Netzteil für Komplett-PC

Malonios

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe vor mir einen Komplett-PC mit folgenden Spezifikationen zu kaufen und wollte fragen welches Netzteil dafür geeignet wäre:

Core Duo E7200(Ich will denn auf 3,0 Ghz übertakten)
2GB DDR 2 667 Ram
Mainboard-Name wurde nicht anegegeben
Geforce 9300 GS( Werde ich gegen eine HD 4850 austauschen)

Was muss ich da noch wegen der Kompatibilität mit dem Mainboard und der Graka beachten?

Vielen Dank!

Da musst du nix beachten bei der Kompatibilität, evtl. mit PCI 2.0.

Wo willst du den PC holen ? (bei nicht-angegebenem Mainboard-Namen würde ich nicht bestellen :D )

Netzteil : Enermax 425W

Und wieso willst du dir nicht gleich einen selbst zusammenbauen? Insbesondere bei deinem Vorhaben zu übertakten wäre es wichtig Hersteller und Spezifikationen des MBs zu kennen. Im schlimmsten Fall ist ein spezielles MB verbaut, mit eingeschränktem Bios.

Außerdem dürfte es teurer kommen nachträglich noch die Graka auszutauschen.

Wo willst du den PC holen ? (bei nicht-angegebenem Mainboard-Namen würde ich nicht bestellen :D )

Das wahr ein Schnäppchen beim Media Markt für 300€ inkusive Windows Vista Premium.
Ich kam aber leider zu spät und musste mir den PC nachbestellen. Leider gab es dazu werder Angaben zum Mainboard noch zum Netzteil. Ich rechne daher mit dem Schlimmsten...:D

Netzteil : Enermax 425W

Gibts da noch was gutes für etwas weniger Geld?:D

400 Watt BEQuiet Straight Power is noch billiger, aber nicht ganz so gut. Überta
kten wirst du den komplett PC nicht können, das BIOS läst das zu 90% nicht zu

Und wieso willst du dir nicht gleich einen selbst zusammenbauen? Insbesondere bei deinem Vorhaben zu übertakten wäre es wichtig Hersteller und Spezifikationen des MBs zu kennen. Im schlimmsten Fall ist ein spezielles MB verbaut, mit eingeschränktem Bios.

Also könnte es sein, dass ich auch noch gleich ein neues Mainboard kaufen muss?
Der PC ist ein Fujitsu Siemens scaleo PI. Ist im Internet aber nicht verfügbar. War halt ein Media Markt Angebot...

Außerdem dürfte es teurer kommen nachträglich noch die Graka auszutauschen.

Wegen dem Mainboard, oder warum?

Übertakten bei Media-Markt kannst Du vergessen....OEM-Boards sind meist nicht dafür ausgelegt.

NT :
ICh finde das schon recht günstig für ein echtes Marken-NT. 64€ ist ok.

Spare niemals am Netzteil! Für die 300 Euro hättest du hier bessere Komponenten bekommen das Mainbaord wird woll so gerade den FSB vom E7200 haben der Ram ist nicht wirklich fürs übertakten geschaffen. Wenn du umtauschen kannst tu es.

Drankolz schrieb:
400 Watt BEQuiet Straight Power is noch billiger, aber nicht ganz so gut. Überta
kten wirst du den komplett PC nicht können, das BIOS läst das zu 90% nicht zu

Kann man das mit dem Bios nicht irgendwie knacken, oder muss ich wirklich ein neues Mainboard kaufen?

Danke erstmal für die Antworten!:)

Übertakten bei Media-Markt kannst Du vergessen....OEM-Boards sind meist nicht dafür ausgelegt.

Okay. Aber das mit dem Netzteil-Austausch für die HD 4850 müsste doch funktionieren, oder macht das Mainboard da auch Probleme?

Auf den ersten Blick sind die 300 E günstig, aber mit deinen Vorhaben verschiedene Komponenten noch auszutauschen kommst du insgesamt wahrscheinlich teurer als wenn du das Gerät von Grund auf selbst zusammengebaut und z.B. bei Hardwareversand gekauft hättest. Schließlich musst du ja die alte Graka und das alte NT erstmal zu Geld machen. Zudem liegt die Wahrscheinlichkeit dass du nicht an die nötigen Bios Einstellungen ran kommst sehr hoch. Und wenn, wird das Board wohl kaum die nötige Stabilität und Kühlung fürs Übertakten mitbringen. Was will man auch bei 300 E erwarten.

Ein neues Mainboard wird schwer, da diese Dinger teilweise dem BTX-Standart angehören.
Da hat man nit so die fette Auswahl.

mfg

Nein. Ein OEM-Bios überwacht die Taktraten. Sobald diese um 1-2 MHz abweichen gibt es nen schönen Bluescreen und es gibt nen Neustart....

Gib den PC zurück wenn möglich und stell dir selber was zusammen!

C00k1e schrieb:
Nein. Ein OEM-Bios überwacht die Taktraten. Sobald diese um 1-2 MHz abweichen gibt es nen schönen Bluescreen und es gibt nen Neustart....

Gib den PC zurück wenn möglich und stell dir selber was zusammen!

Ist leider schon zu spät. Aber auch wenn ich jetzt nicht übertakten kann, dürfte das mit dem Netzteil-Tausch und dem Einbau der HD 4850 doch funktionieren, oder?

Danke an euch!:)

Wieso kauft man sich einen komplett PC wenn man dann Graka, Board, NT tauschen will?
Das macht ja mal so gar keinen Sinn...
Der Ram wird zum OC wie schon erwähnt mit Sicherheit auch nix taugen.
Kannste dann auch grad noch tauschen.
Und wenn die neuen Komponenten dann nicht in das Scaleo Gehäuse passen bzw brauchste da auch noch was anderes...
Da schließe ich mich meinem Vorschreiber doch an. Zurückgeben und selber bauen wäre in deinem Fall wohl besser;)
€: Ah, ok, zu spät.
Naja, normal sollte das klappen, es sei denn das NT ist speziell auf das Gehäuse zugeschnitten und hat ne Sondergröße.
Von der Länge her sollte die HD4850 eigentlich reinpassen. 100% sicher bin ich mir da aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne takten sollte das ganze gehen.

Wo hat er eigentlich geschrieben, das er OC will? Lasst ihn doch erst mal die kiste kriegen und mit CPU-Z o. Ä. nachsehn, was überhaupt drin ist. Ein anderes netzteil passt immer.

Das wollte ich eben auch sagen, erstmal aufmachen und reinschaun. Nicht dass die noch eine besondere Kühllösung verbauen und die Sachen rein Platztechnisch überhaupt nicht reinpassen.

Zurück
Oben