Netzteil für die Sapphire HD 4890 Vapor-X

Nexchen

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
36
Hallo Zusammen !

Erstmal Frohes neues !!!!


Habe mir vor kurzem eine HD 4890 Vapor-X bestellt.

Nun stellt sich mir aber die Frage ob mein aktuelles Netzteil überhaupt dafür reicht....

Hab ein Xilence Power 420 W laufen, momentan eine 8600 GT, 3 Festplatten (1 IDE 2 SATA) usw..


Reicht mein NT überhaupt für die Karte, wenn müsste ich ja sowieso über 6-Pin Adapter arbeiten ??

Wenn es nicht reichen würde, was würde denn passieren wenn ich es trotzdem anschließen würde ???


PS.: Was würdet Ihr mir für ein NT empfehlen ??

Hatte mal an das Enermax MOdu82+ 525w gedacht, grade bzgl. Kabelmanagement...

Vielen Dank im Voraus


Mfg.
Nexchen
 
420w reichen generell aus. Die Frage ist aber, ob dein xilence wirklich so viel liefert, wie es verspricht. Ich habe den Anbieter als nicht gerade hochwertig in Erinnerung, wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, ist ein neues Netzteil keine schlechte Idee.

Das 525w Modu ist sicher keine schlechte Wahl, aber eigentlich zu stark. Solange kein highend-Quadcore und Übertakterambitionen dazu kommen, ist ein gutes Netzteil im Bereich 400-450w mehr als ausreichend.

Mögliche Alternativen:
Enermax
BeQuiet!
Seasonic

Viel Spaß beim aussuchen, und dir auch ein frohes Neues :)
 
Ja im moment hab ich nen recht billigen dualcore drin, habe aber vor innerhalb der nächsten 3 monate auf den Phenom x4 umzusteigen, und ggf. meine alte 860 gt als physx karte auf nem neuen board zu nutzen.

da denke ich ist das 525w NT doch schon sinnvoll oder hast du bessere erfahrungen mit anderen herstellern?? Wichtig ist mir nur das Kabelmanagement

Mfg.
 
Enermax ist schon einer der zuverlässigsten Hersteller - wenn das Geld locker sitzt, kannst du da bedenkenlos zugreifen. Wenn du auf die €s achten musst, kann man hier und da aber auch noch Geld einsparen, z.B. mit den in der aktuellen Serie sehr guten BeQuiets.

Die 525w wirst du auch mit dem Phenom nicht auslasten, aber wenn du gerne ein Polster für noch anspruchsvollere Hardware oder Übertaktungsvorhaben haben möchtest, kannst du natürlich trotzdem bedenkenlos zugreifen.
 
Meinst du denn der stromverbrauch des NT´s ist unwesentlich höher ??

Weil wenn das 425w reichen würde, auch um ggf. später mal 2 4890 zu nehmen, nehm ich natürlich die schwächere variante. aber oc sollte sicherlich drin sein, für die graka wie auch für cpu...

wobei das 525w nt auch nur ca. 100 € kostet
 
ich kann soviel sagen, das ich mein enermax modu82+ 525W mit meinem sys (siehe sysprofile) nicht auslasten kann. selbst ein CF mit 2 4870 zieht das teil nicht an die grenze.

man sollte evtl bedenken das ein NT in der regel mehrere hardware generationen überlebt. daher nicht zu knapp planen. und auf keinen fall am nt sparen und n chinaböller ins case kloppen. es kommt evtl der tag an dem man es bereut nicht n paar euro für was vernünftiges ausgegeben zu haben.
 
Ja ich denke ich werde mich für das enermax 525w entscheiden um einfach ein paar leistungsreserven zu haben. Hat jmd. bishe rerfahrung mit untertakten des speichers um idle von der hd4890 ?? Bis wo bzw. was könnten die nachteile werden ??
 
Ich hab zwar nur ne 4870, aber die Architektur ist ja die Gleiche.

Unter last taktet die 750/900Mhz, im idle geht sie auf lächerliche 600/900 runter. Habe mir im Rivatuner zwei Profile mit Scheduler zum automatischen wechseln erstellt und die Karte surrt im idle jetzt auf 200/200, ohne Probleme.

Der Idle-Stromverbrauch ist dadurch laut billig-Messgerät um ca. 50w gesunken :)
 
Ja das ist ja dann ein akzeptabler Verbrauch.

Kann ich mich irgendwie bei dir melden wenn ich mit den Einstellungen Probleme oder ähnliches habe ?

Was Verbrauchen denn die Geforce in der Leistungsklasse im Idle und unter Belastung im Vergleich zu den 4870 / 4890

Mfg.
 
Zurück
Oben