Kaufberatung für Komplett PC

Sept

Banned
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mir einen neuen PC kaufen. Der aktuelle ist eigentlich zu langsam und war ein Fehlkauf.
Vor allem weil ich für Word und Excel viel Platz auf dem Bildschirm brauche und er am Monitor kein UHD (3.840 Pixel x 2.160 Pixel) kann.

Mit dem neuen PC sollen folgede Sachen gemacht werden:
Internet, Word, Excel, Outlook
Ich Fotografiere gerne und bearbeite meine Fotos am PC
Meine Kinder spielen gerne mal Onlinespiele (Eorge of Empires, Rail Nation, Global City)
Er sollte also von allem etwas können

Ich dachte dabei an folgende Ausstattung:
Tower Gehäuse damit genügenp Platz für evtl. Erweiterungen ist.
Prozessor: i5 oder i7,
Arbeitsspeicher: 8 oder 16 GB
SSD Festplatte: 512 GB
2. Festplatte: 2 TB
DVD Brenner
Kartenlesegerät
Ich würde den PC dann gerne über HDMI an einen TV und über Displayport an den Monitor anschließen. Der 2. Anschluss am Monitor ist schon über HDMI mit Homeoffice PC belegt.

Da ich nicht so fit in der ganzen Sache bin, sollte der PC so ferig zu kaufen sein.

Bei dem Preis habe ich absolut keine Ahnung wieviel so etwas kosten darf. Reichen 800 EUR?

Ich habe mich schon bei diversen Shops (notebooksbilliger, cyberport, csl-computer,....) nach fertigen PC's umgesehen und bin total überfordert.
 
Hi

beim erstellen des Threads wurde dir eine Vorlage für die Kaufberatung angezeigt. Diese bitte nachholen, auch wenn du fast alle Infos schom im Text hast.
Aber ein paar wichtige Details fehlen.

Zudem musst du nicht wissen was die Kiste für einen Wert haben könnte, sondern wieviel du maximal auszugeben bereit bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Geckoo
OK, das Formular kann ich jetzt nicht mehr aufrufen bzw. nachträglich ausfüllen. Bei dem Kaufpreis habe ich etwas Spielraum. D.h. wenn ich die Leistung bekomme die ich auch benötige, muss ich natürlich auch mehr ausgeben. Ich denke, so viel Leistung kann das ja eigentlich überhaupt nicht sein. Soll ja kein Gaming PC werden.
 
Doch doch, kannst du schon.

Kopieren, Startpost bearbeiten und ersetzen:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Sept schrieb:
Der aktuelle ist eigentlich zu langsam und war ein Fehlkauf.
Es wäre gut zu wissen, was das für ein PC ist (also welche Hardwarekomponenten da genau verbaut sind, wann der gekauft wurde, etc. ) und in welchen Szenarien er dir zu langsam ist. Das hilft nicht nur abzuwägen, ob sich dieser noch aufrüsten lässt, sondern auch deine Bedürfnisse sehr viel genauer einzuschätzen.

Sept schrieb:
er am Monitor kein UHD (3.840 Pixel x 2.160 Pixel) kann.
Sicher, dass dies am PC selbst liegt und nicht am Monitor? Was für ein Monitor ist es genau? (Modell?) Der aktuelle PC lässt sich also nicht über HDMI oder DisplayPort anschließen?

Sept schrieb:
2. Festplatte: 2 TB
2TB SSDs gibt es inzwischen für ~150€ - bei 800€ Budget bekommt man die ggf. sogar noch rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@Sept
1) wie von @Captain Mumpitz geschrieben, dringend die beantworteten Fragen nachreichen, da sonst dieser Thread geschlossen wird.
2) wie von @nciht geschrieben, die Specs (oder den Link) des angeblichen Fehlkaufs schreiben.
 
Zurück
Oben