Netzteil für GIGABYTE X870 AORUS Stealth ICE

alex_k

Commander
Mahlzeit zusammen,

ich bin auf der suche nach einem weissen Netzteil - aktuell denke ich mal einfach 1000 Watt nehmen, und auf jeden Fall auf der richtigen Seite sein.

Geplante Hardware:
  • Mobo: GIGABYTE X870 AORUS Stealth ICE
  • CPU AMD 9800X3D
  • AIO Corsair iCUE LINK Titan 360 RX LCD
  • Ram: 32 GB DDR5-6000 Ram (2x16 GB) und 2 "Fake-Module nur fürs "Bling-Bling" - hab ich schon gekauft
  • Grafikkarte: XFX Radeon RX 9070 XT OC 16 GB - habe ich schon gekauft
  • Samsung 990 Pro 4 TB M2 SSD - habe ich schon gekauft
  • Gehäuse wird ein Cortsair AIr 5400 mit ICUE Link - ist schon unterwegs - kommt nächste Woche - UPS Trackingnummer habe ich schon. :-)

Aktuell dachte ich an das Netzteil hier: https://www.amazon.de/Thermaltake-T...watt+netzteil+weiss,computers,101&sr=1-6&th=1

Nur da passt meiner Meinung nach das nicht mit dem Mainboard Strrom. - Das Board hat einen 8+4 Stecker, das Netzteil hat das aber nicht, oder irre ich da?
In der Besch5reibung bei den Anschlüssen steht aber das hier:
2x ATX 12V (4+4 Pin)

Finaler Plan ist dass ich mir über die Feiertage einen neuen PC zusammenbasteln will. Wenns was nutzt, dann würde ich eben noch während der "Black-Week" nächste Woche den Rest bestellen.

Welches Netzteil könnt ihr empfehlen?

Mein "alter PC" geht dann in der Familie ein paar Türen weiter.

Grüße Alex_K

Passt doch - ein 4+4 = 8Pin
und ein 4er-Teil vom zweiten 4+4 in der 4er-Anschluss.

4+4 bedeutet, dass man den Stecker aufteilen kann.

Dein System braucht eigentlich kein 1000W Netzteil, selbst mit einer 5090 würden 850W reichen.
alex_k schrieb:
ich bin auf der suche nach einem weissen Netzteil - aktuell denke ich mal einfach 1000 Watt nehmen, und auf jeden Fall auf der richtigen Seite sein.
Hmmm.
Corsair RMx in weiß?
alex_k schrieb:
  • Mobo: GIGABYTE X870 AORUS Stealth ICE
  • CPU AMD 9800X3D
  • AIO Corsair iCUE LINK Titan 360 RX LCD
  • Ram: 32 GB DDR5-6000 Ram (2x16 GB) und 2 "Fake-Module nur fürs "Bling-Bling" - hab ich schon gekauft
  • Grafikkarte: XFX Radeon RX 9070 XT OC 16 GB - habe ich schon gekauft
  • Samsung 990 Pro 4 TB M2 SSD - habe ich schon gekauft
  • Gehäuse wird ein Cortsair AIr 5400 mit ICUE Link - ist schon unterwegs - kommt nächste Woche - UPS
Es gibt taugliche Bretter in weiß für 100€-150€ weniger. Eine AiO wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl. Bei dem Budget würde ich trotz der aktuellen Preise gleich eher 64GB als 2x32GB Riegel nehmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
alex_k schrieb:
aktuell denke ich mal einfach 1000 Watt nehmen, und auf jeden Fall auf der richtigen Seite sein.
willst da später mal ne graka mit 600W verbrauch aufwärts einbauen? falls nicht langen auch 850W (mehr als) locker.

Das Board hat einen 8+4 Stecker, das Netzteil hat das aber nicht, oder irre ich da?
ja, du irrst. die CPU-stromstecker sind oft als 4+4 bzw 4/8pin ausgeführt.

ansonsten sind die angaben bei Amazon mit vorsicht zu genießen, da steht mitunter der abenteuerlichste blödsinn.

keine ahnung wie gut (oder nicht) das ToughPower GT ist.

Welches Netzteil könnt ihr empfehlen?
Sharkoon Rebel P20 White, gibts aktuell günstig bei Alternate.

hier hätte man auch echt gleich 64GB RAM nehmen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich nutze einen 9950X3D und eine 9070 XT und mir reiche ndie 850W mehr als locker aus. Bin mit allem villeicht bei 550 W unter Vollast. Beim Gaming eher in richtig 400 W, ohne Eingrenzung. Jetzt kommt natürlich das Beste. Der Prozssor läuft aufg dem 105 W-Profil und die Grafikkarte bei ca. 250 W. Macht knapp 80 W weniger und ich habe kaum Verlust an Leistung. Fällt so nicht auf.

Es gibt immer Optimierungspotenzial. 1000 W finde ich für das geplante System einen Overkill.

Danke euch die die Infos. - Ich werd dann wohl das Sharkoon von Alternate ins Auge fassen. - Was die Rampreise angeht. - Ich habe vor 3 Wochen bei Galaxus 225 EUR für 32 GB bezahlt. Heute kostet das gleiche Kit schon 487 EUR. - Wahnsinn. - Nee, da werde ich dann erstmal bei 32 GB bleiben. :-)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
willst da später mal ne graka mit 600W verbrauch aufwärts einbauen? falls nicht langen auch 850W (mehr als) locker.

ja, du irrst. die CPU-stromstecker sind oft als 4+4 bzw 4/8pin ausgeführt.

ansonsten sind die angaben bei Amazon mit vorsicht zu genießen, da steht mitunter der abenteuerlichste blödsinn.

keine ahnung wie gut (oder nicht) das ToughPower GT ist.

Sharkoon Rebel P20 White, gibts aktuell günstig bei Alternate.

hier hätte man auch echt gleich 64GB RAM nehmen können.
also meinst das Netzteil hier ist ok für meine Konfig?
https://www.alternate.de/Sharkoon/Rebel-P20-850-White-PC-Netzteil/html/product/100066586

Zuletzt bearbeitet:
@alex_k:
wie gesagt: für die aktuelle konfig mehr als locker, wäre die frage was da später mal potenziell mit betrieben werden soll.

Zurück
Oben