Neuer Komplett-PC für 4000,- Euro

Tiger_61

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
121
Hallo zusammen!

Hier wie gewünscht erst einmal meine Auflistung zu den Fragen:

  • Möchtest du mit dem PC spielen?(JA)
    • Welche Spiele genau?
      • Flight Simulator 2020 (inkl. Add-on)
      • Fenix A320 (WQHD)
      • H145 Hype Performance Group (VR)
      • Star Citizen (WQHD)
      • VR-Spiele/Shooter (VR)
    • Welche Auflösung?
      • WQHD
      • VR 4896 x 2448 kombinierte Pixel (HTC Vive Pro 2)
    • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
      • WQHD (ultra/hohe)
      • VR (sinnvolle)
    • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
      • 60 FPS und VR (ohne Motion Sickness)

  • Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
    • 95% als Hobby, selten für Arbeit
      • DesignCAD
      • MAGIX Video Deluxe Plus (4K: 3840×2160 24/25/30p)

  • Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche
    • OC, aktuell nein
    • Es muss kein RGB verbaut sein, aber wenn es schon mal drin ist stelle ich dies dezent blau ein
    • Gehäuse darf nicht größer als 22cm in der Breite sein, allerdings vorn, oben, hinten ist genügend Freiraum (keine Belüftung seitlich rechts möglich)

  • Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen?
    • 2x AOC Gaming CQ32G1 – 32 Zoll QHD 144Hz, FreeSync
    • HTC Vive Pro 2

  • Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
    • Habe ich, würde ich aber gern komplett anderweitig verwenden
      • I7-8700K OC, AIO, 32GB RAM, Palit RTX 2080 Ti…

  • Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
    • 4000,- Euro

  • Wann möchtest du den PC kaufen?
    • Jetzt, zumindest aber diesen Mai

  • Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
    • eigentlich nicht… nur, wenn sehr viele Gründe dafürsprechen würden.


Ich nutze den Rechner für alle Alltags- und Online Aufgaben, etwas CAD, sowie Bild- und Videobearbeitung und natürlich auch ab und an Abends auch zum Spielen.

Ich habe eine NLR Motion Platform V3, welche ich gern zusammen mit der HTC Vive Pro 2 in FS 2020 benutzen möchte. Hatte mit Aerofly FS-2 und HTC Vive Pro noch recht gut funktioniert. Nun würde ich dies auch gern mal im FS mit Pro 2 einigermaßen vernünftig erleben…
Star Citizen wäre dann das andere bevorzugte Game, bei welchem ein paar FPS auch gut tun würden unabhängig der anderen Probleme von Star Citizen. Und natürlich noch das eine oder andere VR Game

Ich habe aktuell mal eine Konfiguration bei CSL-Computer erstellt...
Warum dort?
Weil ich da bereits gute Erfahrungen gemacht habe. Also zum einen bezüglich des Service und deren Reaktionszeiten und zum anderen auch mit der letzten Lieferung bei der ich bis auf die fehlende Einbindung des RGB Gehäusemoduls auf dem Board sehr zufrieden war. Auch die „hauseigenen“ Produkte konnten mich überzeugen, obwohl ich da vorher skeptisch war.

Die 4000,- Euro waren so mein Ziel, entgegen früheren Vorstellungen (mein erster hatte noch 640Kb Ram bei 10 MB HDD) bin ich nicht mehr so sehr an OC interessiert um noch ein paar Frames mehr raus zu quetschen. Das gleiche trifft für die Aufrüstbarkeit zu, vor vielen Jahren habe ich gern CPU oder anderweitige Komponenten getauscht, aber da hielten die Spezifikationen auch viel länger als heute.

Auf die eine M2 sollte das Betriebssystem, sowie anderweitige Programme drauf. Auf die andere möchte ich vorzugsweise Spiele und auf die HDD würde ich gern die vielen inzwischen angesammelten Daten, sowie die Download Software lagern.

Nun habe ich so viel geschrieben, (sorry) meine eigentliche Frage ist, harmonieren die Komponenten, welche ich bei CSL so gefühlt zusammengeklickt habe oder könnte es da Probleme geben bzw. habe ich eventuell etwas nicht beachtet?

Vorab schon mal vielen lieben Dank und allen ein schönes Wochenende!

Gruß André

https://www.csl-computer.com/k/uJiP4oWQ

PC - CSL Speed 4939 (Core i9) - DLSS3

Grundpreis:​
2999,00​
Betriebssystemkein Betriebssystem0,00
ProzessorIntel Core i9-13900KF, 24 Kerne (8+16), 8x 3000 MHz0,00
ProzessorkühlerBoostBoxx Liquid aRGB 360mm Wasserkühlung0,00
GrafikkartePalit GeForce RTX 4090, Palit RTX 4090 GameRock OC, 24 GB GDDR6X, HDMI, 3x DisplayPort inkl. Overwatch 2 Ultimate Battle Pass Bundle939,00
MainboardASUS ROG STRIX Z790-F GAMING WiFi0,00
Arbeitsspeicher64 GB DDR5-RAM, Dual Channel (2x 32 GB), 6000 MHz*, Corsair Dominator Platinum RGB119,90
1. Festplatte2000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Kingston KC3000 (Lesen/Schreiben: max. 7000 MB/s | 7000 MB/s)0,00
2. Festplatte2000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Kingston KC3000 (Lesen/Schreiben: max. 7000 MB/s | 7000 MB/s)0,00
Weitere Festplatten / SSD / m.2 SSD4000 GB SATA Festplatte79,90
GehäuseCSL Prometheus, schwarz, aRGB Beleuchtung mit Steuerung, Glas Seitenteil14,90
Netzteil1000 Watt Deepcool PQ1000M, 90 % Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert49,90
WLAN/Bluetooth2400 MBit/s Wireless LAN, Intel® AX 201, WiFi 6 802.11 ax WLAN, 2.4 GHz & 5 GHz Dual Band, Bluetooth 5.10,00
Garantieerweiterung24 Monate Herstellergarantie0,00
NetzwerkkarteonBoard LAN0,00
SoundkarteonBoard HD Sound0,00
Preis wie konfiguriert:4202,60
 
Hm, also ich kenne jetzt die genannte AiO und das Netzteil nicht, aber würde so teuere HW eher an ein gescheites Netzteil dran hängen. Gehäuse, naja, gibt imo da bessere zur Auswahl, aber ist wohl Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Tiger_61, NerdmitHerz und 2 andere
Das Ding ist für 4200€ grob 700€ (Minus 200€ oder was gerade Zusammenbau kostet) zu teuer...
Von AIOs und Waküs halte ich nicht viel, insbesondere AIOs halte ich für Mist. Zu Star Citizen sag ich nichts. Dein altes OS übernimmst du?

Zu dem Nichtwunsch aktuell zu Overclocken: Bringt seit Jahren eh kaum was.

E: Hat das Gehäuse wenigstens ne erträgliche Menge Front-USB?
Das I/O-Panel verfügt über 2x USB 3.2-Ports für schnelle Datenübertragung
I/O Panel
2× USB 3.2
2× USB 2.0
2× Audio​
Hmja
E2: Bin ich blind oder hat das laut Photo nur 2x3.x A und einmal C? o.O
E3: Tatsächlich, Beschreibung und Photos passen nicht zusammen. Oder Fotos, da vertraue ich lieber dem Bildmaterial.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Tiger_61 und schiz0
Ich persönlich bin kein Freund von AIO Wasserkühlungen ... wenn ich 4000+€ für einen PC ausgeben würde möchte ich eigentlich vermeiden direkt mögliche ausfallquellen einzubauen ... klar kannst du Glück haben und das Ding läuft Jahrelang problemlos, aber wenn du ins Wakü Thema reinschaust gibts da ganz regelmäßig "hilfe meine AIO macht komische geräusche oder ist komplett kaputt" ... Ansonsten, wenn du nicht selbst bauen möchtest dann kann man natürlich bei dem Budget auch was hochwertiges bekommen,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum, Tiger_61, NerdmitHerz und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Tiger_61, Sinatra81 und 6 andere
Stell dir ne ordentliche Liste bei mindfactory zusammen und lass den PC für 180€(?!?!) von denen zusammenbauen.
Dann haste zu 100% selbst in der Hand was für Teile reinkommen.

Um die AiO würd ich nen sehr großen Bogen machen, auch das Netzteil solltest du überdenken

Orientierung welche Produkte grundsätzlich empfehlenswert sind, findest du hier:
Der ideale Gaming-PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Tiger_61, Sinatra81 und 4 andere
das netzteil, die aio und die HDD würde ich nochmal überdenken. bei dem budget würde ich mir keine laute mechanische festplatte mehr reinstecken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61 und K3ks
Schwachsinn. Wenn deine HDD zu laut ist/war, dann hast du die falsche HDD gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61
Hm... gut, das Du nachgefragt hast.

Für nicht einmal 4000,00€ bekommt man ein sehr schönes System ohne SchnickSchnack mit deutlich besseren Komponenten. Finger weg von diesen grottigen Gehäusen, von allem wo "BoostBox" draufsteht und von alten HDDs. Der Preis ist gepfeffert mit Tendenz zur Frechheit. Mach es lieber nicht. Du schmeißt ein paar hundert Euro in den Lokus.

Guck mal hier. Wenn Du schon einen Batzen Geld ausgeben willst, dann sollte es auch eine entsprechende Gegenleistung dafür geben.
https://geizhals.de/wishlists/3158103
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61
BDR529 schrieb:
aus deiner Signatur :

da eh lieber kindisch und beleidigend reagiert wird, statt sachlich zu argumentieren.

Wo hat @lazsniper denn "Schwachsinn" erzählt? Kennst du eine HDD die im Betrieb leiser ist als eine SSD? Ich zumindest nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, lazsniper und Goltz
Auch wenn ich kein Freund von Fertig PCs bin, guck mal hier: https://www.dubaro.de/ da bekommst du deutlich mehr für dein Geld. Mit dein Budget steht dir eh alles offen, AiO würde ich auch nicht empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61
Dubaro
Mifcom
Mindfactory ( hier find ich die 180€ sehr transparent 👍)

20cm breites Gehäuse wirst wohl schwer finden.

AiO kannst ruhig nehmen, lass Dir keine Alpträume verpassen. Vielleicht nicht die billigste. Boostbox?? Nie gehört…

Nicht kleiner als 360er und was gescheites, dann hast es leiser und kühler.

Jaaa bla bla, Pumpe kann ausfallen. Dafür gibts Garantie. Kalkulier ein, dass die nicht 10 Jahre hält und dann überlegs Dir.

CPU kann auch ausfallen, deswegen hab ich trotzdem kein Rechenschieber. 🤦🏻

Falls Du jetzt doch schon die Maler im Keller hast, gehts bestimmt auch halbwegs mit schön großem Luftkühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Tiger_61
Hallo,

vielen Dank erst einmal für die zahlreichen Antworten, besonders auch denen, welche sich das im Detail angeschaut haben.
Da ich nicht jedem einzelnen Antworten kann, besonders da sich auch einiges doppelt, hier kurz meine Überlegungen zu den Hinweisen:

Lizenz ist kein Problem, ich habe einige Windows 10 Rechner im Haus, vom „kleinsten“ einem NBB wird die Lizenz übernommen.

Ich habe bei den Fragepunkten darauf hingewiesen, dass es bestimmte Kriterien gibt, eins war die notwendige geringe Gehäusebreite. Es ist dann natürlich unglücklich, wenn Vorschläge dies nicht berücksichtigen.
Bei dem gewählten Gehäuse (mangels möglicher Auswahl) ist mir die Differenz der Front USB noch gar nicht aufgefallen, (Danke für den Hinweis) ich gehe auch eher von dem Bild aus. Da mir aber ein Front USB reicht, der Rest bleibt dauerhaft gesteckt, spielt dies eher eine untergeordnete Rolle. Insgesamt ist mir nur die passende Größe und Belüftung wichtig. Noch nicht mal wie gut die Verarbeitung, da ich nicht vorhabe daran zu bauen.

Die HDD ist rein zur Datenablage gedacht, die hatte ich bewusst gewählt um Kosten für eine SDD zu sparen. Wenn ich tatsächlich beim Betrieb des PC die HDD im PC hören würde, dann ist bestimmt einiges schief gelaufen.

Mit z.B. Mindfactory habe ich selbst sehr schlechte Erfahrungen und einigen Mailverkehr, aber so hat sicher jeder die eine oder andere Erfahrung gemacht. Deshalb werde ich nicht behaupten der Shop ist schlecht, allerdings kommt er somit für mich nicht mehr in Frage.
Daraus ergibt sich für mich aber die interessante Frage, woher kommt die Meinung, das CSL/BoostBoox-Gamestar schlecht ist und schlechte Komponenten produzieren lässt. Gibt es persönliche Erfahrungen, dokumentierte Berichte im Net an Hand derer ich das nachvollziehen könnte?

Zu dem Netzteil habe ich nach Euren Hinweisen im Nachhinein recherchiert.
Da gibt es inzwischen fachlich fundierte Hardware-Tests mit passenden Messungen und sogar Hinweisen zu den verbauten Materialen, (sehr gute Elkos, natürlich keine Hinweise Bauteiltoleranzen) so dass ich da jetzt weniger Sorgen habe.

Dann sind wir bei dem Punkt AIO, das scheint wohl der unsicherste Part der Geschichte.
Bin mir auch nicht sicher ob eine andere besser wäre. Allerdings würde ich mich ganz von dem Gedanken der AIO trennen, dann müsste ich mich auch von dem Shop verabschieden.
Ein Austausch in ein paar Jahren sehe ich jetzt aber nicht als Beinbruch, wer weiß ob Sie in dem Falle nicht sogar mich überlebt…

Einige der Shops werde ich als Alternative nochmal anschauen, allerding habt Ihr vollkommen recht, es ist zu teuer, allerdings ist es auch mein Fehler!
Habe die Teile nochmal mit einer anderen Vorlage eingegeben und lande dann bei 3961,20 Euro.

Neu erstellte Auflistung:
LINK

Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende!


Gruß André
 
BDR529 schrieb:
Schwachsinn. Wenn deine HDD zu laut ist/war, dann hast du die falsche HDD gekauft.
ich kauf seit 28 jahren festplatten, und eine hdd ist in einem sonst leisen system IMMER zu hören und störend. da seh ich überhaupt keinen schwachsinn 🙄 außerdem kann sich der TE bei dem großzügigen budget ruhig eine ssd gönnen, braucht weniger strom und macht halt gar keinen mucks und ist um ein vielfaches schneller.
Ergänzung ()

Tiger_61 schrieb:
Wenn ich tatsächlich beim Betrieb des PC die HDD im PC hören würde, dann ist bestimmt einiges schief gelaufen.
ja. nämlich das komplette restsystem irgendwie zumutbar leise zu bekommen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61
Tiger_61 schrieb:
Neu erstellte Auflistung:
LINK
Naja, auch nicht the yellow from the egg :lol:, aber es ist ja Dein Geld. Eine HDD in einem 4000€ System habe ich seit vielen Jahren auch nicht mehr gesehen.:smokin:

Manchmal hilft auch ein zweiter Blick. Ich finde diese AMD Maschine von Dubaro, ist auch einen Blick wert.
Hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61
lazsniper schrieb:
...
ja. nämlich das komplette restsystem irgendwie zumutbar leise zu bekommen :evillol:
... wer hat denn geschrieben, dass ich mein System auf leise trimmen möchte, meine Ohren sind nicht mehr so gut. :D

Affenzirkus schrieb:
...

Manchmal hilft auch ein zweiter Blick. Ich finde diese AMD Maschine von Dubaro, ist auch einen Blick wert.
Hier
... ist mir auch schon durch den Kopf gegangen besonders, da die Board Generation wohl länger bestand haben wird, aber ich habe mich nun halt für den Intel entschieden.

Eventuell packe ich doch eine SSD rein, obwohl das Teil nur für sehr seltene Auslagerungen benutzt werden soll, die beiden M.2 SSD sind eigentlich die Arbeitslaufwerke.

Gruß André
 
Tiger_61 schrieb:
woher kommt die Meinung, das CSL/BoostBoox
Naja, CSL kauft halt billig ein, klebt sein BoostBoxx "Label" drauf und verkauft das dann zu Premium Preisen.
Ich habe bei meinem letzten Arbeitgeber eigentlich nur PCs für große Firmen (30 PCs+ pro Auftrag) und Server zusammengeschraubt und "leider" hatten die auch eine Werkstatt für "Laufkundschaft". Die konnten sich dann einen PC zusammenstellen lassen, reparieren etc pp. In ca 4km Luftlinie gibt/gab es einen CSL-Shop.
Glaub mir wenn 8 von 10 Rechnern die du auf dem Tisch hast, weil "schei**** konfiguriert und schlecht zusammengebaut und mit CSL Aufkleber sind, dann bist du gebrandmarkt.

Ich sage jetzt nicht das jeder Shop von CSL kacke ist und die Leute dort keine Ahnung haben. Es gibt aber definitiv bessere Shops um sich einen PC zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Tiger_61
schiz0 schrieb:
Naja, CSL kauft halt billig ein, klebt sein BoostBoxx "Label" drauf und verkauft das dann zu Premium Preisen.
...
Okay,... dass ist natürlich eine Ansage!
Ich war der Meinung, dass es sich bei BoostBoxx Produkten um vertraglich vereinbarte Fremdproduktionen handelt, welche dann unter dem eigenen Label verkauft werden, also ein im Handel üblicher Prozess, welcher auch von großen Firmen so gehandhabt wird.
Das sie allerdings nur Billigprodukte einkaufen diese Nachbelabeln war mir so nicht bewusst.
Um so verwerflicher, dass GameStar (auch wenn ich von dem Magazin kein Fan bin) da als Partner auch noch Werbung macht und dies als hochwertige Komponenten anpreist.
GameStar
Das Thema werde ich dort direkt mal anbringen...

Gruß André
 
Als Alternative, wäre quippr.de noch eine Möglichkeit.

Gruß Aw Online
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61
Tiger_61 schrieb:
Ich war der Meinung, ...... welcher auch von großen Firmen so gehandhabt wird.
Ja so in der Art läuft das ja auch. Du kannst auch nen Vertrag mit ner Firma in China abschließen und dir "TIGER_61 Super Power" Netzteile liefern lassen. Sorry^^
Nur kommt es ja nicht auf den Namen an, sondern was und wie darin verbaut ist. Warum kannst du bei CSL in der Konfiguration z.B. Markennetzteile (die in anderen Shops "Grundaustattung" sind) gegen Aufpreis auswählen?

Edit: Hab hier auf CB was gefunden, is aber von 2019. https://www.computerbase.de/2019-03..._600w_glaenzt_nur_beim_wirkungsgrad_und_preis

Bis auf die durchgängig niedrige Lautstärke können aber keine weiteren positiven Worte gefunden werden. Der Kostendruck zeigt seine Auswirkungen in der fehlenden Herstellergarantie, dem günstigen Lüfter, dem fehlenden Überhitzungsschutz und dem nicht modularen Kabelmanagement

Klingt negativ, gibt in dem Artikel aber auch durchaus "positive" Worte. Ich persönlich kaufe dann lieberr "wo anders".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61
Zurück
Oben