Netzteil für Crossfire

Ekkel

Lt. Junior Grade
Moin CBler,

mein Kumpel hat sich ein neues Netzteil gekauft, das BeQuiet E7 CM 580W > http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=17&ProductID=40&websiteLang=de

Im Anschluss kam die Idee, zu seiner vorhandenen Ati HD4890 eine 4870 hinzuzufügen.

Seine sonstigen Komp:

Ein P2 X3 720 BE (welcher mittelfristig gegen einen 4 oder 6-Kerner getauscht wird)
3 HDDs
3 Lüfter
8GB RAM
1x opt. LW.

Meiner Meinung nach ist es grenzwertig. Beim zoggen sollte es eigentlich gehen, Benchmarks sollte man meiden.

Was sagen die erfahrenen unter euch?

vielen Dank schon mal
Ekkel

Geht.

Mein system- siehe sig, wurde mit einer 4870x2 statt einer GTX 580 ohne probleme betrieben.

Was soll das bringen?
Ein CF kann nur aus gleichen Karten (2x 4890 oder 2x 4870) bestehen.

Naja die 6 Kerner ziehen aber dann 30 Watt mehr noch aus der Leitung ... und anders gesagt in 2-3 monaten gibts die neuen Grafikkarten jetzt auf Crossfire von alten dann schon Uralten Karten zu setzen ist nicht das wahre .

Und für die es geht nicht Leute ... das Bild was hier schon öfters mal vorkam.

Link : http://extreme.pcgameshardware.de/a...e-mit-verschiedenen-karten-cf_combo_chart.jpg

174694d1262163414-crossfire-mit-verschiedenen-karten-cf_combo_chart.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir Crossfire bei der 4000er Serie ist überhaupt nicht zu empfehlen (spreche aus Erfahrung)

der Sinn sein mal dahingestellt, da für mich persönlich die negativen Aspekt überwiegen.

Aber warum sollte es nicht gehen? meiner Kenntniss nach, sollte CF mit 2 Karten der gleichen Serie/Generation funktionieren, sprich 4xxx. korrigiere mich wenn ich falsch liege.

@Stockduck: danke

@xxMuhadibxx: nunja, er hat sie schon liegen. die 4870 hat er für 30€ bekommen.
von daher ist es der Versuch, einfach mehr aus dem Sys zu holen.
und richtig, der 6 Kerner zieht etwas mehr, von daher hab ich es gleich mit hingeschrieben

Das NT sollte von der Leistung her ausreichen. Ich würde dir allerdings noch empfehlen, die 4890 mit einem 4870 BIOS zu beschreiben. Ist ohne weiteres möglich (Tutorials gibts bei google), da gleicher Chip. Weiß jetzt nich 100%, aber bei der HD4xxx müssen glaub ich immer 2 identische Karten rein.

Edit: OK, geht dann wohl doch schon, kann aber nicht schaden, auf beiden Karten das gleiche BIOS zu haben

knuF schrieb:
Ein CF kann nur aus gleichen Karten (2x 4890 oder 2x 4870) bestehen.
Soweit ich weiß, können auch verschiedene AMD-Grafikkarten für ein CF-Gespann
einbinden, allerdings sind die Kombinationsmöglichkeiten eher eingeschränkt
und bei einer HD 4870 lässt sich keine 4890 einbinden.

Ekkel schrieb:
Im Anschluss kam die Idee, zu seiner vorhandenen Ati HD4890 eine 4870 hinzuzufügen.
Aus heutiger Sicht rentiert sich ein CF-Gespann aus ein paar Jahre alte HD 4000er-Karte
von der Leitung und Stromverbrauch nicht, auch wenn das be quiet Straight Power
E7 CM 580W reichen soll.

das soll er ruhig mal ausprobieren ! ich hatte ein CF-Gespann mit 2 4850er und war damit absolut zufrieden ! Konnte damit sämtliche Spiele zocken , die 3D-Mark Werte haben sich nahezu verdoppelt und die Leistung entsprach in etwa einer 5850 !

@Napecs und der Verbrauch von 2en ...

die 4800er Reihe hat wenig Stromsparfunktionen von meiner Seite her gesehen sind die neuen Karten daher wohl deutlich besser drann .

Strom hin oder her, wenn ers probieren möchte soll er es doch.

das das eine ältere Generation ist, ist ganz klar.
und das diese mit aktuellen Grakas in Sachen Features nicht mithalten können ebenso.
Allein wenn ich an den Idle-Verbrauch denke, wird mir anders ;)

Aber das Thema Stromverbrauch, Verzicht auf DX11 und Mikroruckler (was wohl die signifikantesten Kriterien sind) ist außen vor.
Für eine neue Graka ist derzeit nix übrig.
Das NT musste er sich notgedrungen holen, da seine 1-jährige Tochter Spaß am Power-Button hatte :D

Die 4870 hat er kostengünstig bekommen, und sie wird sich nicht in allen, aber dem einen oder anderen Game auszahlen denke ich.
Was ich vermeiden wollte, dass er sich gleich sein neues NT zerschießt.

Ich denke anhand der Antworten kann ich das bedenkenlos installieren.

Vielen Dank schon mal, geht echt fix hier ;)

Verkauf die uralt Karten für jeweils 25€ und nimm das Geld aus dem Verkauf mit für eine neue Karte. (z.b 6850 für ~130€. Das ist wesentlich schneller, frisst weniger Strom, macht weniger Probleme und ist zumindest eine sinnvolle Investition)

Zurück
Oben