Netzteil für mäßig übertakteten Gaming-PC

sry die 500W zielten nicht auf die 590 sondern eine 580/6970 ab. Hatte den Thread nur überflogen. Da reichen 500W-550W.
 
die empfehlung von enzor kann ich nur unterstützen.

ein 2500k/2600k zieht unter last mit einer 5850 lediglich 150w. im vergleich zum cb referenz-/testsystem spart das sandybridgesystem ca. 170w. selbst wenn du den prozessor auf 4,8-5ghz übertaktest verbrät er nicht mehr als 230w, also immer noch knapp 90w weniger.

auf dein system bezogen wirst du mit 4,2ghz maximal 500w benötigen.
 
700-800W, dann ist sogar noch Luft für andere Komponenten!
Unter 700W würde ich allerdings nicht gehen.
Hängt aber davon ab welche GRaka du nimmst... von der GTX590 raten ja viele ab .. SLI und so

btw.:
Was ist denn das für eine besch... Zusammenstellung?
2500k (schaffts die 4,2 Ghz ebenfalls und ist günstiger)
GTX580 Phantom (kein SLI!!)
 
Außerdem ist der Verbrauch an der Steckdose angegeben. Das im Test verwendete Coolermaster M850 Real Power Pro hat eine Effizienz von 82%, heißt 633 * 0,82 ~ 519W Realverbrauch.

Nein 633Watt bleiben 633 Watt egal ob bronze, silber, gold, 82%, 85% oder 90%.
Das was auf dem Label drauf steht ist auch fakt.

Und der TDP hat nichts mit der Leistungaufnahme zutun sonder ist ein Wert für die abzuführende Wärme.

@TE: Ein gutes 650 - 750 Watt Netzteil reicht vollkommen aus. 2x4GB sind besser als 4x 2GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Beim CB-Test wurde gemessen, wieviel W aus der Steckdose kommen. Der Verbrauch der Komponenten ist nochmal 20% geringer. Ein Netzteil mit Angabe 500W heißt, dass duie Komponenten 500W ziehen dürfen - aus der Steckdose zieht das NT dann 600W.

2. Ist Sandy Bridge viel Sparsamer als der CB-Testrechner.

Sagt uns? Ein 500-600W Netzteil reicht vollkommen aus. Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, das jedes gute 500W NT (BeQuiet, Seasonic etc.) den Rechner befeuern kann. Zur Sicherheit kannst du ja 550 oder 600 nehmen. Alles andere ist preislich einfach übertrieben.

Angenommen dein Rechner braucht im Idle dann 140W. Dein NT hat 1000. Der Effizienzabfall ist unter 20% Auslastung enorm. Dann verbräts du wieder Strom und erzeugst Abwärme.
 
Es ging drum ob ein 633 Netzteil auch 633 Watt ziehen kann und nicht nur 519.

Edit: Mir ist schon bewußt das bei steigender Effi der Verluststrom geringer ist und dadurch weniger abwärme entsteht.
 
Wozu eigentlich überhaupt so'n Monster-PC ? Dir is schon klar, dass das nur für 3D-Gaming, Auflösungen jenseits von Full-HD und Multimonitor-Betrieb sinnvoll ist ?
Wenn die Kiste nachher am nem stinknormalen Full-HD Monitor hängt, ist das ne derbe Geldverschwendung.
 
Mir geht nur um den irrglauben das man aus einem 650 Watt Netzteil keine 650 Watt ziehen kann weil drauf steht das es 82% effi hat.
Ein gutes 650 Watt Netzteil kann man bei 10% Überlast ohne Problem laufen lassen, was dann 715 wären und nicht 585 wie bei 90% effi.

Und ich mein hier Komponetenseitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
okok, habs verstanden, das netzteil war auch bewusst so übertrieben hingeschrieben. :D ich wollte ja realistische vorschläge...ok denke, das netzteil hier ist in ordnung, oder?
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=10322&agid=1630

so, ansonsten, was die rams betrifft, habe ich auch verstanden, 2x 4gb werdens dann wahrscheinlich tun. zur graka: die zotac gtx 590 wirds auch tun, denke ich...

ok, danke soweit
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnDoe1982 schrieb:
Mir geht nur um den irrglauben das man aus einem 650 Watt Netzteil keine 650 Watt ziehen kann weil drauf steht das es 82% effi hat.
Ein gutes 650 Watt Netzteil kann man bei 10% Überlast ohne Problem laufen lassen, was dann 715 wären und nicht 585 wie bei 90% effi.

Und ich mein hier Komponetenseitig.

Genau das ist der Punkt welchen viele nicht kapieren, oder wollen, deswegen kaufen auch viele extrem überdimensioniert und verschwenden damit Geld und Energie, aber schei*s drauf, Hauptsache ein 1kW NT ist drin :p
 
corrazud schrieb:
okok, habs verstanden, das netzteil war auch bewusst so übertrieben hingeschrieben. :D ich wollte ja realistische vorschläge...ok denke, das netzteil hier ist in ordnung, oder?
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=10322&agid=1630

so, ansonsten, was die rams betrifft, habe ich auch verstanden, 2x 4gb werdens dann wahrscheinlich tun. zur graka: die zotac gtx 590 wirds auch tun, denke ich...

ok, danke soweit

Du hast es wohl noch nicht so ganz verstanden^^
Wir haben dir zu Markennetzteilen wie Seasonic, Enermax oder BeQuiet geraten. Xilence ist und bleibt Schrott, ich selbst habe schonmal eins gekauft, als ich noch nicht sooo die Ahnung hatte, ist nach etwas mehr als 2 Jahren durchgebrannt und hat das Mainboard gleich mitgenommen. Seit dem hab ich nen Seasonic mit KM - 1A Teil.

An denjenigen der meine Aussage bezüglich der Effizienz von 1kW NTs in Frage stellte sei gesagt, dass die Effizienz nicht grundsätzlich fürn Arsch ist. Aber da der Rechner die meiste Zeit wohl so um die 300W verbrauchen dürfte (es wird ja nicht immer gezockt) ist ein 1kW NT eben unfassbar ineffizient, da die Effizienz von 80plus blablabla eben Belastungsabhängig ist. Bei 300W ist so eines eben maßlos unterfordert und braucht viel Strom, um es mal beispielhaft auszudrücken.
 
Zurück
Oben