Netzteil für 48 HDDs

Pandora

Admiral
Ich bräuchte eine Netzteil welches den Anlaufstrom von 48 HDDs und weitere ~150W packt. Aktuell hängt ein Pure Power 9 mit 600W dran, das steigt aber bei 36 Platten aus.
Ich habe noch in Erinnerung das Single Rail Netzteile für sowas prinzipiell besser geeignet sein sollen, aktuell scheint von diesen aber allgemein eher abgeraten zu werden. Ich will nur nicht sinnlos Watt draufwerfen, denn im Betrieb kommt die Kiste nicht über die 500~550W.

Nur so als Frage: Startet man bei sowas nicht besser die HDD`s in Blöcken etwas verzögert? (z.Bsp. 4x12)
Das braucht bei dieser Menge an Laufwerken einen sehr hoher Anlaufstrom und belastet das NT um ein Vielfaches im Vergleich zum Normalbetrieb.

Dann wäre ein 1000 Watt Netzteil doch ideal. Das sollte die Anlaufströme schaffen und mit 50% Auslastung die höchste Effizienz haben

Ich habe mir mal ein Netzteil einer (älteren) Netapp (Storage) angeguckt. Für 14 HDDs (3,5", ´bis 10000 U/min) stecken zwei (redundante) 450W-Netzteile drin, auf 12V 20A, aber auf 5V 35A (was mich etwas stutzig macht). Die Motoren brauchen doch 12V, oder und die Elektronik 5V - Warum die hohe 5V-Ampere-Zahl, für den Anlaufstrom wird doch 12V gebraucht ?!

Da die 48 HDDs wohl kaum alle am Onboard-Controller hängen (?) -> je nach verwendetem RAID-Controller beherrscht dieser verzögertes Hochfahren der angeschlossenen Platten.

Die Platten laufen doch normalerweise hoch wenn die Strom bekommen oder irre ich mich da :confused_alt:

Habe ich gerade gefunden - (aus dem Manual):
Beispielhaft aus dem Hitachi 5K3000 OEM Manual, auch "green":
5V: Spinup 1200mA max, peak active 670mA.
12V: Spinup 1500mA max, peak active 720mA.

Zum Vergleich die Seagate Baccacura 7200.11 (eher rot als grün):
5V: Spinup keine Angabe, active 700mA.
12V: Spinup 2800mA max, active 663mA.

d.h. bei 48 (klar, älteren) Barracuda müsstest Du im Worstcase mit 134,4 A Anlaufstrom auf 12V rechnen..

Wenn Dein Netzteil bei 36 Platten aussteigt, heißt das, dass die Last schon weit über die Belastungsgrenze hinaus erhöht wurde, ein BeQuiet packt kurzfristig bestimmt 30% mehr als draufsteht..

Consumer HDDs (SATA) können kein verzögertes Spin Up (Strom einschalten Motor läuft los). Server HDDs (SAS) kann man per Jumper oder Firmware Einstellung mitteilen das der Spin Up erst nach Anweisung durchgeführt wird. Wenn der Controller das Inquiery losschickt hängt auch der Spin Up Befehl dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: highks, FreedomOfSpeech, He4db4nger und eine weitere Person
Mann kann auch mehrere Netzteile verwenden, gibt fertige Adapter damit auch alles gleichzeitig startet beim knöpfchen drücken

Staggered Spin Up funktioniert bei dem Aufbau leider nicht. Und ich denke meine Verkabelung ist recht ungünstig da alles an 3 Stängen hängt, ließe sich aber auch ändern. Die Platten ziehen 2,0A Anlaufstrom, also 3x32A.
Oder 6x16, da gäbe es zumindest einen günstigen Kandidaten. Nur wie sind Netzteile intern geschaltet, sind diese 12V Rails (?) an bestimmte Kabel gebunden oder relativ flexibel. Nicht das ein par davon nur über ATX oder PCIe rausgehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem verlinkten Corsair hast du ja die Auswahl ob Single oder Multirail.
Ansonsten haben generell Evga, Superflower und viele Corsair noch Singlerail Bauweise.

jenstv schrieb:
Consumer HDDs (SATA) können kein verzögertes Spin Up (Strom einschalten Motor läuft los). Server HDDs (SAS) kann man per Jumper oder Firmware Einstellung mitteilen das der Spin Up erst nach Anweisung durchgeführt wird.
Es gibt solche und solche bei den Consumer-Platten.

jenstv schrieb:
Consumer HDDs (SATA) können kein verzögertes Spin Up (Strom einschalten Motor läuft los). Server HDDs (SAS) kann man per Jumper oder Firmware Einstellung mitteilen das der Spin Up erst nach Anweisung durchgeführt wird. Wenn der Controller das Inquiery losschickt hängt auch der Spin Up Befehl dran.

ääh ja, deswegen Regelt sowas seit Urzeiten das BIOS. Das fährt *eigentlich* die Onboard schnittstellen schön nacheinander an, und in der Regel gibts da auch den Spinn on Timer und den Time off/No response Timer.

Aber erstens ist das BIOS abhängig (je nachdem was freigeschalten ist) und zweitens hat der TE ja die Platten an externen Controlern hängen, daher zieht hier mein Einwurf nicht :D
Wollte es trotzdem loswerden :D

Zurück
Oben