TeamViewer Motive 3

Netzteil für Grakka aureichend ?

Katsumoto1066

Lt. Junior Grade
Moin , moin wollte mir eine hd 4870 pcs von powerclor zulegen allerdings weis ich nicht ob mein Netzteil das packt!

Hab ein LC-Power 550 Watt
+12V1: 17.0A
+12V2: 18.0A

Hoffe auf schnelle Antworten
Gruß 1066

was den nun?

Kollege von mir hatte ein LC Power 550 Watt und auch eine ATI 4870. Das Netzteil ist abgenippelt mit einem lauten Knall. Ich hatte auch damals ein LC Power das ist mir auch abgenippelt. Ich persönlich halte nichts von LC Power.

Rein von den Daten her muss das Netzteil es packen. Aber bei LC Power würde ich mir nicht so sicher sein.

Ich würde nicht so weit gehen und meinen das LC-Power sch*** ist. In meinem Spielerechner steckt einer drin und er arbeitet gut. Ich hab jetzt eine HD4850 drin, bei einer HD4870 wär ich aber vorsichtig.

Aber es gibt durchaus Netzteile von LC-Power die die 80Plus norm erfüllen. Diese sind aber recht selten.

Bitte beachten, das bei einem abrauchen eines Netzteils auch andere Hardwarekomponenten zerschossen werden kann. Erwähnen möchte ich hier mal, das effiziente Netzteile nicht viel kosten. Bin bisher nicht zum Neukauf gekommen, aber wenn, dann definitiv mit bedacht. Denn ein Netzteil ist ein Bauteil das mehrere Rechnergenerationen aushalten muss in den meisten fällen.

Zuletzt bearbeitet:
Sentionline schrieb:
LC-Power ist nicht gerade für 80Plus bekannt.
80plus ist lediglich die Energieeffizienz. Das hat rein gar nicht damit zu tun, ob das Netzteil ausreicht oder nicht.

Rein von den Daten reicht das Netzteil. Allerdings ist LC Power eine Marke, die in der Regel Netzteile minderer Qualität baut und es kann durchaus sein, dass das Netzteil abraucht.

Ok die watt menge sind genug op halt lc gute qualität ist weiss ich nicht. Sonst musst du halt ein marken Nt kaufen zbs bequide 550watt oder 500sollte auch reichen.

jenachdemw as noch and Hardware verbaut ist reicht ein 425W Enermax NT sogar aus.

Rein von den Daten reicht das LC, aber wenn man sich mal anhört wieviele LC Power NTs mit Grakas dieser Klasse abrauchen wäre es mir persönlich zu riskant

@Sentionline
Hat nichts direkt mit Spannungen und Stabilität zu tun.
Für ein bestimmtest Zertifikat müßen halt ein paar Dinge erfüllt werden; so verlangt z.B. 80Plus Silber einen Leistungsfaktor von 0,9 bei 50% Auslastung, sowie eine bestimmte Effizienz bei drei Lastlagen (20% Last min. 85%; 50% 88%; 100% 85%).

Allerdings kann man indirekt auf Spannungen und Lastverhalten schließen, weil eine so hohe Effizienz nicht mit primitiven Schaltungen/schrottigen Bauteilen hinzubekommen ist.

Malcolm123 schrieb:
Allerdings kann man indirekt auf Spannungen und Lastverhalten schließen, weil eine so hohe Effizienz nicht mit primitiven Schaltungen/schrottigen Bauteilen hinzubekommen ist.
Genau so meinte ich das ja. Du verstehst schon wie ich das meine. ;)

Also mein LC-Power kommt unter Last auf 67%. Also ziemlich besch***. Muss den auch mal austauschen demnächst.

Vorerst kosteten mich die Energiesparlampen genug....:D

Zuletzt bearbeitet:
Qualität sollte bei NT´s schon sein finde ich.
Habe eins von BeQuiet mit 420 Watt und mein Rechner läuft ohne Probs.
Hab ein 6750 Prozzi und ne Gainward 4870 GS mit 1gb.
Und lüppt alles.:D

mfg Hollow

Hab mit 450 Watt be quite! mein System aus der Sig ohne die 2. HD4870 betrieben. Ohne Probleme natürlich.

Wie hier schon so oft gesagt wurde: Von den Daten her reicht es, also stecks dran und finds raus.

OKi wie ich das so höhre las ich da lieber die fingers von :D
ich guck mal nach nem vernümftigen netzteil:)
gibts da was beim einbau was ich beachten sollte?

Leider ist das die traurige wahrheit die man hört, wenn man am falschen Ende spart. :(

Das System scheint aber auch bei eBay beispielsweise zu funktionieren. Da werden 2GB Karten als Raketen und Allheilmittel verkauft. Genauso bei den Netzteilen. Ein 600 Watt Netzteil ist nicht automatisch ein Kraftwerk.

Obs von den Daten her reicht kann man erst beurteilen, wenn man weiß was der Threadsteller für eine CPU hat und wie hoch die Combined-Leistung auf der 12V-Schiene ist. Vorher ist keine seriöse Antwort möglich. Generell würde ich aber davon abraten, ein LC-Power-Netzteil (egal mit wieviel Leistung) mit einer HD 4870 zu betreiben.

Zurück
Oben