RTX 5090 FE oder Custom?

Die FE lohnt sich in SFF-Cases, da es einfach eine der kompaktesten 5090er Karten ist und in sehr viele SFF-Cases ohne Probleme hinein passt. Die "Custom"-Karten haben halt fast immer größe Kühlkörper und damit auch mehr thermische Masse.

Im Dan-A3 ist das wirklich nicht so kritisch. Ich würde wahrscheinlich eine Zotac Solid nehmen und unter die Karte 2x120mm Intake-Lüfter pflanzen. Lange Garantie, guter Kühler, breite Verfügbarkeit der Karte ist gegeben etc. pp.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und Stuermisch
Danke Euch! Ich werde mal noch ein paar Tage die Preise der Zotac im Auge behalten. Die ist wirklich auch schick im Vergleich. Ansonsten nehme ich die FE. Lüfter unter die Karte baue ich in jedem Fall noch ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: hoorbi
Mr. Smith schrieb:
Die FE lohnt sich in SFF-Cases, da es einfach eine der kompaktesten 5090er Karten ist und in sehr viele SFF-Cases ohne Probleme hinein passt
Sogar mit Abstand, es gibt keine kleinere leistungsstärkere luftgekühlte Karte als die 5090 FE.
Selbst kleine oder 2 Slot 5080 gibt es ein halbes Jahr nach Launch quasi nicht bzw. nicht derart kompakt.
Dazu kommt das Qualität und Design der FEs in ganz anderen Dimensionen liegen als die Clowndesigns der Customs.

Die FEs waren bisher schon bisschen eine Sonderstellung, weil relativ selten und Design, aber in der Größe & Leistung der 5090 ist das nochmal ein ganz anderes Level.

• Gefällt mir
Reaktionen: TexHex und Stuermisch
Fragger911 schrieb:
Die FE liegt bei ~2800€
Wenn ich mir anschaue, WER die FE anbietet, wäre sie für mich sowieso raus. Aber andere sind da vielleicht schmerzfreier.
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Aber bei Nvidia direkt nicht verfügbar, oder? Hat sich vielleicht in den letzten Minuten schon wieder geändert.

Clark79 schrieb:
Aber bei Nvidia direkt nicht verfügbar, oder? Hat sich vielleicht in den letzten Minuten schon wieder geändert.
War um 13:19 Uhr schon "direkt bei Nvidia" (bzw. halt Proshop, deren exklusiver Partner) verfügbar und ist es noch immer. Anders kommt man ja nicht an eine FE.

Ja, das kann sich ändern, aber aktuell ist das der Stand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuermisch
Fragger911 schrieb:
Mit einer GPU die Dir potenziell 600W Abwärme in die kleine Brotbox reindrückt? I have my doubts.
Einfach mal vermutet?
Ich hab eine Lian Li A3 mit einer 5090 TUF und die Temperaturen sind weder für die GPU noch für die CPU ein Problem.

@Stuermisch
Das Einzige Thema mit den grossen 5090 und dem Lian Li A3 ist das Netzteil, bzw. Die Lüfter oben.
Ebenso lass ich hinten reinblasen und nicht rausblasen.

• Gefällt mir
Ich persönlich bin ja der Meinung:

Bei Dingen die mehrere Jahre intensiv im Einsatz sind, sind mir 100-200-300 € mehr "egal".

Erstens ist das auf die gesamte Nutzungsdauer gerechnet vernachlässigbar und zweitens habe ich täglich damit zu tun, also darf es schon ein bisschen mehr kosten.

Ein schönes Beispiel wäre ein Multitool am Gürtel, die gibt's auch um 20-30 €, aber wenn ich das Ding fast täglich über mehrere Jahre benutze, leiste ich mir die 300 € für einen anständigen Leatherman.

Warum hast du eigentlich ein mini-itx?

• Gefällt mir
ShinyBlackNeon schrieb:
Warum hast du eigentlich ein mini-itx?

Ich mag es kompakt, es hätte sonst in meiner Wohnung zu prall ausgesehen. Das A3 ist aber wirklich super, viel Raum zum Bauen, obwohl es "nur" ein mATX ist (nicht Mini-ITX).

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Stuermisch Sorry. Ja, ein Mini-ITX würde sich eh nicht ganz so gut mit einer Custom 5090 vertragen ...

Für mich wäre etwas Kompaktes ja eher nichts, mein letztes Case war für mich schon an der Grenze (NZXT H710i). Jetzt ein Havn Dual Chamber, das ist echt angenehm geräumig.

Gibt's momentan eigentlich Spiele, wo sich die 5090 wirklich auszahlt?

ShinyBlackNeon schrieb:
Gibt's momentan eigentlich Spiele, wo sich die 5090 wirklich auszahlt?
Ich würde sagen das ist eher eine Sache der Auflösung. Wobei 1440p mit RT und PT sicher auch gut reinkickt.

• Gefällt mir
midwed schrieb:
Falsch. Sie liegt bei genau 2229,00 Euro. Und ist damit auch die günstigste RTX 5090 (aktuell).
Das ist der Preis im Nvidia Marketplace und der Link für einen zu Proshop... in Dänemark.
Im Fall des Falles sind Unwägbarkeiten aufgrund einen Auslandshops das Letzte, was ich gebrauchen kann.

Nicht exakt das, was ich wollte. Aus diversen Gründen beschränke ich die Suche in Geizhals auf Shops in Deutschland, selbst Österreich ignoriere ich immer.

Proshop ist aber der einzige offizielle Seller der FE. Und da liegt der Preis bei den ebenso offiziellen 2.229,00 Euro. Alle anderen Händler, die die FE für immer noch überteuerte Preise anbieten, haben sie entweder auch über Proshop oder irgendwo aus dem Ausland bezogen. Ob das wirklich so viel besser ist?

Drewkev schrieb:
Ich würde sagen das ist eher eine Sache der Auflösung. Wobei 1440p mit RT und PT sicher auch gut reinkickt.
Selbst 4k verkommt mittlerweile zur Mittelklasse, allein wenn man sich das Angebot an Monitoren beschaut (60 Hz für unter 200€, 120 Hz ab ~300€).
Dagegen sind GPUs für diese Auflösung immer noch ein vielfaches von den Monitorkosten.

Wenn man an bezahlbare andere Größen denkt (Samsung Odyssey Neo G9 G95NC), dann bekommt selbst eine RTX 5090 heftige Schnappatmung.
Ergänzung ()

woliver23 schrieb:
Ob das wirklich so viel besser ist?
Zumindest haben diese Händler ihren Rechtsstand in Deutschland... kann durchaus von Bedeutung sein. (mehr wollte ich damit nicht ausdrücken)

• Gefällt mir
Fragger911 schrieb:
Das ist der Preis im Nvidia Marketplace und der Link für einen zu Proshop... in Dänemark.
Im Fall des Falles sind Unwägbarkeiten aufgrund einen Auslandshops das Letzte, was ich gebrauchen kann.
Im Fall des Falles ist das egal weil EU. Ja, die Abwicklungung kann schwieriger bzw. die Hürden können größer sein.

Fragger911 schrieb:
Selbst 4k verkommt mittlerweile zur Mittelklasse, allein wenn man sich das Angebot an Monitoren beschaut (60 Hz für unter 200€, 120 Hz ab ~300€).
Naja, ich glaube du hast da einen etwas falschen Eindruck. Ja, 4K wird immer populärer und Monitore (allgemein) günstiger aber von 4K und Mittelklasse in einem Satz sind wir dann doch noch etwas entfernt. 1440p ist schon länger der Sweetspot und mit DLSS4/FSR4 für viele in noch greifbarer Nähe als je zuvor.

Fragger911 schrieb:
Wenn man an bezahlbare andere Größen denkt (Samsung Odyssey Neo G9 G95NC), dann bekommt selbst eine RTX 5090 heftige Schnappatmung.
Als Besitzer dieses Monitors kann ich dir sagen dass es zwar durchaus eine Zielgruppe dafür gibt aber die ist dann doch etwas kleiner als man denken mag. Zudem werden solche Monitore bis auf SimRacing und MSFS vielleicht ausschließlich in PbP genutzt.

Und bevor man dermaßen viel Geld für einen Monitor ausgibt hat man in aller Regel ein Vielfaches davon für die Hardware ausgegeben und gehört schon nicht mehr zur Mehrheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: hoorbi
Fragger911 schrieb:
Proshop ist der exklusive - also einzige - Partner von Nvidia, über diesen die FE-Modelle in Europa primär zu beziehen sind. Der Preis von 2229,00 im offiziellen Shop von Nvidia ist daher korrekt und verweist aufgrund der Umstände natürlich auf Proshop.

Fragger911 schrieb:
Dass dies ein Shop aus Dänemark ist, das ist als gegeben hinzunehmen (primär), weil eben exklusiver Partner und einzige primäre Quelle für eine FE. Zudem ist Dänemark Teil der EU und daher kann man aus Sicht eines Käufers da relativ problemlos bestellen - das Schutzniveau für Käufer/Kunden ist absolut vergleichbar zu Deutschland.

Fragger911 schrieb:
Nicht exakt das, was ich wollte. Aus diversen Gründen beschränke ich die Suche in Geizhals auf Shops in Deutschland, selbst Österreich ignoriere ich immer.
Was du willst und tust, das ist ja primär mal mir und auch allen anderen Usern egal. Weiterhin hast du wie geschrieben primär keine andere Möglichkeit für eine FE. Andere Shops, welche ebenfalls FE anbieten, beziehen diese entweder ebenfalls von Proshop oder über andere Quellen - und dann auch noch mit einem ordentlichen Auschlag.

Kannst du natürlich gerne machen und (diesen) bezahlen, das interessiert mich null; wäre aber halt dumm. Aber go for it.

Fragger911 schrieb:
Die FE liegt bei ~2800€, eine Inno3D bei 2250€, eine MSI bei 2300€. Das würde ich schon einen spürbaren Unterschied nennen. (aktuell laut Geizhals)
Und dann halt noch der Umstand, dass dein Beitrag einfach falsch war und es auch immer bleiben wird - dein(e) "Arugmentation(sversuch)" hilft da auch nicht weiter. Subjektive Meinungen und Empfindungen sind genau das - subjektiv; objektiv nicht hilfreich und auch noch falsch.

Stuermisch schrieb:
Danke Euch! Ich werde mal noch ein paar Tage die Preise der Zotac im Auge behalten. Die ist wirklich auch schick im Vergleich. Ansonsten nehme ich die FE. Lüfter unter die Karte baue ich in jedem Fall noch ein.
Hallo,

für welche Grafikkarte hast due dich jetzt entschieden? Bin auch am überlegen eine 5090 FE zu nehmen.😄

Zurück
Oben