muss der Graka beiliegen.
 
Hmmm! 430W müssten doch eigentlich locker reichen...

Also den zweiten PCI-E-6-Pin-Stecker kann ich, wie von Frosdedje vorgeschlagen, aus zwei IDE-Steckern adaptern. Problem 1 also gelöst.

Wie ist das mit dem CPU-Stecker nun? Reicht der 4-Pin (kein OC geplant)? Den kann man doch sicher nicht einfach per Adapter beschaffen (wegen den Spannungen)?
 
Jepp der 4 Pin reicht. einfach passend einstecken und der PC läuft auch damit. Da brauchst nicht mit Adaptern rumspielen.
 
Ich hab jetzt von nem Bekannten nen Adapter für IDE auf PCI-E bekommen... dann bin ich ja mal gespannt!
 
Jo meld dich dann....
Den kann man doch sicher nicht einfach per Adapter beschaffen (wegen den Spannungen)?

Nein, den gibt es nicht, du kannst einfach 4 Pins frei lassen. Bei manchen Boards ist das so, dass 4 Pins von vornherein sowieso abgedeckt sind...Wie hier

Du schließst es einfach so an: Link
 
FuchsDerBaer schrieb:
Ich hab jetzt von nem Bekannten nen Adapter für IDE auf PCI-E bekommen... dann bin ich ja mal gespannt!

normalerweise liegen solche "Y-Kabel" bei den Grafikkarten bei

mein Fall wäre sone Flickerei nix da hätt ich lieber n z.b. Cougar A450 genommen

da hast dann auch dein EPS 12V also 8pin usw. zwar nicht immer benötigt aber ...
 
Zurück
Oben