Netzteil für 5090 FE

FoXz

Lt. Junior Grade Pro
Hallo Zusammen,

ich habe heute eine 5090 FE zum UVP bekommen. Das war eher ein Spontankauf heute morgen, während der Kaffee durchlief. Ich wollte eigentlich nur schauen, ob sie wirklich kaufbar ist, allerdings lief nach dem Klick auf PayPal alles durch. Ich gehe Stand jetzt aber davon aus, dass ich sie behalten werde.

Aktuell arbeitet in meinem Rechner ein be quiet Pure Power 12M mit 750W. Restliche Kompenenten sehen wie folgt aus:

• CPU: 7800X3D ~ 120W (TDP, realistisch wohl deutlich weniger)
  • Board: B650 Tomahawk Wifi ~ 35W
  • Lüfter: 5 Stück + 2 am CPU-Kühler (alle ohne RGB) ~ 20W
  • RAM: 2x16GB DDR5 ~6 Watt
  • Storage: aktuell eine Patriot P300, es wird kurzfristig eine WD Black SN850X dazu kommen ~ 10W
  • USB-Peripherie: Nichts wildes, was wirklich Strom per USB zieht ~ 10W
  • Grafikkarte: 5090 FE ~ 575W
Damit liege ich schon bei 776 Watt und würde wohl darauf verzichten, die 5090 überhaupt mit dem aktuellen Netzteil zu testen.

Aktuell tendiere ich zum NZXT C1200, da es das bei Amazon aktuell für knapp EUR 145 gibt. Alternativ könnte ich das Pure Power 12M einfach nochmal in größer kaufen und mir dann das Kabelmanagement sparen (bei derselben Modellreihe sollte das doch gehen?).

Effizienz ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig, wichtig ist mir Stabilität und (eigentlich) auch Lautheit, wobei das Thema Geräuschemissionen des Netzteils mit einer 5090 FE, die nicht gerade leise sein soll, wohl eher in den Hintergrund tritt.

Über Meinungen, Hinweise und Anregungen freue ich mich sehr. :-)

1200W von NZXT für 145€ sagt schon alles

würde eher von einem der üblichen eines kaufen -> Seasonic / Corsair / FSP / Bequiet

Das NZXT hat eine gute Lüftersteuerung. Das C850 für 129€ reicht auch, das 1200er wird aber wohl leiser laufen beim daddeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: FoXz
Das Nzxt ist, neben dem Super Flower Leadex VII, das aktuell beste 1200w Netzteil am Markt.
Da kann man bedenkenlos zugreifen. :)

1200w sind zwar völlig übertrieben, aber dafür läuft dann auch der Lüfter nur selten bis gar nicht.

• Gefällt mir
Kannst bei Be Quiet alle Netzteile auf Kabelkompatibilität prüfen:
1749571865822.png

• Gefällt mir
Ich würde es an deiner Stelle mal ausprobieren, vlt klappt es ja. Ne gewisse Toleranz nach oben hat man ja auch noch.

Also mein damals 2 Jahre altes 750 Watt Be Quiet Straight Power konnte die 4090 + 5800x3D nur einen Monat stemmen, dann war es kaputt. Mit einer 5090 würde ich es gar nicht erst probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und FoXz
sTyLzYo schrieb:

würde eher von einem der üblichen eines kaufen -> Seasonic / Corsair / FSP / Bequiet
Ja es sagt alles, das man für das Geld kein besseres von den unten besagten Herstellern bekommen kann.
Mein Seasonic Vertex mit 850W hat 175€ gekostet….im Vergleich eig sehr teuer.
Dagegen ist das NZXT Meilen vorraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Tommy1911
FoXz schrieb:
Aktuell tendiere ich zum NZXT C1200, da es das bei Amazon aktuell für knapp EUR 145 gibt.
FoXz schrieb:
(...) wobei das Thema Geräuschemissionen des Netzteils mit einer 5090 FE, die nicht gerade leise sein soll, wohl eher in den Hintergrund tritt.
Verstecken braucht sich das Netzteil in der Kategorie Lautstärke keineswegs.
https://hwbusters.com/psus/nzxt-c1200-atx-v3-1-psu-review/9/

Die Qualität ist ohnehin hoch.
https://hwbusters.com/psus/nzxt-c1200-atx-v3-1-psu-review/11/

HWBusters klingt vielleicht komisch, ist aber eine Institution bei Netzteiltests.

sTyLzYo schrieb:
Ist halt ausnahmsweise mal ein günstiges Angebot. Ja, bislang war mir NZXT als Label für Netzteil (ebenfalls) kein Begriff.

Außerdem vergleichsweise günstig ist das Sharkoon P20 1200w.
Aber es wäre in Weiß zu beziehen und einzig per Alternate.
https://geizhals.de/sharkoon-rebel-p20-white-1200w-atx-3-1-a3316411.html

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, sTyLzYo und FoXz
Luftgucker schrieb:
Kannst bei Be Quiet alle Netzteile auf Kabelkompatibilität prüfen:

Danke, das kannte ich noch nicht!

Ist ein be quiet-Netzeil aus Fauheit zumindest okay mit der Karte? Ich hatte irgendwo gelesen, dass es bei von be quiet präferierten Multi-Rail-Bauweise teilweise Schwierigkeiten mit den hohen Lasten der GPU geben könnte oder habe ich das falsch verstanden?

Ansonsten geht die Tendenz hier ja recht deutlich zu NZXT, was meinen Geldbeutel freuen würde.

Testbetrieb mit dem aktuellen Netzteil möchte ich nicht riskieren, im Vorgänger-PC ist mir das Netzteil (damals ein Straight Power) abgeraucht und hat Mainboard und CPU mit den in Tod gerissen.

Ist Faulheit der richtige Berater bei einer 2000€ Karte? Sie ging ohnehin in wenigen Einzelfällen aufgrund ihres Stromsteckers durch die Presse. Eventuell wäre es besser, ein wenig Sorgfalt walten zu lassen. Zumal man an das Produkt so leicht gar nicht heran kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, FoXz und K3ks
Was soll beim BQ mit 1000W dann nicht "okay" sein? Was soll das NZXT denn besser machen?
Du nimmst doch sowieso den "Spezialstecker" für die Grafikkarte.
Du müsstest nur noch das spezielle Kabel verlegen, der Rest kann bleiben wo es ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Außerdem vergleichsweise günstig ist das Sharkoon P20 1200w.
130€ für ein NT mit 2 Jahren Garantie ist nix, egal wie gut das NT ist, mMn.

Zwirbelkatz schrieb:
Ist Faulheit der richtige Berater bei einer 2000€ Karte? Sie ging ohnehin in wenigen Einzelfällen aufgrund ihres Stromsteckers durch die Presse. Eventuell wäre es besser, ein wenig Sorgfalt walten zu lassen. Zumal man an das Produkt so leicht gar nicht heran kommt.

Ist ja völlig, so viel Kabelmanagement ist es bei mir ja auch nicht.

Ich denke nur, wenn ich mit einem neuen be quiet Netzteil eine Stunde Arbeit sparen kann und es genauso gut ist wie das NXZT, wäre das doch ggf. clever, einfach was von be quiet mit 1000W+ zu kaufen? Das Pure Power Zone 2 1000W wäre ja z.B. kompatibel mit meinen aktuellen Kabeln.

FoXz schrieb:
Das Pure Power Zone 2 1000W wäre ja z.B. kompatibel mit meinen aktuellen Kabeln.
Wenn das 100% abgesichert ist, kannst du so verfahren. Es gibt spezielle Typenbeschreibungen für Netzteilkabel. Inklusive unterschiedlicher Qualität.

Sollte es doch nicht 100% abgesichert sein, eben entsprechend den Hersteller anschreiben, um sich abzusichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ja, BQ sagt das. Allerdings stelle ich mir auch die Frage, ob sie dafür haften, wenn es zu Problemen kommt. Wahrscheinlich habt ihr Recht und es ist eine dumme Idee bei einer so teuren Karte.

1749577184999.png

Zurück
Oben