Netzteil für 4 bis 6 Sata Platten

• Ersteller Ersteller DunklerRabe
  • Erstellt am Erstellt am
D

DunklerRabe

Gast
Anstatt ein Vermögen für 300 GB SCSI Platten auszugeben, spiele ich mit dem Gedanken, meinem Server einen Sata Controller zu verpassen um entsprechend Sata Platten dran betreiben zu können. Bevor ich mich mit Problemen auseinandersetze wie z.B. der Art und Weise, wie ich die Festplatten da reinbekommen kann (vermutlich garnicht, aber das ist ein anderes problem :D), wollte ich das Problem der Stromversorgung lösen. Ein ATX Netzteil ist im Server natürlich nicht vorhanden, es fehlen also die Stromstecker für die Platten. Die kleinsten ATX Netzteile die ich hier hab liefern 300 Watt (bis zu 200 Watt ist bei Geizhals gelistet, aber auch das is zu groß dimensioniert), sodass ich mich bei 4-6 Festplatten in einem erschreckenden Lastbereich bewege.
Was ich idealerweise bräuchte wäre ein 12 Volt Netzteil was so im Dreh von 60 Watt liegt und idealerweise einen Ein/Aus Schalter hat oder ein Steckernetzteil ist. Ich will nicht extra überbrücken um die Platten zu starten, wobei es in der Größenordnung sicher eh kein ATX Netzteil gibt :)

Bin dankbar für Vorschläge!

Ich verstehe dein Problem nicht... Physikalisch (unter idealen bedingungen) braucht ein 300 Watt netzteil nicht mehr Strom (bei gleicher last) als ein 60 Watt ~

Also sollte es kein Problem sein ein "größeres" zu nehmen.

Allerdings ist der Wirkungsgrad nich bei allen NT gleich groß.
Sollte jedoch bei jedem NT dranstehen, bei welcher auslastung das NT welchen Wirkungsgrad hat

mfg pfister-t

also jetzt auf die schnelle habe ich z.b. diese Seite gefunden: http://www.mgpower.de/index.php?cpath=0_13
da gehts halt ab 80 Watt los, weiß jetzt nicht ob das für nen server so die gute wahl ist.

Solltest einfach mal nach Micro-ATX Netzteilen bei google suchen, aba denke so unter 120 Watt wirste groß nix finden.

Ich nutze in meinem Festplattengehäuse mit 8 Festplatten das be Quiet pure power 350W und bin sehr zufrieden. Es ist leise und ist auch ein 80plus Netzteil.
Mit ca. 32€ ist es auch sehr günstig.

mfg

pfister-t schrieb:
Ich verstehe dein Problem nicht... Physikalisch (unter idealen bedingungen) braucht ein 300 Watt netzteil nicht mehr Strom (bei gleicher last) als ein 60 Watt ~

Also sollte es kein Problem sein ein "größeres" zu nehmen.

Allerdings ist der Wirkungsgrad nich bei allen NT gleich groß.
Sollte jedoch bei jedem NT dranstehen, bei welcher auslastung das NT welchen Wirkungsgrad hat

mfg pfister-t

Ja, bei 100% Effizienz ist das natürlich richtig.

God-Father schrieb:
also jetzt auf die schnelle habe ich z.b. diese Seite gefunden: http://www.mgpower.de/index.php?cpath=0_13
da gehts halt ab 80 Watt los, weiß jetzt nicht ob das für nen server so die gute wahl ist.

Solltest einfach mal nach Micro-ATX Netzteilen bei google suchen, aba denke so unter 120 Watt wirste groß nix finden.

Die von der Seite hauen mich jetzt nicht so sehr vom Hocker, da müsste ich ja noch für eine extra Stromquelle sorgen.
Nach Micro ATX Netzteile hab ich schon geschaut, das war bisher auch nicht das gelbe vom Ei.

dorndi schrieb:
bei 30watt auslastung haben halbwegs gute 300w netzteile 70% effizienz

Das ist eben die Frage, ich bin mir da grade nicht so sicher. Weiteres Problem, Schaltnetzteile mögen es ja auf Dauer eher nicht so sehr, wenn man sie ohne oder fast ohne Last laufen lässt. Die Platten werden sich im Idle ja ggf. in den Standby versetzen...

Airborne83 schrieb:
Ich nutze in meinem Festplattengehäuse mit 8 Festplatten das be Quiet pure power 350W und bin sehr zufrieden. Es ist leise und ist auch ein 80plus Netzteil.
Mit ca. 32€ ist es auch sehr günstig.

mfg

Die PurePower gibts ja auch nochmal als 300er, hast du da schon relevante Erfahrungen bezüglich 24/7 Einsatz gemacht? Haltbarkeit vielleicht, oder mal die tatsächliche Leistungsaufnahme?

Danke euch schonmal für alle Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe in dem Gehäuse mein Raid5 laufen. Es läuft nun seit ca. 2Monaten im 24/7 betrieb. Den Stromverbrauch habe ich noch nicht gemessen, kann ich aber bei Gelegenheit mal machen.
Zu bedenken ist bei dem Netzteil nur, dass es nur 4 eSATA Anschlüsse hat. Wenn man mehr anschließen will muss man adapter nutzen. Dies war bei mir kein Problem, da ich mich mit den Dingern totschmeißen kann.

mfg

DunklerRabe schrieb:
Das ist eben die Frage, ich bin mir da grade nicht so sicher. Weiteres Problem, Schaltnetzteile mögen es ja auf Dauer eher nicht so sehr, wenn man sie ohne oder fast ohne Last laufen lässt. Die Platten werden sich im Idle ja ggf. in den Standby versetzen...
Wenn du dein PC-Netzteil nicht vom Netz trennst, läuft es auch ohne bzw. mit wenig Last!

Schon mal an einen Adapter gedacht? Du mußt ja nur eine 12 Volt und 5 Volt Leitung mit ca. 15 A für den Startstrom finden. Oder im Controller auf Staggert Spin Up, dann reicht auch weniger...

Airborne83 schrieb:
Hi,

ich habe in dem Gehäuse mein Raid5 laufen. Es läuft nun seit ca. 2Monaten im 24/7 betrieb. Den Stromverbrauch habe ich noch nicht gemessen, kann ich aber bei Gelegenheit mal machen.
Zu bedenken ist bei dem Netzteil nur, dass es nur 4 eSATA Anschlüsse hat. Wenn man mehr anschließen will muss man adapter nutzen. Dies war bei mir kein Problem, da ich mich mit den Dingern totschmeißen kann.

mfg

Jo das ist klar, Adapter sind ja kein Thema.

pfister-t schrieb:
Wenn du dein PC-Netzteil nicht vom Netz trennst, läuft es auch ohne bzw. mit wenig Last!

Wenn das Netzteil "aus" ist, sind die meisten Komponenten doch wirklich aus. Es ist doch vorgehen, dann nicht belastet zu sein. Das ist doch was anderen als wenn es "an" ist, aber nicht belastet wird?

Nitewing schrieb:
Schon mal an einen Adapter gedacht? Du mußt ja nur eine 12 Volt und 5 Volt Leitung mit ca. 15 A für den Startstrom finden. Oder im Controller auf Staggert Spin Up, dann reicht auch weniger...

Das Servernetzteil würde das schon bringen, das befeuert ja schließlich die SCSI Platten. Leider sind die einzelnen Leitungen nicht so zugänglich wie bei einem Desktop Netzteil. Und IM Netzteil direkt würd ich dann doch eher ungern rumfrickeln ;)

Was hast du denn für ein Netzteil in Benutzung ? Normalerweise haben EPS-Netzteile doch auch SATA-Anschlüsse oder zum. Molex-Anschlüsse.

Grüße

Die standardmäßigen 400 Watt Hotplug-Netzteile von HP, die in einen DL380 nunmal reingehören ;)
Sowie dieses hier, dieses ist nur aus einem G4 und meiner ist ein G3. Bauform ist aber identisch.

DunklerRabe schrieb:
Wenn das Netzteil "aus" ist, sind die meisten Komponenten doch wirklich aus. Es ist doch vorgehen, dann nicht belastet zu sein. Das ist doch was anderen als wenn es "an" ist, aber nicht belastet wird?

Ich verstehe diesen Satz nicht bin ich dumm oda was (Deutsch 2)...??
Mach den Satz ma nommal mit "vom netz getrennt" und "am netz, unbelastet bzw. wenig last" usw.

danke pfister-t

Da steht auch "vorgehen" wo "vorgesehen" stehen sollte :D

Was ich meinte:
Wenn das Netzteil am Netz ist, aber nicht eingeschaltet ist, dann ist der Großteil der Bauteile auch inaktiv. Einige Komponenten werden nur mit ganz geringen Mengen Energie versorgt. Und das ist ja auch so vorgesehen.
Das ist doch was anderes als wenn das Netzteil überbrückt wird und so anspringt, während aber keine Verbraucher dran hängen. Das wiederum ist nämlich nicht wirklich im Sinne des Herstellers.

DunklerRabe schrieb:
Da steht auch "vorgehen" wo "vorgesehen" stehen sollte :D

Was ich meinte:
Wenn das Netzteil am Netz ist, aber nicht eingeschaltet ist, dann ist der Großteil der Bauteile auch inaktiv. Einige Komponenten werden nur mit ganz geringen Mengen Energie versorgt. Und das ist ja auch so vorgesehen.
Das ist doch was anderes als wenn das Netzteil überbrückt wird und so anspringt, während aber keine Verbraucher dran hängen. Das wiederum ist nämlich nicht wirklich im Sinne des Herstellers.

Warum sollte es "anspringen", wenn kein Strom gezogen wird?
Wo sollte der Strom denn hin? :watt:

mfg pfister-t

Es soll ja die Platten versorgen, d.h. ich muss es überbrücken um es zu starten. Dann laufen erstmal die Platten, da befinde ich mich dann erstmal in einem eher schlechten Lastbereich. Irgendwann kommt der Punkt, wo sich die Platten im Idle aber abschalten, in dem Moment läuft das Netzteil, ohne das wirklich ein Verbrauch anliegt. Das ist die Situation wie oben beschrieben. Und das mögen Schaltnetzteile eigentlich nicht.

Lass dir was einfallen, ich denke so an Strom (A)-messung und wenn kein strom mehr in der leitung zu den platten fließt=> abschalten

mfg pfister-t

Zurück
Oben