Netzteil für 3 * GTX 580 Sli

Ich hab zwar genug Geld aber zu verschenken hab ich auch nichts sonst hätte ich ja auch nicht gefragt ob mein NT noch reicht.

@Limit die Karten sind von Asus

@DunklerRabe
1250Watt - durchschnittliche Effizienz: >85% = 1062 Watt

das ist leider falsch, bob. setzen 6 und hier nochmal zum mitschreiben:
1250W sekündärseitig heißt 1250/0.85 = 1471W primärseitig an der steckdose ;)
die wattangabe bezieht sich _immer_ auf die ausgangsleistung

man wundert sich halt nur, was man mit dem haufen rechenpower anfangen will. zum daddeln viel zu viel des guten, dabei auch zu hungrig und laut. professionell okay, wenns da nötig ist dafür 3 dieser monster einzusetzen, lässt sich wohl nicht viel machen

wer zahlt die stromrechnung :lol:?

Zuletzt bearbeitet:
Alientrax schrieb:
Ich hab zwar genug Geld aber zu verschenken hab ich auch nichts sonst hätte ich ja auch nicht gefragt ob mein NT noch reicht.

Ist ja auch ok, daher mach wie ich es sagte. Probier es aus, nur dann hast du Gewissheit. Passieren kann dabei nichts, außer das dein Netzteil unter Last abschaltet. Dann weisst du, dass es nicht reicht und kannst dir das 1250er Revo von Enermax holen!

BOB52 schrieb:
1250Watt - durchschnittliche Effizienz: >85% = 1062 Watt

Sorry, aber ich bin es Leid immer und immer wieder zu erklären, was Effizienz bedeutet und wie Netzteile funktionieren und warum das, was du da schreibst, einfach falsch ist.
Wenn du es wissen willst, dann such im Forum. Die Erklärung steht hier hunderte von Malen.

Ob dein NT ausreicht, da bin ich nicht sicher... könnte unter absoluter Volllast an seine Grenzen stoßen (also erst mal austesten ;) ), aber das Enermax sollte auf jeden Fall reichen.

und zu den Leuten die hier wie immer Kritik am System üben, weil sie selbst es nicht brauchen / zahlen können / nicht gut heißen aus welchen Gründen auch immer: ist doch egal warum, das ist SEINE Sache. :D

Zuletzt bearbeitet:
@DunklerRabe
Ich habe leider nur gefährliches Halbwissen und trotzdem wieder was dazu gelernt.

Bei den Rechnungen nur nicht vergessen, dass wirklich in den seltensten Fällen alle Komponenten mit maximaler Leistungsaufnahme gleichzeitig arbeiten.

1200W sollten es bei 3 Karten schon sein. Es wird ja wohl kaum Ziel sein, daß das Netzteil ständig an seiner Leistungsgrenze läuft und der Lüfter dementsprechend brüllt, sobald der Rechner mal unter Last läuft.
Enermax Revolution 1250 ist da, wie schon erwähnt, eine gute Adresse. Oder das 1200er Corsair.
Es gab auch mal einen Test von Netzteilen namhafter Hersteller, bei dem speziell das Überlastverhalten geprüft wurde. Alle Netzteile waren problemlos in der Lage, problemlos eine deutlich höhere Leistung zu bringen, aber eben nur für begrenzte Zeit. Mein Cougar S700 hat z.B. 10 Minuten lang 980W(!) geschafft. Aber unter entsprechendem Lüftergebrüll. Dein Corsair hatte da, wenn ich mich recht erinnere, fast 1200W geschafft. Das Revolution 1250 1500W, das Revolution 1050 lag bei stolzen 1300W. Reserven haben die Netzteile also, hochwertige sogar sehr deutliche.
CarPileUp schrieb:
3x GTX580?? Für was?
limit199 schrieb:
wills du damit bench rekorde brechen? :D
jezz0r schrieb:
warum nur 3 und nicht 4 GTX 580 ?
Freezer__ schrieb:
was machst du dann mit dem rechner?
Nur 4 Beispiele gleich von der ersten Threadseite, wie man mit hirnlosem Spam, der absolut nichts mit dem Thema zu tun hat, den Beitragszähler pushen kann.
Warum sollen sich TEs immer für ihr Vorhaben rechtfertigen, was geht es Euch überhaupt an? Eben, absolut nichts. Also künftig statt sinnloser Posts einfach mal die Fresse halten?

Zuletzt bearbeitet:
@BOB52
in deinem fall wäre dein halbwissen nicht gefährlich gewesen, im gegenteil du hättest halt versehentlich ne Reserve eingerechnet, die nebenbei bemerkt grade bei so teurer und hochwertiger Hardware nie verkehrt ist.

@Alientrax

Miss doch einfach mal was dein System mit nur 2 Karten so zieht und rechne nur zur Sicherheit 50% drauf dann hast du noch etwas Reserve falls es mal 3 x GTX680, werden das wird mit Sicherheit aussagekräftiger sein als alle Schätzungen.

Zuletzt bearbeitet:
Alientrax schrieb:

@Limit die Karten sind von Asus

Probiers halt aus. Wirste doch als erster merken. Hier im Forum können doch alle nur vermuten. Ich versteh die Frage nicht. Wirste auf VERDACHT 200 Euro in ein Netzteil investieren nur wenn hier alle "du brauchst 1200W" brüllen? Dein Netzteil schaltet ab wenn es die Leistung nicht bringt. Dauert 10 Minunten es zu testen.

Ich komme beim zocken mit zwei 480er schön OC und einem über 4Ghz i7 kaum über 600W Anzeige auf dem Messgerät. Das sind bei 80% Effizienz nicht mal 500W auf der Leistungs-Seite. Fur+Prime allerdings hab ich nicht ausprobiert. Warum auch?

Funktionieren wird das 1000er Corsair schon. Die Frage ist eben, um welchen Preis. Bei der Last von 3 GTXen + CPU werden auch die eigentlich recht leisen Corsair und Co sehr laut. Mir wäre es zu laut.
600W ist aber extrem gut. Mit den beiden HD 5870 hat meine Kiste unter Vollast fast 700W aus der Steckdose gesaugt, jetzt sind es knapp 450 mit einer GTX 580, aber mittlerweile ohne HDDs.

Zuletzt bearbeitet:
Wird der TE ja dann sehen ob das Netzteil die 3 Grafikkarten überbrüllt^^ und dann doch noch losrennen und kaufen. Dann ist das auf jeden Fall berechtigt.
Aber ich bekomme dieses auf Verdacht kaufen einfach nicht auf die Reihe. Geht einfach nicht in meinen Kopf rein.

Warum brauch ich 100 Boardies die wild diskutieren wenn ich das Ergebnis für mich schlüssig und 100% auf den Punkt innerhalb von 10 Minuten selbst habe?

TEAM wie es ein User hier so schön formuliert? *g*

Bei drei 580er sollte die Lautstärke des NT das kleinste akustische Problem sein.

Schon mal gedacht stats 3 GTX 580 eine Quadro 6000 zu kaufen?

Die kommt auf die Selbe Double Precision Rechenleistung wie die 3 GTX 580 und sollte für CUDA besser geeigenet sein.

Soweit ich weiß sind die Vorteile eine Quadro 6000 das man mehr als 10.000 Bauteile in CAD noch flüssig darstellen kann, und man mehre Windowsfenster ohne Probleme geöffnet haben kann, was selbst für 3x GTX 580 schwierig werden wird.

Dadurch erübrigt sich auch die Frage nach dem Netzteil.

haha da hat wohl einer editiert :P in meiner benachrichtigungs mail stand noch GTX 6000:D wollte grad fragen ob du drogen nimmst :P

Ja kommt ja drauf an was er machen will, ob es dann sinn macht^^

Zu meiner Entschuldigung. Die meisten meiner Beiträge schreibe ich auf einem Touchscreen Handy oder wenns geht auf nem Netbook. Deshalb bitte ab und zu mal meine deutsch in den Beiträge ignorieren. :D

ampre schrieb:
Dadurch erübrigt sich auch die Frage nach dem Netzteil.

Da spart man 200€ am Netzteil und gibt 3000€ für eine Grafikkarte aus.:D

Morgen steht in der Zeitung " Immer mehr Deutsche können ihre Stromrechnung nicht bezahlen" :D

Na die Fragen nach den Benchmarkrekorden haettet ihr euch aber auch spare koennen. Letztens habe ich gelesen, dass eben ein solcher mit 4 GTX580 aufgestellt worden ist, die bis zum anschlag uebertaktet waren.

Pffff wer will denn da mit 3 GTX580 kommen? Laaaaaaaaaaame! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben