M2 SSD fiept

wishbits

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
78
Servus zusammen :daumen:,

in meinem neuen System fiept es :D genauer gesagt meine Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2. Wenn ich Desktop Aufgaben erledige hört man nichts, aber sobald 3DMark oder VMark gestartet wird fängt es an. Ich habe erst an alles andere gedacht, weil so etwas habe ich noch nie gehört. SSD's haben Spulenfiepen? Es tritt immer direkt auf, sobald man CrystalDisk Mark startet. Wenn man das Programm stoppt hört es auf, bei Start geht es wieder los. Man kann schon musizieren. Liegt das an der SSD oder eher an der M2 Schnittstelle? Pendelt sich das ein oder SSD direkt zurück?

System (alles neu):
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
ASRock Z390 Phantom Gaming-ITX/ac

Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed
Kingston ValueRAM VLP DIMM 8GB, DDR4-2666, CL19-19-19
Zotac Gaming GeForce RTX 2070 OC Mini
Noctua NF-A12x15 PWM, 120mm
Alpenföhn Black Ridge

Auf der MB Rückseite ist noch eine Samsung SSD 860 EVO 500GB, M.2 verbaut, welche ich aber noch nicht getestet habe.

Vorab schon einmal ein großes Dankeschön für eure Hilfe!!
 
Ist das System komplett neu zusammengestellt oder nur jüngst mit der SSD aufgerüstet? Mein Verdacht, wäre, dass es die GPU ist und nicht die SSD. Fürs Fiepen sind letztlich die Spulen zuständig und eine SSD hat keine Spulen verbaut... dabei umso mehr auf der Grafikkarte, dem Mainboard und im Netzteil.
 
Wenn es bei normalen Anwendungen nicht auftritt, ist es doch wurscht.

Du wirst doch nicht nur Benchmarks laufen lassen?

Edit: Nimm die Pappe einer Küchenrolle und höre die einzelnen Komponenten ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Ja, technisch gesehen ist keine SSD geräuschlos. Allerdings hat das Fiepen eine hohe Frequenz und ist meistens doch sehr leise, so dass es im Normalfall nicht wahrnehmbar ist, besonders aus einem geschlossenen Gehäuse heraus.
Ausnahmen gibt's natürlich immer. Wenn es dich zu sehr stört, wäre ein Austausch vielleicht wirklich die einfachste Lösung.

Eine Diskussion darüber gab es übrigens schon hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/diskussion-ist-eine-ssd-wirklich-lautlos.1025617/
 
wishbits schrieb:
Ich habe erst an alles andere gedacht, weil so etwas habe ich noch nie gehört. SSD's haben Spulenfiepen? Es tritt immer direkt auf, sobald man CrystalDisk Mark startet. Wenn man das Programm stoppt hört es auf, bei Start geht es wieder los. Man kann schon musizieren. Liegt das an der SSD oder eher an der M2 Schnittstelle? Pendelt sich das ein oder SSD direkt zurück?

Das macht meine Corsair MP510 auch. Man kann beobachten dass es immer kurz knarzt und fiept wenn die HDD LED angeht. Ich habe das allerdings hauptsächlich beim Entpacken von RAR Dateien mit WinRAR. Packe ich die gleichen Dateien mit 7-zip aus, fiept und knarzt nichts. Keine Ahnung wie man dem entgegenwirkt.

Amaoto schrieb:
Allerdings hat das Fiepen eine hohe Frequenz und ist meistens doch sehr leise, so dass es im Normalfall nicht wahrnehmbar ist,

Leider gibt es Menschen wie mich die sehr stark auf hohe Frequenzen anspringen. Letztens habe ich erst nen Lagerschaden eines Klimageräts durch 2 Türen und eine Wand gehört. Hat sonst keiner mitbekommen.
Alle so: Ich hör nichts. Da ist nichts. Du spinnst. :D
 
@Motorrad @Faust2011 @Knobi Wahn

Ich bin mir relativ sicher das es die SSD ist. Wenn ich im Idle bin und nur das Programm Crystal Disk Mark (ein Benchtool für SSD's -> schreiben/lesen) ausführe, geht das fiepen direkt los. Sobald ich in dem Programm auf Stop drücke, hört es schlagartig auf. Ich glaube auch, dass es z.B. beim spielen fiepen wird, wenn es auch in 3DMark Dauertöne von sich gibt.

@Amaoto @DocWindows Das Geräusch ist schon sehr penetrant und wahrscheinlich von jedem deutlich wahrnehmbar. Ich hatte vorher übrigens auch eine MP510, die aber ohne Probeleme lief, nicht ein Mucks :daumen:
 
Meine 970 EVO 1TB und 500GB fiepen ebenfalls. Scheint leider normal zu sein.
Allerdings hört man es ebenfalls nur unter Last.
 
Also wenn man häufig viele Dateien rumschiebt hat man Dauerfiepen? :freak: Hätte ich bei einem Preis von 200€ nicht erwartet :(

Ich lade mir jetzt auch mal AS SSD runter und teste die Geschwindigkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Rechner offen auf dem Tisch neben dir?
Und ja klar machen SSDs Geräusche. Das ist mir bei meiner ersten Intel Postville G2 gleich nach dem Einbau ins Notebook aufgefallen, als ich einen Benchmark machte. Spätere Samsung waren leiser, aber beim ans-Ohr-drücken immer noch ein Krispeln zu hören.
 
@Wilhelm14 Das Mini-ITX Gehäuse Skyreach 4 Mini ist immoment auf einer Seite offen und steht etwas neben dem Bildschirm. Der luftige Sidepanel wird aber nichts ändern und das Gehäuse würde ich später gerne etwas hinter dem Bildschirm platzieren.

Ich hoffe es ist ok wenn ich hier den Screen poste und nicht im Sammelthread. Sind die Werte ok?
 

Anhänge

  • evo.jpg
    evo.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 392
Ich sehe nur mehr als 2 GByte/s und unter 0,x ms. Sieht für mich top aus.

Okay, ich habe Rechner gerne unterm Tisch stehen. Obwohl meine häufig leiser als die Heizkörper oder gar LED, Energiesparlampen, Dimmer, (gemutete) Fernseher sind. Ich bin da empfindlich, bzw. mache mir da einen Sport draus.
 
Das Geräusch ist wirklich penetrant. Mir ist es wie gesagt im 3DMark Test aufgefallen, wo Grafikkarte und CPU Lüfter den Geräuschpegel sowieso schon hoch ansetzen. Ich dachte erst die GPU hat starkes Spulenfiepen und habe mich gewundert warum beim vorherigen FurMark Test noch nichts gefiept hatte.
 
@wishbits Ich habe überlegt ob es etwas bringen könnte ein Kühlpad oder einen Block auf die SSD zu packen. Habs aber noch nicht ausprobiert.
 
@DocWindows die Temperaturen werden auf jeden Fall drastisch besser und vielleicht dämmt es deine Geräusche auch etwas ein. Der kryoM.2 micro Heatsink hat einen guten Ruf.
 
Gibt zwei Möglichkeiten:
1. die SSD pfeift. haben fast alle jedoch sehr leise bis leise
2. das gleiche Problem was meine Samsung evo im notebook verursacht: die Lastmuster lassen die Stromversorgung pfeifen

Wie bekomm man das weg? garnicht bis hardware mods (SMD löten notwendig)
einfacher und erfolgsversprechender ist es nach Möglichkeit eine andere SSD zuverbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Michael-Menten Es ist wirklich ein lauter kreischender Ton

Deinen ersten Punkt habe ich mal an der zweiten verbauten 860 EVO überprüft. Ja, ich höre ein ganz ganz leises fiepen wenn ich AS SSD/CrystalDiskMark laufen lasse, aber wirklich nur wenn ich mein Ohr direkt daran halte. Das ist kein Vergleich zu dem lauten kreischenden Ton (der locker CPU+GPU Lüfter unter Last übertönt) den die Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 abgibt. Vielleicht ist es der 2. Punkt :( Dann könnte es aber auch an der M2 Schnittstelle vom MB liegen?
 
Samsung Support brauchst du garnicht erst fragen die haben in der Vergangenheit erklärt das SSDs kategorisch kein coil whine haben können da sie keine Spulen haben.
Motherboard/Software ist natürlich auch eine Möglichkeit würde ich jedoch ehr als Unwahrscheinlich ansehen. In die Richtung könnte man auf gut Glück Treiber deinstallieren/installieren was du auch probieren kannst ist IOmeter oder Atto (einfacher zu bedienen) um einzudämmen wann es auftritt.
Eine andere Möglichkeit, falls sie eingebaut sichtbar ist es sich alle Lötstellen anschauen (es kann deutlich mehr als eine Spule pfeifen verursachen z.B. MLC Kondensatoren besonders wenn es eine schlechte Lötstelle ist). Wenn da nichts auffälliges ist und die Ausrüstung da ist Strom mit dem Oszi messen und ggf. Filter retrofitten. Ist zumindest das was bei mir am häufigsten hilft. Es in Epoxy vergießen wird nichts bringen und es ist gut möglich, dass es am Ende weiterhin pfeift.
 
An der Fixierung liegt das leider nicht. Bei mir tritt das Problem auch in zwei Rechnern und insgesamt drei 970 EVO auf.
Das ist ein generelles Problem der SSD.
Allerdings höre ich das Fiepen auch praktisch nie. Nicht im normalen Betrieb und auch nicht beim Spielen.
Beim Entpacken von Dateien hört man es leider ziemlich deutlich.
 
Zurück
Oben