Netzteil für GTX570 SLI

IcE*T schrieb:
Um endlich in den Genuss von Mikrorucklern zu kommen :-)

Mal abgesehen davon, dass es Unfug ist, wo bleibt die Relevanz?

The_addi schrieb:
http://geizhals.at/deutschland/659509

für das geld was du für die beiden karten blechen willst ist auch eine gtx 590 oder hd 6990 drin.

damit würdest du sogar platz sparen

Dualkarten sind eigentlich nur eine Notlösung. Man holt sich meist damit genau die Dinge ins Haus, die MultiGPU-"Gegner" so gerne benennen (Lautstärke + Hitze).

The_addi schrieb:
@ TE

wenns ein zweigespann werden soll, dann bleibe lieber im grünen lager. amd hat deutlich mehr mit mikroruckler zu kämpfen als nvidia

Nö, die Aussage ist in Summe falsch, mal abgesehen davon, dass MultiGPU ohne Framelimiter ohnehin keinen Sinn macht.

1337Kevim schrieb:
Das eine 580 für BF3 nicht reichen soll ist theoretisch lächerlich,

Erweitere Deinen Horizont.

@TE

Allerdings ist es wirklich nicht sinvoll von einer GTX580 auf zwei 570er downzugraden. Hol Dir ein gescheites NT (z.B. http://geizhals.at/deutschland/598175 oder eine Nummer größer) und eine zweite GTX 580.

Edit: Das AX750 wird tatsächlich reichen. (ich hatte grad etwas von 600Watt im Kopf)

VG

Zuletzt bearbeitet:
Transparenz SSAA...Kinderkram :D
Nehmt doch gleich SGSSAA ;)

Das Netzteil wird auch zwei 580er packen, könnte aber etwas lauter werden. Wenn du sie ein bisschen undervolten kannst, wirds noch besser gehen. 570 SLI mit nur 1,25GB VRAM find ich grenzwertig.

@ laryllan

klar, ich hab mir augedacht, das bei amd die mikroruckler presenter sind als bei NV. dann ist ja der artikel von CB auch falsch.

und zu den dual-gpu karten: das solltest du mir mal genauer erklären, wieso eine dual-gpu karte eine "notlösung" ist! was ist dann ein gespann aus 2 karten? die paradelösung?

er will doch ein multi-gpu gespann, dann wird ihm die lautstärke etc. gewiss egal sein. dadurch würde er sogar noch platz sparen. was ist denn sinniger? 650 für 2 karten, oder das geld für eine karte, die weniger platz nach unten hin weg nimmt und sogar schneller ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ Anfänger, mit 2 560 TI´s kommst aber auch nicht weit. da bringen auch die 2 gb pro karte nichts wenn die Rohleistung fehlt.

@The_addi

In Summe ist es dennoch nicht richtig. CB testet nur ein paar ausgewählte Spiel. Meiner Erfahrung und Messungen nach zu urteilen stimmt es nicht. Es herrscht diesbezüglich Not gegen Elend.

VG

Zuletzt bearbeitet:
aber ich denke die spiele werden ziemlich breit in der masse vertreten sein. oder willst du sagen, das die spiele, die da getestet werden, nur von einer kleinen randgruppe "benutzt" wird?

Offtopic:

@The_addi
Nein, nur die getesten Spiele sind nur eine Momentaufnahme. Was CB da getestet hat, mag stimmen , bzw. zu dem Zeitpunkt gestimmt haben, nur: andere Treiber -> andere Ergebnisse. Andere Spiele -> andere Ergebnisse. Andere Hardware -> andere Ergebnisse. Außerdem ist diese Diskussion müßig denn mit FL hat sie sich ohnehin erledigt und ohne macht MultiGPU meist wenig Sinn.

Edit: Zu Dual GPU:

Dual GPUs sind mit Standardkühlung meist laut.
Dual GPUs sind mit Standardkühlung meist hitzköpfig.
Und zuletzt auch noch meist langsamer unterwegs. (6990 zu 2x 6970 etc.)

Es ist ein absurder Irrtum das MultiGPU laut sein muss und dem Nutzer dieser Systeme die Lautstärke egal ist.

MultiGPU erfordert etwas Planung, damit man die oft genannten Nachteile eliminiert. Das fängt bei NT und Mainboard Wahl an und hört beim Gehäuse nicht auf :-). Die "mal eben reinfriemel" Lösungen sind Kompromisse und diese Dualkarten gehören dazu.

Mein CF System ist beispielweise nahezu unhörbar. Beim SLI höre ich den/die Gehäuselüfter im Deckel (aufgrund 2x 2 1/2 Slot). Grundrauschen eben, aber keinesfalls störend.

Genug OT jetze.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den neusten Treiber drauf! Welcher Version verwendest Du?
Meine Minimum FPS sind 35 bei 99% GPU Last.

ich hab den 285.38 treiber drauf.

wie gesagt hab jetzt auch das 8x Supersample an. und die fps waren minimum bei 40 aber nie drunter.

vill fallen se drunter wenn ich mit 32 spielern auf der map bin. grad warens nur 16 spieler da war net sooo viel los^^

CompuChecker schrieb:
Wann kommt eigentlich der Kepler oder die neuen AMD Karten? (ca.) Anfang 2012 oder vielleicht doch schon Ende 2011?
Mit welcher Leistungssteigerung kann man wohl rechnen? min. 30% max. 50% oder?

Wenn es nur 30% sein sollten, würde das in BF3 wie folgt aussehen.
min. 48 FPS --> 62 FPS
avg. 55 FPS --> 71 FPS
max 80 FPS --> 104 FPS
Würde soweit passen!

2x gtx 560 ti 2gb oder 2x hd 6950 2gb liefern genau die 30% die er benötigt "laut seiner berechnung" https://www.computerbase.de/artikel...seite-23#abschnitt_performancerating_mit_aaaf siehe Rating - 1920x1200 8xAA/16xAF

https://www.computerbase.de/artikel...seite-19#abschnitt_performancerating_mit_aaaf siehe Rating - 1920x1200 8xAA/16xAF

deutlich stärker als gtx 580.
bei der gtx 570 wäre mir der grafikspeicher zu wenig und wird auch teurer.

Ja nur wer SLI fährt der spielt net in ner 1920x1200 auflösung sondern wenn dann ab 2560x1440 und da gehen der 560 ti auch im sli die puste aus.

Gorfindel schrieb:
Ja nur wer SLI fährt der spielt net in ner 1920x1200 auflösung sondern wenn dann ab 2560x1440 und da gehen der 560 ti auch im sli die puste aus.

sein monitor hat 1920x1080 da geht die "puste" nicht aus.

Ja nur SLI auf einem Monitor ist doch nen witz^^ da reicht auch die 580 dicke, bissl übertakten wenn die leistung net reicht und gut ist.

Wenn man SLI betreibt dann doch bitte mit 3 Bildschirmen um in den vollen genuss der auflösung zu kommen :)

@Gorfindel: Bei dem Treiber greift das Supersampling nicht!
Hier muss man mit einem Trick vorgehen. BC2.exe in die MOH2010 Bezeichnung ändern.
(mmoh.exe oder so ähnlich)

Dann im Spieleprofil das Medal of Honor Profil auswählen.
Jetzt kannst SSAA aktivieren.

@OT: Was soll ich sagen, für die meisten Spiele reicht meine GTX580 @900 Mhz locker.
Dirt 3 @maxout= interner Bench 81 FPS AVG
F1 2011 = meist um die 100 FPS per Vsync konstant 60 FPS
BC2 High ohne HBAO + 4xSSAA = 80 FPS
GTA4 inkl. Mod = 45-60 FPS

Leider ruckelt es bei mir recht stark, wenn ich unter die 40 FPS komme.
(nur bei BC2! Bei BF3 war es nicht so stark)

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das das net greift? weil als ich das eingestellt habe hatte ich direkt knapp 20 fps weniger^^

Ja sicher! Wurde von NV deaktiviert! (ab dem 28x.xx Treiber)
Ist im BC2 Profil auch nicht wählbar. (nur bei BC2Update.exe und da bringt es nichts)

Die 20 FPS weniger kommen sicher durch HBAO!

Ja das kann sein, was ist den HBAO?^^ sagt mir gar nix :P
Ergänzung ()

takte deine 580 doch höher vill gehts dann besser mit dem Supersampling

Ich brauche für die 900 Mhz bereits 1.113 V bei 76 Grad.
Die Temperatur ist zwar in Ordnung, aber ich weiß nicht ob die Spannung so in Ordnung ist!

Sapphire Forum
Zurück
Oben